HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zusatzbatterie (Kaufberatung) und Verkabelung der ... | |
|
Zusatzbatterie (Kaufberatung) und Verkabelung der Komponenten+A -A |
||
Autor |
| |
Neruassa
Inventar |
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 09:57 | |
Hallo, ich möchte mir eine Zusatzbatterie zulegen, da ich früher oder später meinen Verstärker austauschen möchte. Momentan ist folgendes verbaut: Endstufe Sub: Ampire MB1000.1 (Power 1x 450 watts RMS @ 4Ohms) Endstufe FS: Vibe Litebox Stereo 4 (4 ohms: 90 watts x 4 chan) Sub: emphaser EBP112T-G5 (4 Ohm) FS: Micro Precision 5 TMT, Breitbänder 25mm² OFC von der Batterie vorne zum Kondensator. Vom Kondensator jeweils 25mm² zum Plus beider Endstufen Vom Kondensator jeweils 25mm² zur Masse beider Endstufe und plan geschliffener Rücksitzbankschraube Frage ist nun, lohnt sich eine zusätzliche Batterie im Kofferraum? Würde maximal 200€ für Bat bezahlen (gerne auch weniger) (welcher Durchmesser der kabel? 35mm²?) -Ladegerät notwendig, oder packt das die Lichtmaschine? (Ford Focus 2 - 2.0 TDCi 136 PS - 04/11) (hätte wenn an ein Ctek 5.0 gedacht?) -Falls notwendig, kann ich einfach im Kofferraum laden (samt allen Kabeln) oder muss ich diese abklemmen? -Welche Sicherungen brauche ich? -Wie verkabel ich alles hinten mit der Zusatzbat und dem Kondensator? Habe es mir ungefähr so gedacht: +-Kabel: Originalbat 25mm² -> Sicherung -> 25mm² -> Trennrelais -> 25mm² -> Sicherung -> 25mm² -> Zusatzbat Zusatzbat 35mm² -> Monoblock (Sicherung notwendig?) Zusatzbat 35mm² -> Kondensator -> 4 Kanal (Sicherung notwendig?) - Kabel: Originalbat 25mm² -> Fahrzeugkarosse (Motorraum) Zusatzbat 35mm² -> Rücksitzbankschraube Zusatzbat 35mm² -> Monoblock (Sicherung notwendig?) Zusatzbat 35mm² -> Kondensator -> 4 Kanal (Sicherung notwendig?) Kann ich beide Batterien über die Fahrzeugkarosse laufen lassen oder muss ich Massekabel von vorne nach hinten legen? (ungern ) Oder sollte ich lieber mit einem Stromverteiler arbeiten? Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Fahrzeug gerne auf Wettbewerbe fahren würde, also sollten die Stromkabel alle Regelrecht gesichert sein (z.B. EMMA). Muss ich dort beim Einbau noch irgendwas beachten? Also erst + Kabel dranmachen oder Masse? Oder mit dem Trennrelais? Grüße Patrick [Beitrag von Neruassa am 23. Okt 2012, 10:02 bearbeitet] |
||
'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 10:29 | |
Moin, die Fragen werden eigentlich alle in den üblichen Threads im HiFi Wissen beantwortet. Eine Zusatzbatterie schadet definitiv nicht, mit den anvisierten 200 Euro bekommst du schon etwas Brauchbares! Die Masse kannst du über die Karosse laufen lassen, ich würde auf 35mm2 aufstocken oder nochmal 25mm2 reinlegen. Wie geschrieben, arbeite die Threads zu AGMs und dem Verkabeln einer Anlage durch. Weitere Fragen kannst dann nochmal stellen. Gruß Alex |
||
Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 11:14 | |
Danke Alex, denke du meinst vorhergehende Abbildung. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen... (1) Sind Stromverteiler sinnvoll oder kann ich auch ohne verlegen? (2) Wie zu sehen, geht das Strom/Massekabel in die Endstufe und danach erst in den Kondensator... sollte man den Kondensator nicht davor klemmen? (3) Soll ich den Kondensator nun an die 4 Kanal oder an den Monoblock klemmen? Habe mal gelesen, 4 Kanal wäre sinnvoller... (4) Ist die Überwachung der Batteriespannung mit dem angeschlossenen Kondensator bei Motor aus möglich oder muss ich diese andersweitig prüfen? (5) Bleibt immernoch die Frage nach welcher Batterie Springer, Kinetik, Hollywood, Optima Blue/Yellow/Red oder andere? Vorschläge deinerseits? |
||
'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 12:00 | |
Moin, dass du dich auf meinen Post beziehst ist soweit klar, da brauchst du mich nicht mehr zu zitieren. Neben den Bildchen wird in dem Thread ja auch über Leitungsquerschnitt und passender Sicherung gesprochen. Im Thread über AGMs stehen dann einige Infos was das Laden usw angeht. Zu deinen Fragen: 1) Ich mache den Einsetz gerne auch von der Distanz zwischen Zusatzbatterie und Endstufen abhängig. Wenn die Endstufe unmittelbar bei der Zusatzbatterie verbaut wird und die Kabellänge nur wenige cm beträgt ( und die Endstufen intern abgesichert sind!) kann man auf einen Verteiler verzichten. Man geht dann also vom Plus- und Minuspol in die Endstufen. Optimal ist ein sternförmiger Massepunkt, je nach dem wie anfällig das Konzept für Störgeräusche ist kann das auch noch mal sinnvoll sein! Hat man aber die Zusatzbatterie in einer gewissen Entfernung würde ich da schon zumindest mit einem Sicherungsverteiler arbeiten. 2)/3) Das spielt keine Rolle. Du hast ja einen Stromkreis, der Kondensator kann auch "angehängt" werden. Wichtig ist, dass ein Kondensator zu Pufferung der Spannung der Endstufen nicht im Motorraum untergebracht ist. Generell halte ich eine ausreichende Versorgung mit Zusatzbatterien für wichtiger! Wenn diese gewährleistet ist kann man über eine zusätzliche Pufferung nachdenken. Einen günstigen 20€ Cap irgendwo mit "reinzuhängen" würde ich aber nicht. Hierzu auch:
4) Das lässt sich nicht pauschal sagen. IdR wird ein Cap über ein Remote oder zB über Spannungsschwankungen geschaltet. Macht ja auch Sinn, dass die Anzeige nicht leuchtet, wenn die Anlage nicht läuft. Das hängt aber wie gesagt vom angeschlossenen Gerät ab. Optimal sind die Anzeigen aber eigentlich nicht, da oft recht träge. 5) Mit den genannten Batterien machst du nichts falsch. Mit einer SPV45 wärst du bei deinen Komponenten schon sehr gut aufgestellt. Ein Trennrelais würde ich, gerade in Verbindung mit einer Säurestarterbatterie, aber doch empfehlen. Ich würde zumindestens eine SPV35 verbauen! Gruß Alex |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Verkabelung zur Zusatzbatterie Itchy007 am 27.11.2008 – Letzte Antwort am 27.11.2008 – 4 Beiträge |
verkabelung der zusatzbatterie manuel1 am 03.04.2004 – Letzte Antwort am 03.04.2004 – 4 Beiträge |
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie td04-coupe am 06.07.2005 – Letzte Antwort am 06.07.2005 – 3 Beiträge |
Golf 3 - Verkabelung - Zusatzbatterie sWaTs am 08.05.2006 – Letzte Antwort am 10.05.2006 – 5 Beiträge |
Verkabelung mit Zusatzbatterie darealwhiskymixer am 22.10.2014 – Letzte Antwort am 04.11.2014 – 13 Beiträge |
zusatzbatterie verkabelung bmw e46 coupe mkurz3112 am 19.03.2012 – Letzte Antwort am 19.03.2012 – 6 Beiträge |
Verkabelung für Zusatzbatterie charly_666 am 16.11.2007 – Letzte Antwort am 18.11.2007 – 5 Beiträge |
Anleitung / Verkabelung / Zusatzbatterie? jan-069 am 31.07.2006 – Letzte Antwort am 31.07.2006 – 7 Beiträge |
Reihenfolge der Verkabelung bei Zusatzbatterie? Fabian-1988 am 03.05.2010 – Letzte Antwort am 07.05.2010 – 5 Beiträge |
Anschluß Anlage (Verkabelung/Sicherungen/Zusatzbatterie) Marco74 am 18.03.2007 – Letzte Antwort am 19.03.2007 – 2 Beiträge |
Foren Archiv
2012
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 12 )
- Neuestes MitgliedWindtjonny_
- Gesamtzahl an Themen1.555.976
- Gesamtzahl an Beiträgen21.649.601