Verkabelung von verstärker und einbauen eines frontsystems

+A -A
Autor
Beitrag
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 18:28
servus,
erstmal vorweg, ich bin ein totaler anfänger was carhifi angeht bzw generell elektronik.
also was ich jetzt zuhause rumliegen habe ist: (mein auto ist ein peugeot 307 bj 02 / 5 türer)

-Verstärker Blaupunkt GTA 220 2/1 kanal steht drauf (ich weiß das es alt und nicht soo gut ist, aber für ein frontsystem reicht das sagen alle ) denn wenn ich mir später einen subwoofer hole, möchte ich für den einen anderen verstärker kaufen oder umgekehrt, den für subwoofer und einen neuen für frontsystem ich weiß nicht wie es besser ist.
-Bitumenmatten zum dämmen der 2 vorderen türen
-frontsystem: Mohawk MG-6.2 Glorious 16,5cm 2-Wege-Kompo-System , 2 tieftöner, 2 hochtöner, 2 frequenzweichen.
-20mm² kabelset von autotek
• 1 x 20 mm2 Stromkabel (rot), 5 m
• 1 x 20 mm2 Massekabel (grau), 0.8 m
• 1 x Cinch Stereo Audio Kabel (blau), doppelt abgeschirmt, 5 m
• 1 x 0,5 mm2 Steuerleitung, 5 m
• 1 x AGU Sicherungshalter mit 60 A Sicherung

mein momentan verbautes headunit : Audiovox vme 9120 ts mit 4 vorverstärkerausgängen und 1 subwoofer

so, das wars...

so nun versuche ich das mal so zu erklären wie ich denke es angeschlossen wird,
ich gehe von der batterie aus (+) an den verstärker und schließe ihn bei +12V supply an.
Mit dem Minuskabel gehe ich von der batterie (-) aus an den verstärker GROUND?
dann habe ich noch bridge Mode + - und + - das sind denke ich mal für lautsprecher oder?
dann habe ich noch 2x line-in L und R das sind wahrscheinlich die chinch ein und ausgänge fürs radio?
wenn was falsch ist bitte korrigieren.

jetzt ist das eigentliche problem wie ich die lautsprecher einbauen soll.
ich habe im internet gelesen das ich 16 er lautsprecher habe.
mein neues frontsystem ist aber 16,5 , aber da die lautsprecher sowieso in der türverkleidung sind, und sich das soundtechnisch total sch... anhört war mir das egal das die 0,5 größer sind und hab mir die gekauft und wollte die an die türverkleidung schrauben.

das ist das eigentliche problem , ich hab null plan wie ich die lautsprecher anbringen soll
ich hab viel gelesen im internet , manche sagen du schneidest ein loch aus dem blech raus und manche schreiben du machst ein mdf ring drauf und schraubst ihn dran oder klebst inhn dran oder was weiß ich.
gibt es eine anleitung dafür? wie dick muss das mdf sein und wie verschraube ich es und an welche position etc.

und vor was ich auch etwas angst habe ist beim dämmen , wie ist es da mit der scheibe? nicht das ich da etwas zubappe und ich hab immer kleber an der scheibe etc

ich weiß es sind viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

achja ganz kurz noch zum verstrker: was ist crossover selector, da habe ich die auswahl zwischen Flat, high pass und low pass.
und dann habe ich so 3 knöpfe die ich mit einem schlitzschraubendreher verstellen kann : level zwischen min und max, low pass zwischen 40Hz und 460Hz und high pass 65Hz und 4,5KHz
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 02:08

SEROGAM schrieb:
so nun versuche ich das mal so zu erklären wie ich denke es angeschlossen wird,
ich gehe von der batterie aus (+)


An den Pluspol schließt du das 5m Kabel. Dann nach etwa 20cm den Sicherungshalter anschließen. Dann bahnst du dir einen Weg mit dem anderen Ende des Kabels in den Kofferraum, oder wo auch immer die Endstufe hin soll. Aber die Kabelschächte noch frei lassen, da muss noch mehr rein.


an den verstärker und schließe ihn bei +12V supply an.


Dort schließt du dann später, wenn du alle Kabel verlegt hast, das rote kabel an, welches von Bat+ kommt.


Mit dem Minuskabel gehe ich von der batterie (-) aus an den verstärker GROUND?


Das kurze blaue Kabel musst du dann im Kofferraum mit der Fahrzeugkarosse verbinden. Am besten eignet sich da die Befestigung eines Gurtschlosses der Rückbank. Stelle ordentlich ein bischen abschleifen, dass diese blank liegt. Also balnke Stelle, Kabel drauf, Gurtschloss wieder dran. Dann mit Zinksray oder vergleichbarem behandeln um Roststellen zu vermeiden.


dann habe ich noch bridge Mode + - und + - das sind denke ich mal für lautsprecher oder?


Jo, da kommen die Lautsprecherkabel rein, die du noch kaufen musst. Da ziehst du einmal links und rechts je ne schöne Doppellitze vom Kofferraum nach vorne Richtung Fußraumverkleidungen.


dann habe ich noch 2x line-in L und R das sind wahrscheinlich die chinch ein und ausgänge fürs radio? wenn was falsch ist bitte korrigieren.


Jo, da kommt dann das Cinch rein, was du auch nach vorne hinters Radio ziehen musst. Auf gleichem Wege bitte die Remote Leitung nicht vergessen, wenn sie nicht schon am Cinch dran hängt.
Die Cinch am besten so gut es geht vom Stromkabel entfernt legen.


jetzt ist das eigentliche problem wie ich die lautsprecher einbauen soll.
ich habe im internet gelesen das ich 16 er lautsprecher habe.
mein neues frontsystem ist aber 16,5 , aber da die lautsprecher sowieso in der türverkleidung sind, und sich das soundtechnisch total sch... anhört war mir das egal das die 0,5 größer sind und hab mir die gekauft und wollte die an die türverkleidung schrauben.


Das Auto kenn ich leider nicht, da musst du dich mal erkundigen, wie das bei dir abläuft. Bei ebay findest du Lautsprecheradapter, die sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Wenn die dann noch an die Tvkl kommen, ist das richtig scheiße, da is dann gar nichts fest und alles ist labberig...
Wenn das der Fall ist, wird es komplizierter!
Wenn du nichts findest, einfach mal Tvkl abbauen und nachschauen, aber über die Sufu gibts bestimmt was.


und vor was ich auch etwas angst habe ist beim dämmen , wie ist es da mit der scheibe? nicht das ich da etwas zubappe und ich hab immer kleber an der scheibe etc


Eigentlich passt das. Halt immer Obacht. Wenn du denkst, es passt nicht, Scheibe einfach mal runter machen und gucken.


ich weiß es sind viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Jetzt hast du erstmal zu tun...
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 18:37
aber da der verstärker ja nur fürs frontsystem erstmal ist, hab ich mir gedacht ihn unter den sitz zu bauen.?
oder soll ich ihn gleich in den kofferraum und mir später einen besseren verstärker kaufen und mit einem verstärker subwoofer und die boxen spielen lassen?
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2012, 19:51
Wo du den Verstärker hinbaust ist latte.
Du musst halt so oder so LS-Kabel ziehen später, ob du jetzt vom KR in die Türen gehst oder vom Sitz in den KR ist völlig dir überlassen.

Aber du solltest dir dringendST mal die Einsteigertipps hier durchlesen.
Damit du auch weisst warum du dämmst und warum MDF-Adapter unumgänglich sind.
Geht hier nich darum dass es soviel Spaß macht 3 Stunden länger in den Türen zu hängen.
Im Car-Hifi-ABC findest du auch Erläuterungen zu Crossover, Level/Gain, HPF und LPF und wozu die gut sind.
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2012, 20:19

Bajs schrieb:
Wo du den Verstärker hinbaust ist latte.
Du musst halt so oder so LS-Kabel ziehen später, ob du jetzt vom KR in die Türen gehst oder vom Sitz in den KR ist völlig dir überlassen.


Jo, kannst du natürlich hinbauen, wo dir danach lustig ist. Der Kofferraum bietet sich da bloß am besten an. Wenn du jetzt noch einen Verstärker mit Sub haben möchtest, wo willst du den dann hin packen? Auch unter den Sitz? Der brauch ja dann auch Zugang zum roten Kabel.
Leg das gleich in KR, da sparst du dir ne Menge arbeit. Da ist halt am meisten Platz für alles.


Aber du solltest dir dringendST mal die Einsteigertipps hier durchlesen.


Da kann ich nur zustimmen. Das solltest du wirklich machen!


Damit du auch weisst warum du dämmst und warum MDF-Adapter unumgänglich sind.
Geht hier nich darum dass es soviel Spaß macht 3 Stunden länger in den Türen zu hängen.
Im Car-Hifi-ABC findest du auch Erläuterungen zu Crossover, Level/Gain, HPF und LPF und wozu die gut sind.


So isses nämlich! Es ist halt ein Haufen arbeit was vernünftiges zu machen. Das ist nicht mal so eben schnell ´n Sub anschließen fürn McDoof Parkplatz. (Macht aber auch natürlich ne Menge Fun sowas, mir und vielen anderen zumindest)
Die Lautsprecher müssen fest, dicht und steif verbaut werden. So lose inner Pappe, da kannste nichts mit reißen.
Vorallem machst du das nur einmal und das hält dann auch. Wenn du dir dann später mal bessere Komponenten holen willst, kannst du die direkt verbauen!

Lies dir echt mal die Einsteigertips durch, dann weißt du bescheid. Und wenn dann immer noch fragen sind, es wird dir bestimmt geholfen.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2012, 18:14
ich weiß wozu dämmen gut ist und ich werde es auch machen deshalb habe ich mir auch dämmmaterial geholt.

aber was ist besser für lautsprecher , mdf oder alu ringe?

habt ihr euch mdf gekauft und zurecht gesägt das loch oder habt ihr fertige gekauft?
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2012, 20:30
Alu ist stabiler (Metall), aber in wie fern sich das jetzt klanglich von gut verbeuten MDF unterscheidet kann ich dir nicht sagen. Alu hat auch nicht jeder Pro verbaut...
Die MDF-Ringe gibts doch bei ebay für ein paar Euro. Die sind sauber verarbeitet, wenn ud es selber besser kannst und günstiger, dann kannst du sie natürlich auch selber sägen.

Hast du dir das mal angeguckt, das sieht jetzt auf den ersten Blick ziemlich gut aus und ist ja auch dein Fahrzeug:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1414.html

Er hat drei Aluringe übereinander gestapelt und ordentlich verklebt, angespachtelt und viel gedämmt.
Da kommt bestimmt klanglich gut was bei rüber! Aber ich behaupte mal, dass bei massiven MDF-Ringen kein/kaum Unterschied zu hören ist.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, ist nur ne Vermutung!

Ich war mal so frei, das hier sind die günstigsten Ringe:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 15. Jun 2012, 21:07
Moin,

ich würde Lautsprecheradapter immer aus MPX bauen. Das ist von Grund auf unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, stabiler und lässt auch ohne Einschlagmuttern mehrfaches Ein- und Ausdrehen von Schrauben über sich ergehen.
Ein MDF-Adapter fault einem über kurz oder lang doch weg.

Solche Adapter würde ich auch immer selbst herstellen. Mit Pappe kann man die Grundform abnehmen, auf diese Grundplatte einen passenden Ring aufschrauben und fertig. Auch den Ring kann man problemlos mit 3 Minuten Geduld und einer Stichsäge ausreichend passend zusägen. Um die Aufnahme dann noch etwas GF-Spachtelmasse um der Sache mehr Stabilität und Gewicht zu verleihen.
MPX findet man zB in jedem Baumarkt im Verschnitt zu sehr fairen Preisen!

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jun 2012, 14:31
aluringe sind nicht gerade günstig wenn ich wie der im thread 3 stück kaufen soll 30 euro +3,95 versand
das wären dann 45 mm dicke auf 3 gestapelt, so hat der eine aus dem thread das auch gehabt, sonst nichts mehr?
die drei ringe werden miteinander verschraubt und direkt ans blech?
lange schrauben und hinten am blech mit ner mutter zu machen oder wie genau?

ich verstehe nicht genau wie er das loch geschnitten hat

zitat:
Also den Ausschnitt hab ich`s so gemacht:
Direkt unter dem Lautsprecher ist so ein gelber Clip.
Von dieser Bohrung in der Tür bin ich 15mm von der Bohrungsmitte hoch und 5mm nach hinten. Da hab ich mir ein Loch gebohrt. Dann durch das Loch einen Ring angeschraubt und senkrecht nach oben das zweite Loch gebohrt und den Ring als Bohrschablone benutzt. Wird aber wegen dieser Niete nur an 3 Stellen verschraubt. Mit nem Stift den Innendurchmesser des Rings grob auf die Tür gezeichnet und dann ausgesägt. Mit einer Stichsäge mach ich das aber nicht mehr. Hab mir in der Bucht einen 6mm-Schaftfräser bestellt und werde den Rest ausfräsen. Wenn alles fertig ist mach ich mal ein Bild.
An der Verkleidung muss man im Bereich vom TMT auch was abfräsen, da der Ring sonst nicht passt.

und was meint er mit (zitat: Ich habe 3 Aluringe verschraubt und verklebt, der Ring ist insgesamt 45mm stark und zur Tür sind es noch ca 10mm.
Um`s spachteln kommt man nicht drum rum.)
wieso muss man da spachteln?
muss man das loch aussägen wie er?

achso spachteln tut er weil sonst 10mm zur türverkleidung fehlen , richtig?
aber was für schrauben hat er da? sieht komisch aus mit irgendwelchen klipsen oder so oder sind das unterlegscheiben?
hält der glasfaserspachtel so viel aus? 3 aluringe und dazu noch wenn bass kommt die vibrationen etc?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 17. Jun 2012, 01:40
Moin,

dein Text ist nahe an unleserlich, achte doch bitte etwas auf Groß- und Kleinschreibung und den ein oder anderen Zeilenumbruch. Danke.

Ich würde wie gesagt mit MPX arbeiten, zur "Spachtelfrage":

Alex schrieb:
Um die Aufnahme dann noch etwas GF-Spachtelmasse um der Sache mehr Stabilität und Gewicht zu verleihen.

(Dies ist übrigens unsere "Zitieren/Quote"-Funktion.)

Bei Unklarheiten das Forum betreffend stehe ich gerne auch per PM zur Verfügung.

Gruß Alex
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2012, 04:07

SEROGAM schrieb:

das wären dann 45 mm dicke auf 3 gestapelt, so hat der eine aus dem thread das auch gehabt, sonst nichts mehr? die drei ringe werden miteinander verschraubt und direkt ans blech? lange schrauben und hinten am blech mit ner mutter zu machen oder wie genau?


Das kann man doch alles sehen auf dem Bild, wo ist da dein Problem. Ich hab das mal aufgemalt.

türpeugeot

Das sind drei verklebte Ringe (schwarz) mit ner fetten Schraube (grau) durch, unten dann drei Muttern mit ner dicken Scheibe (gelb) die dann durch das Blech (blau) wieder mit ner Mutter (gelb) gegen geschraubt ist.


cebullka schrieb:
Also den Ausschnitt hab ich`s so gemacht...


Keine Ahnung, was genau gemeint ist, ich hab die Tür nicht zur Hand. Da musst du selber mal schauen. Für mich sah das so aus!

türpeugeot2

Die obere Halterung, da scheint ein Niet drinne zu sein, den kann man ja raus machen und dann später, das was der Niet gehalten hat, wieder mittels der Schraube befestigen.
Dann halt schauen wo unten die andere Schraube hin kann, entweder das Loch was da ist, und wenn nicht, dann halt ein neues bohren.


SEROGAM schrieb:
und was meint er mit (zitat: Ich habe 3 Aluringe verschraubt und verklebt, der Ring ist insgesamt 45mm stark und zur Tür sind es noch ca 10mm.
Um`s spachteln kommt man nicht drum rum.) wieso muss man da spachteln? muss man das loch aussägen wie er?


Er hat halt die drei gelben Muttern genommen, keine Ahnung warum genau, evtl um es richtig auszurichten, hab mir das nicht alles durchgelesen. Da fehlen dann noch 10mm zum Türblech, dieser Spalt muss natürlich weg. Kp ob das jetzt so super stabil ist, musst du dann mal selber gucken.


hält der glasfaserspachtel so viel aus? 3 aluringe und dazu noch wenn bass kommt die vibrationen etc?


Dann lass doch die ganzen Muttern weg und nimm nur so viele wie du brauchst. Evtl wäre ihm ein Ring mehr zu viel gewesen und er hat deshalb die Muttern genommen. Und kauf dir Multiplex wie dir das vom Fachmann empfohlen wurde!
http://www.toms-car-...ge-16-cm-1-Paar.html
Kannst dir auch selber welche sägen, wenn du die nicht kaufen willst. Die sind 19mm stark!

Schreib doch mal in seinen Fred oder schick ihm ne PM oder ne Mail. Er wird dir da am besten weiter helfen können. Hast du mal nach anderen 307ern gesucht, da gibts bestimmt noch mehr Bilder von anderen Bauten.


[Beitrag von Apoplektischer_Insult am 17. Jun 2012, 04:08 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 17. Jun 2012, 04:26
Moin,

bei Toms-Car-HiFi würde ich nichts bestellen, da gibt es immer wieder Probleme.
Abgesehen davon wüsste ich nicht was gegen die von mir angesprochene Vorgehensweise spricht.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jun 2012, 16:18
Okay dann werde ich die nächste Woche mal zum Baumarkt fahren und mir 1 Brett Multiplex kaufen,
und mal probieren die rauszusägen.
Wisst ihr vllt die maße für 16,5er? Die in dem link den du geschickt hast sind ja 16er.
Oder bekomme ich irgendwoher eine schablone? weil ich kenne ja nicht den außendurchmesser oder innendurchmesser.
edit: bzw würden vllt die 16,5er auf die 16er aufnahmen passen?


[Beitrag von SEROGAM am 17. Jun 2012, 16:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 17. Jun 2012, 16:44
Moin,

schau beim Verschnitt, bei uns steht da idR genügend MPX.
Alternativ kannst auch mal beim Schreiner anrufen,da bekommst sicher auch günstig Verschnitt. Wenn der Schreiner gerade Zeit hat hast du vllt sogar Glück und er fräst dir für nen 10er den Ring, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Die komplette Bemaßung eines TMT findet sich eigentlich immer irgendwo auf der Herstellerseite bzw in der mitgelieferten BDA.
Bei Hertz sind die BDAs immer recht ausführlich:Link

Gruß Alex
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2012, 16:46
Das sind 16,5er..
Die größe ist genormt. Nimm einen einen Lautsprecher und leg ihn auf das Brett und mal mit nem Bleistift rum. Dann jeweils nach außen und innen noch was draufschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Edit: Die Maße habe ich nach kurzem suchen gefunden:

Multiplex Lautsprecherring 16cm

Innendurchmesser : 144mm
Außendurchmesser : 188mm


[Beitrag von Apoplektischer_Insult am 17. Jun 2012, 16:50 bearbeitet]
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 15:25
alles klar danke, ich habe modellbauer auf der arbeit, die machen mir den ring aus multiplex fertig und versiegeln ihn.
der ring ist dann direkt 55mm dick anstatt 3 ringe zu kleben.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 19. Jun 2012, 15:29
Moin,

dabei beachten:
Tunneleffekt.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Jun 2012, 15:53
wie soll ich das denn anders machen es geht ja nicht anders
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 19. Jun 2012, 16:03
Moin,

meinst du die Frage ernst?
Ein besseres Tutorial wirst nur schwer finden.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jun 2012, 16:53
soll ich da einfach so eine senkung reinmachen oder was
mit was mach ich das denn???
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jun 2012, 17:49
Frag doch die Modellbauer, wie das das machen würden...
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 19. Jun 2012, 17:51
Moin,

schau dir einfach nochmal die Bildchen an.
Ein langer Tunnel erfordert eine nach hinten auslaufende Phase, sieht man doch prächtig auf den Bildern.
Diese Phase kann man sauber mit der Oberfräse fräsen, zur Not geht das aber auch mit der Flex und einer Schruppscheibe.
Versuche doch bitte etwas auf den "Tonfall" zu achten. Deine Beiträge wirken arg unfreundlich.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Jun 2012, 20:11
sorry das war keineswegs unfreundlich gemeint, das war nur verzweifelt gefragt
ich meine, wenn ich die phase mache, wir das ganze doch viel unstabiler? und am ende wollte ich wie der 307 fahrer in dem thread das ganze noch fest machen mit gfk, und dann bringt mir die phase doch eh nichts mehr weil das ganze zugespachtelt ist?
ich habe die boxen heute bekommen mit der post.
da ist ein kunstoffring dabei, der hat einen innendurchmesser von 146 und einen ausendurchmesser von 180
ich habe mir überlegt ihm den als schablone zu geben damit er mir den fertig macht.
den ausendurchmesser werde ich aber auf 188 erhöhen oder einfach auf 190.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 19. Jun 2012, 20:45
Moin,

innen dem TMT Luft schaffen und von außen verstärken und stabilisieren.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 21:45
aber eine dünne schicht mit gfk kann ich von innen drüber gehen oder?
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 19. Jun 2012, 21:50
Moin,

wozu? Das braucht kein Mensch, solange man fähig ist halbwegs sauber zu arbeiten. Spar dir die Gemantsche, fertige dir vernünftige Ringe an und verbaue sie ordentlich.

Gruß Alex
SEROGAM
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Jun 2012, 23:10
ok danke leute, ich melde mich wenn ich weiter bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung des Frontsystems
ChriZ am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung eines Zweiwege-Systems - Help!
bluefirestorm am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
verkabelung
jurassman am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  55 Beiträge
Verstärker & Verkabelung
Leo25 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Autoradio einbauen:(verkabelung geht nicht
Rhymin1 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung Verstärker
aim4u am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung
Manuel0204 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung!
golf_IV_variant am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Verkabelung von Verstärker etc.
Gabbatuner am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.475
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.600

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen