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Reines Ladekabel für Kofferraumbatt, welcher Querschnitt?+A -A |
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Autor |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:42 | |
Hi, habe in den letzten Tagen überlegt ob ich nicht für längeres Musikhören im Stand Platz für ne Zusatzbatt. im Kofferraum schaffen soll. Da der Weg von Starterbatt. zu Endstufe allerdings keine 2 Meter sind und kein Sub verbaut ist würde ich gern ein möglichst dünnes Ladekabel für die hintere Batt. nehmen. Minus würde dann direkt über die Karosse gehen wenn ich hinten nen Massepunkt finde. Reichen mir hier 10² für Plus? Absicherung würde ich vielleicht 20A nehmen, haut das hin? Bin mit dem jetzigen Setup auch zufrieden, einzig ne kleinere Stufe kommt nochtmal rein. Stromsorgen habe ich also keine. Nächste Frage: Die Batterie soll im Alltagsbetrieb rausgenommen werden, braucht man ja nicht. Um ungleiche Spannungen zu vermeiden müsste es ja reichen die Zusatzbatterie vor Einbau ne Minute mit Starterkabeln mit der Hauptbatterie zu verbinden, oder? Müsste ja reichen um sich grob anzupegeln, den Rest macht ja dann das Ladekabel. Was meint ihr zu dem Vorhaben, alles Quatsch oder so durchführbar? Gruß, Daniel |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:54 | |
Wie ich im Profil gesehen hab hast du bereits n 25er Kabel drin. Lass das drin und bau auch die Batt fix ein und du wirst keine Probleme haben. Evtl 2x im Monat Pflegeladen und gut ist |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:58 | |
Hi, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Kabel geht vom Motorraum in den Fußraum Beifahrer, hab die Stufe nicht im Kofferraum. Somit wärens also 5 - 6 Meter von Batterie Motorraum zu Batterie Kofferraum. Gruß, Daniel |
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nicolas-eric
Stammgast |
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:06 | |
Wenn ne normale Batterie leer ist, kann sie je nach Bauart und Grösse zwischen 50-150A aufnehmen. Ich würde daher immer min. 25 mm2 verlegen.. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:30 | |
Hi, gut, der Fall dass eine leer und die andere voll ist würde ja wohl kaum auftreten, da die Starterbatt immer ordentlich geladen wird. Verzichte im Stadtverkehr auf alle Stromfresser wie Heckscheiben- und Sitzheizung oder Lüftung. Macht es vielleicht dann gleich Sinn ne große Starterbatt. zu verbauen? Wäre wohl am sinnvollsten, oder? Gruß, Daniel |
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nicolas-eric
Stammgast |
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:46 | |
Wenn die Endstufe vorn ist und eine grössere Batterie rein geht (vielleicht sogar ne AGM), dann macht die Batterie hinten für mich wenig Sinn. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:02 | |
Hi, laut Forum geht ne 74 Ah rein, vielleicht auch noch ne 77Ah. AGM wäre das dann ne 70Ah, welche aber wohl vermutlich deutlich besser genutzt wird, oder? Gruß, Daniel |
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nicolas-eric
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:12 | |
Die AGM gibt halt den Strom mit deutlich weniger Spannungsverlust ab, als ne normale Batterie. Das macht Lichtflackern bei lauter Musik unwahrscheinlicher. Auch nimmt die mehr A auf, als ne normale, d.h. die ist schneller voll. Wie viel Platz hast Du denn? Und wieviel Ah hat die jetzige Batterie? Eventuell bekommst Du ja auch ne 2. Batterie irgendwo in den Motorraum rein. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:42 | |
Hi, 2. Batt im Motorraum wäre sicherlich möglich, hab auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch genug Platz. Dann muss ich aber quer durch den MR Kabel ziehen, worauf ich auch nicht so viel Lust hab. Werde heute Abend mal ausmessen, hat aber vermutlich die Standardmaße. Aktuell ist ne Varta 62Ah drin, aber keine Ahnung wie alt die schon ist. War bereits bei Kauf vor 2 Jahren verbaut. Ist das Herstelldatum nicht in einem der Pole eingeschlagen? Gruß, Daniel |
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nicolas-eric
Stammgast |
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:50 | |
Du müsstest nur 1 Kabel durch den MR legen zwischen den + der beiden Batterien. - ist ja an Karosse. Ich würde das in deinem fall lieber machen. 1. Kürzere Kabel - weniger Spannungsverlust. 2. Platz im Kofferraum. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:57 | |
Hi, stimmt, Masseanschluss hätte ich sogar noch frei auf der Fahrerseite. Mal überlegen, vielleicht mach ich das noch. Kurze Zwischenfrage: Für rund 5 Meter bei 16A dürfte ein 2,5² noch reichen, oder? Finde im Moment die Seite mit den Absicherungswerten nicht mehr. Würde dann mit 20A absichern. Gruß, Daniel |
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nicolas-eric
Stammgast |
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:58 | |
Ja das reicht. Aber bitte kein 2.5 mm2 zwischen 2 Batterien. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:24 | |
Hi, schon klar Das 2,5² dient zum anschließen eines Car-PC's der in den Kofferraum soll. Gut dass mein Wagen so kurz ist Werde dann wohl nächstes Wochenende mal schauen dass ich die Kabel reinbekomme. Gruß, Daniel |
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