HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Autoradio an Zusatzbatterie | |
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Autoradio an Zusatzbatterie+A -A |
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Autor |
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indaface
Neuling |
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 15:31 | |
Wie verbinde ich das Autoradio mit der Zusatzbatterie? Mir ist klar Gelb und Rot an "+" der Zusatzbatterie und Schwarz an "-" anschliessen. Dann läufts aber dann wird ja ständig Strom verbraucht (bei mir wären das 0,2A) im Standby. Muss man hier einen Schalter am gelben Kabel einbauen damit die Einstellungen nicht verloren gehen, oder geht das auch irgendwie komfortabler ohne extra Schalter? Ich möchte jedenfalls das die Starterbatterie unangetastet bleibt. Wie macht ihr das eigentlich? Noch eine 2te Frage: Mit 2,5mm Stromkabel und jeweils 10A Sicherungen sollte ich im grünen Bereich sein oder? Grüße |
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Feuerwehr
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 15:49 | |
Ich glaub außer Dir macht das keiner. Welchen Sinn soll das haben? |
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TorxX
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 15:54 | |
Einige Leute machen dass, damit das Radio den gleichen Massepunkt wie die Endstufen hat und es keine Potentialunterschiede gibt. Ich wuerde mir das Zuendunsplus ganz normal von vorne holen und Masse und Dauerplus ueber der Zusatzbatterie. Dann hast du das "normale" verhalten, also dass dein Radio nur mit eingschalteter Zuendung an ist, und trotzdem die Stromversorgung ueber die Zusatzbatterie |
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Feuerwehr
Inventar |
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 16:09 | |
Massepunkt kann ich ja nachvollziehen. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 16:10 | |
Du könntest natürlich auch, wenn Du partout keine Verbindung zu den originalen Stromversorgungen haben möchtest, die Zündung von der Zusatzbatterie über ein Relais durch die originale Zündung schalten lassen. |
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<--Overload-->
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 16:14 | |
Für die Sicherung Dauerplus guck in die BDA was das Radio maximal zieht. Es reicht vollkommen wenn du Dauerplus und die Masse an die Starterbatterie hängst, wenn du die Spannung stabilisieren willst benutze ein Headcap. Luxus ist dann noch ne galvanische Trennung der Dauerplusleitung, aber das ist nicht Pflicht. Das Zündungsplus kannst du original bei behalten (ist nur ne Schaltspannung) oder mit nem Schalter auch an die Starterbatterie hängen. Ich löse es immer mit nem Taster und ner Relaisschaltung, aber das ist nicht Pflicht. Sicherung kann locker mit 5A-10A gewählt werden. Sicherungen gehören immer direkt nach der Batterie installiert, um die gesamte Leitung abzusichern, aber das wirst du wohl wissen. [Beitrag von <--Overload--> am 27. Okt 2012, 16:17 bearbeitet] |
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indaface
Neuling |
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 16:19 | |
Danke für die Antworten Wenn ich das Zündungsplus ganz normal hole und Zündung AN ist, dann werden doch beide Batterien vom Radio leergesaugt, oder habe ich gerade ein Denkfehler? |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 16:21 | |
Hast Du eine Endstufe? Wenn ja, ist das Radio wirklich das geringste Problem. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 16:23 | |
Jaein. Nein: der Hauptstrom eines Radios wird über die Dauerplus-Leitung gezogen (je nach Zustand des Radios 1-10A). Ja: über die Zündungsleitung geht natürlich auch Strom - wenige mA. Praktisch belastest Du also nur die Zusatzbatterie - sofern beide Batterien im Stand getrennt sind… |
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<--Overload-->
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 16:25 | |
Na gucken wir erstmal ob der TE überhaupt Boxen am Radio angeschlossen hat oder alles über Verstärker läuft. |
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indaface
Neuling |
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 16:31 | |
@Overload Jup alles am Verstärker angeschlossen, am Radio ist nichts. @Car Hifi Ok danke das klingt doch schon mal Super. Falls einem noch eine Lösung einfällt immer her damit. |
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Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 16:44 | |
Na dann kannst du den Stromverbrauch des Radios schon fast vernachlässigen. Im Stand saugen die Verstärker wohl deutlich schneller die Zusatzbatterie leer, als ein Radio ohne angeschlossene Lautsprecher die Starterbatterie. Trennrelais natürlich voraus gesetzt zwischen beiden Batterien [Beitrag von <--Overload--> am 27. Okt 2012, 16:46 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 17:06 | |
Also das was das Radio verbraucht ist echt minimal. Ich würde mir nicht die mühe geben die Kabel umzulegen nur damit das Radio die Starter Batterie nicht leer saugt |
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indaface
Neuling |
#14 erstellt: 27. Okt 2012, 17:22 | |
Meiner verbraucht im eingeschalteten Zustand ca. 1,2A. Bei den Wartezeiten im Auto was ich habe kommt da einiges zusammen, und bei Bedarf ist die Zusatzbatterie schnell ausgebaut zum laden. |
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Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Okt 2012, 17:26 | |
Du weißt aber schon wie lange 1.2 Ampere brauchen deine Starterbatterie zu leeren? |
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indaface
Neuling |
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 17:58 | |
Ja weiß ich. Das ist schon Ok so. Mache viel Kurzstrecke und dann täglich über 1 Stunde (wegen Wartezeit) im Stand hören. Da kann die Starter noch so viel aH haben. Wie gesagt die Zusatzb. ist schnell ausgebaut zum laden und lange nicht so schwer wie die Starter..das ist es mir Wert ^^ |
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<--Overload-->
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 18:08 | |
Dann mach es so;) Mir wäre dann wenn die Spannung an der Zusatzbatterie geringer wird wichtiger das meine Quelle noch mit stabiler Spannung das Signal liefert. [Beitrag von <--Overload--> am 27. Okt 2012, 18:09 bearbeitet] |
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