HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » SIcherung fliegt raus, keine Ahnung wieso? | |
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SIcherung fliegt raus, keine Ahnung wieso?+A -A |
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Autor |
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comann23
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 10:23 | |
hallo zusammen, ich bin neu hier seit heute. und habe ein anliegen, naja eher ein problem sag ich mal. und zwar ich habe meine anlage gegen eine andere ausgetauscht. ich hatte vorher 1x endstufe, 1x powercap, 1x 3-wege und 2x 38er woofer drin. ging alles super wollte halt was anderes drin haben. nun ja jetzt hab ich 2x endstufen von rockford die eine ist ne p4002 und die andre ne p6002. 2x powercaps von rockford und die lautsprecher sind die gleichen wie vorher alles von rockford halt jetzte. so nun hab ich sie umgebaut alles verkabelt, und getestet und ging auch. und nen tag später wollt ich nochmal testen usw und ging nix mehr, so ich geschaut und war die 30 ampere sicherung vorn im motorraum durch. keinen schimmer wieso die diurchgeschossen ist, mich wunderts nur weils ja nen tag vorher a ging. ich stelle einen einbauplan mit ein den ich mal gezeichnet hab das man sich ungefähr ein bild machen kann wie ichs verkabelt hab usw. ich hoffe es kann mir jemand helfen oder tips geben an was es liegt oder was man verbessern kann. ich bedanken mich schon mal an alle....... |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 10:32 | |
Wie kommst Du bei dieser Konfiguration auf 30 Ampere ? Welchen Querschnitt hat das Strom/Massekabel ? Die Sicherungen sind zwar träge, aber so unter dimensioniert(Für die Endstufen kein Wunder) mfg Karl |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 10:33 | |
Hallo, zähl mal die Sicherungswerte der Endstufen zusammen, dann sollte Dir ein Licht aufgehen. Hat nichts mit der Sache zu tun, aber was ist ein Plus unterbrecher und was willst Du damit erreichen? Grüsse Markus EDIT: Karl war schneller... [Beitrag von LexusIS300 am 28. Mai 2012, 10:33 bearbeitet] |
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comann23
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 10:42 | |
hallo markus, bin mir net sicher aber die große hat denk ich 2x 40 und die kleine 1x 40. naja der unterbrecher ist dafür da den hab ich mir reingemacht weil mein auto mal länger steht ohne gefahren zu werden und die batterie sich ja dann entläd irgendwann und ich so schon ne batterie geschrottet hatte. deswegen hab ich den am minus dran (ist falsch eingezeichnet sorry) ist son rädchen das dreht man auf dann ist strom unterbrochen. also brauch ich ne 120 ampere sicherung? achja und die sicherung ist ne 40 ampere wo drin war vorn. ich hab ja hinten auch nochmal vorm stromverteiler eine drin.mfg hallo karl, also wie ich da drauf komme naja sicherungen sind in der stärke ja mit bei den sets wos zu kaufen gibt und es war ne 40 ampere drin wo durch ist. ich habe ja noch eine zusätzliche drin hinten wie ich markus schon geschrieben habe, weiß abe rnet welche da jetzt drin ist genau. ich hab noch 2x 60 ampere sicherungen da hab ich gefunden würden die reichen wenn ich eine hinten und vorn drin hab? oder gleich anders? das + und das - kabel sind 16mm2 querschnitt. und sonst mit meiner zusammenstellung und verkabelung ist das ok so wies ist? mfg |
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comann23
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 10:44 | |
hallo markus, bin mir net sicher aber die große hat denk ich 2x 40 und die kleine 1x 40. naja der unterbrecher ist dafür da den hab ich mir reingemacht weil mein auto mal länger steht ohne gefahren zu werden und die batterie sich ja dann entläd irgendwann und ich so schon ne batterie geschrottet hatte. deswegen hab ich den am minus dran (ist falsch eingezeichnet sorry) ist son rädchen das dreht man auf dann ist strom unterbrochen. also brauch ich ne 120 ampere sicherung? achja und die sicherung ist ne 40 ampere wo drin war vorn. ich hab ja hinten auch nochmal vorm stromverteiler eine drin.mfg |
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comann23
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 10:44 | |
hallo karl, also wie ich da drauf komme naja sicherungen sind in der stärke ja mit bei den sets wos zu kaufen gibt und es war ne 40 ampere drin wo durch ist. ich habe ja noch eine zusätzliche drin hinten wie ich markus schon geschrieben habe, weiß abe rnet welche da jetzt drin ist genau. ich hab noch 2x 60 ampere sicherungen da hab ich gefunden würden die reichen wenn ich eine hinten und vorn drin hab? oder gleich anders? das + und das - kabel sind 16mm2 querschnitt. und sonst mit meiner zusammenstellung und verkabelung ist das ok so wies ist? mfg |
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lombardi1
Inventar |
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 10:48 | |
dann ist auch Dein Kabel zu dünn. 35mm² wären wohl angebracht. |
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comann23
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 10:53 | |
hallo karl, 35mm2 querschnitt brauch ich da dann? und wie ist das mit den sicherungen jetzt? und sonst passt das wie ichs zusammen gebaut hab? blick grad nimme ganz durch sorry..... |
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lombardi1
Inventar |
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 10:57 | |
Die Sicherung richtet sich nur nach dem Kabel. Siehe Tabelle Kabelquerschnitte: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Das Bild kann ich nicht entziffern(die Augen) somit kann ich Dir zum Rest nichts sagen. |
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comann23
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 11:11 | |
also soll ich mir n 35mm2 kabel reinziehen und die haben ja jeweils dann ne 100 A sicherung dabei und dann passt der rest alles meinst? also so wie ichs hab jetzt bloß das 16mm2 gegen das 35mm2 tauschen und die 100 A sicherungen , dann müßte alles funktionieren oder? mfg |
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lombardi1
Inventar |
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 15:22 | |
Eher eine 120 Ampere, 35mm² kannst Du mit dieser absichern. Aber die Masse auch mindestens gleicher Querschnitt. [Beitrag von lombardi1 am 28. Mai 2012, 15:25 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 17:15 | |
Schmeiß den Trennschalter raus. Erst recht, wenn die Caps keine Ladeelektronik haben |
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comann23
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 17:33 | |
hallo, ok dann muß ich halt alles neu machen bleibt mir nix anders übrig wenns damit dann erledigt ist, und sonst passt alles wies zam gebaut ist oder? oder gibts da noch verbesserungsvorschläge? mfg |
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comann23
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 17:35 | |
hallo, also mit dem trennschlater auf minuspol bin ich halt auf der richtigen seite finde ich und das ich auf dem REM auch einen drin hab das das dauerplus unterbrochen ist was bei den chinch dabei ist mit. wie meinst das mit der ladeelektronik? die digitale anzeige von den volt meinst sowas? also wenn das meinst hat der eine schon der 2 aber nicht.mfg |
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_juergen_
Inventar |
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 17:50 | |
Wenn leere Elkos dieser Kapazität nicht unter kontrollierten Bedingungen (über Vorwiderstand, Lampe oder eben auch eine Ladeelektronik) geladen und entladen werden, sondern,so wie es bei Dir aussieht, mit allem, was die Batt. und der Schalter hergibt, dann gehen sie kaput, platzen oder wasweißich. Meist schon beim erstem mal. Ähnlich ist es beim Entladen durch Kurzschluß. Eine Spannungsanzeige ist keine Ladeelektronik! Wennder länger steht, Batt. abklemmen und vor dem anklemmen die Caps über eine schnöde H4 Lampe laden. Edit: Dein Schreibstil ist übrigens megaanstrengend. Hin und wieder mal Shift und Return drücken schafft dem umgehend Abhilfe. [Beitrag von _juergen_ am 28. Mai 2012, 17:53 bearbeitet] |
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comann23
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 18:08 | |
_juergen_
Inventar |
#17 erstellt: 28. Mai 2012, 18:59 | |
Das mit dem laden/entladen steht auch inder BDA. Daist sogar was zum (ent-)laden dabei. |
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