HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Problem mit Balance/ Lautstärke Frontsystem | |
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Problem mit Balance/ Lautstärke Frontsystem+A -A |
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Autor |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 09:37 | |
Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich jetzt etliche Posts und Foren durchstöbert habe aber leider nichts gefunden habe das mir Hilft habe ich mich entschlossen ein Thema zu eröffnen, mit der Hoffnung, dass ihr mit helfen könnt! Also zuerst einmal habe ich ein Hertz ESK 165 FS welches Stabil mit MDF-Adaptern mit der Türe verschraubt ist. Das ganze läuft an einer ESX Signum SE-4120. Das Problem: Die linke Seite des Frontsystems läuft konstant lauter als die rechte! Außerdem rauscht der Hochtöner wenn es zu laut wird und der MT fängt an seltsam zu wummern. Wenn ich das ganze über die Balance Einstellung meines JVC-KD-R921BT nachregeln will sieht das ganze so aus: - Stelle ich Balance auf + 6 nach Links [ maximale Einstellung in die Richtung ] wird die linke Seite lauter und die rechte Verstummt fast. - Stelle ich Balance auf + 6 nach Rechts [ maximale Einstellung in die Richtung ] wird die LINKE!! Seite lauter und die rechte Verstummt ebenfalls fast. Dazu muss ich sagen, dass ich beide Lautsprecherkabel über die Fahrerseite meines Ibiza 6L Facelift gelegt habe und das Kabel für das rechte FS gut 2-3 Meter länger ist. Verkabelung an der Endstufe habe ich kontrolliert und mir erschien alles richtig. Habt ihr eine Idee?? Vielen Dank bereits jetzt, sollte ich etwas vergessen haben dann macht mich bitte darauf aufmerksam Edit: habe mal die Lautsprecherkabel an der Endstufe getauscht und siehe da. Alles normal Laut. allerdings ist Balance dann ja Falsch herum. Macht das sonst was aus? Wenn ich wieder zurück tausche ist der Fehler wieder da Und Lima-Pfeifen habe ich jetzt auch na Super -.- [Beitrag von owen2309 am 27. Apr 2012, 11:35 bearbeitet] |
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goelgater
Inventar |
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 13:34 | |
hi Was ist den alles drasn an der Endstufe,Frontsystem und Sub und wie hast du alles angeschlossen |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 15:03 | |
Ich weiß nicht ob das der fehler sein könnte aber hast du die cinchstecker richtig dran? |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 18:29 | |
Konnte das Problem lösen. Mir ist nur aufgefallen das ich immer wenn das Radio ausgebaut ist kein Lima-Pfeifen auf den Lautsprechern ist. Meint ihr es würde etwas bringen das Chinchkabel mit der Radiomasse zu verbinden? Danke für eure Hilfe! |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 20:04 | |
Die Cinchmasse ist mehr oder weniger auch Radiomasse. Also fdürfte nichts bringen. Mit Radio aus kann ja auch nichts auf den LS sein, auch kein Limapfeiffen. Ich nehme an du hast Cinchleitung und Stromkabel wie sinnvoll auf den gegenüberliegenden Fahrzeugseiten verlegt? Könnte ein Defekt des Radios oder auch der Endstufe sein. |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 22:30 | |
Hallo und danke erstmal für die Hilfe. Chinch & Lautsprecherkabel liegen auf der Fahrerseite, Plus-Stromkabel auf der Beifahrerseite. Masse nehme ich vom Gurtschloss der Rückbank. Hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt sorry. Ich meinte, dass das Lima-Pfeifen nicht besteht wenn ich das Radio nicht im Schacht versenkt einschalte. Also wenn es quasi an den Kabeln hängt und mehr oder weniger auf der Gangschaltung liegt [Motor ist natürlich an]. Schiebe ich es nun in den Schacht und schalte den Motor wieder an habe ich plötzlich Lima-Pfeifen. Vill läuft dort hinten im Radioschacht auch irgendeine starke Stromzufuhr z.B. für die Klimaanlage welche dann in die Chinchkabel einstreut? Wäre das möglich? |
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FinnDerSchlingel
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 22:47 | |
Vieleich berührt dein Chinchausgang oder der Cinchstecker hinten Am Radio,im Schacht ein MEtallteil und damit wird dann das Pfeifen verursacht.Kleb doch mal die in Frage kommden Stellen ab und Probiers. UNd beim 921 hast doch LZK warum Nimmst da ein Balance Regler. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 07:45 | |
LZK ist nicht dafür gedacht Lautstärkeunterschiede auszugleichen. Fader dürfen auch benutzt werden wenn LZK zum Einsatz kommt. Ausserdem gehts um ein ungewöhnliches Problem mit unterschiedlicher Lautstärke rechts/links. [Beitrag von Stereo33 am 28. Apr 2012, 10:02 bearbeitet] |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 28. Apr 2012, 09:15 | |
also wie gesagt wenn ich die Lautsprecherkabel an der Endstufe tausche sind beide Seiten gleich laut und alles ist so wie es sein soll.. Das mit dem abkleben werde ich wenn ich Zeit habe noch aussprobieren. Heute komme ich nur leider nciht mehr dazu. Bin den ganzen Tag in Sachen Fußball unterwegs EDIT: Okay hatte jetzt doch Zeit und habe das Radio nochmal ausgebaut um alles abzukleben. Lima-Pfeifen ist doch durchgehend. Sorry hatte das wohl Falsch in Erinnerung [Beitrag von owen2309 am 28. Apr 2012, 09:25 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 10:03 | |
Wenn du die LS-Kabel an der Endstufe getauscht hast, solltest du auch die Cinchstecker tauschen damit links und rechts wieder stimmt. Also das von links kommt was soll usw. (Stereo). |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 10:26 | |
ja genau habe ich jetzt gemacht. Also Balance & drum und dran stimmt alles wieder und auch die Lautstärke. Wenn ich aber die Kabel wieder zurück tausche ist die Linke Seite wieder lauter. das macht doch garkeinen Sinn, dass der Fehler nicht wandert |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 10:30 | |
Manchmal kommen bei Carhifi so unerklärbare Sachen vor In einem andern Auto geht die Anlage vielleicht auch wie es soll. |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 11:53 | |
ja dachte ich mir auch schon. echt seltsam Also ich habe jetzt einmal mit 1,5 Quadrat die Chinchmasse mit der Radiomasse verbunden. Brachte keine abhilfe. Dann habe ich einmal mit 1,5 Quadrat den Minuspol der Batterie mit dem Gehäuse des Radios verbunden. Auch keine abhilfe. Dann habe ich nocheinmal den Massepunkt am Gurtschloss nachgeschliffen wobei dieser bereits blank ist. Ebenfalls keine Abhilfe. Ich verzweifle hier. Blödes Lima-Pfeifen! |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 28. Apr 2012, 12:05 | |
Schon euinen andern Massepunkt probiert? Batteriemasseverbidnung verstärkt? |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 28. Apr 2012, 12:16 | |
Beides leider noch nicht getan. Die Schraube am anderen Gurtschloss ist leider... zu kurz. Hab die mir damals iwie verhunzt und musste die absägen Masse an die Karosserie will ich die Tage noch verstärken. Ist dabei irgendetwas spezielles zu beachten? Habe auch schon ein neues Chinchkabel bestellt um das ganze mal "Free-Air" durchs Auto zu verlegen. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 28. Apr 2012, 12:18 | |
Es gibt doch noch mehr Massepunkte im Kofferraum. Domlager evtl. (aber nicht zu fest wiederanziehn), irgendwo in der Reserveradmulde oder sonst wo... Beim Bat.Masse-verstärken gibts eigentlich nicht viel zu beachten. |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Apr 2012, 12:25 | |
Werde dann mal nach einem anderen Massepunkt ausschau halten. Soll ich das Massekabel austauschen oder ein neues parallel dazu verlegen? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 28. Apr 2012, 12:27 | |
Ich würde einfach ein neues legen. Irgendwo in Batterienähe wo eine geeignete Stelle ist. |
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owen2309
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Apr 2012, 12:28 | |
okay dann mache ich das so. Danke! |
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