Verkablung.-.-

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trinitycore90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 05:38
Hay Leute hab 2 Problemchen

zeurstMeine mum und ihr E46 tja immer rumgeschrien wenns lauter wird und jetzt ne Emphaser ea 1800d... naja no comment aber ich muss ihr alles einbauen ^^
So erste frage das Powerkabel... denke das muss bei der Leistung (220A http://amp-performance.de/804-Emphaser-EA-1800D.html ) mindestens ein 50mm Kabel mit Zusatzbatterie sein nun beginnen die fragen ^^
1. Wie lang sollte das Kabel sein 5 oder 6m?
2.Was brauch ich alles dazu das ich vorne an die Batterie auch rankomme und an die Gelbatterie, denke mal eine Batterieklemme aber ich finde nur 1e die für 50mm passt nur ich versteh nicht wie ich an diese Klemme dann die Serienmäßigen Kabel dranbekomm schau in den nächsten tagen mal welchen Durchmesser der Pol hat.
3. Cinch da ich schon Stunden im Internet nach der passenden Lösung suche wie ich das nach hintenbekomme aber nur der Weg durch den Mitteltunnel ist den ich nicht unbedingt gehen will wie wärs dann mit nem high/low Adapter?

4. welchen Kabelschuh das ich am besten in die Stufe reinkomme und reicht es wenn ich dann von der Zusatzbatterie bis zur Stufe nur ein 35mm Kabel nehme?

dann meine Schwester die hat eine HiFo Atlantis X mit 600wrms und 60A abgesichert wo aber das Kabel extrem unterdimensioniert ist^^ zurzeit liegt ein 16mm ohne Cap was wohl nach längerer zeit der Endstufen tod sein wird

nun die gleichen Fragen wie bei 1,2 und 3 nur eben an die Endstufe angepasst^^

Bitte schneidet mir jetzt nicht den Kopf ab
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 11:01

1. Wie lang sollte das Kabel sein 5 oder 6m?


Du schaffst es nicht einen Zollstock zur Hand zu nehmen
um die Länge von der Batt zur Stufe zu messen



Hay Leute hab 2 Problemchen



Das glaub ich auch.
Aber keine Sorge, Zollstöcke gibts bei Obi



So erste frage das Powerkabel... denke das muss


Und eine Liste um das richtige Kabel zu wählen,
findets hier im Forum.
Als gepinnter Thread im WISSEN - Bereich.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



Was brauch ich alles dazu das ich vorne an die Batterie auch rankomme


http://www.carhifi-s...50mm-10-5mm-2-stueck
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 11:20
Wenn du eine 2. Batterie Einbaust, kann die Ladeleitung auch dünner ausfallen! Ich z.B. benutze zum Laden zweier Gelbatterien ein 35mm² Kabel! Von dort aus kannst du dann mit 50er in die Stufe! Ich persönlich benutze immer Kabel die etwas länger als eigentlich benötigt sind! Also mit 6Meter solltest du ausreichend reserve haben! Cinch kannst du mal bei Audison oder sowas gucken! Strom und Cinch immer getrennt verlegen z.B. Cinch Rechts, Strom links im Fahrzeug! Allerdings bei der Starken Endstufe frage ich mich welcher Subwoofer da rein soll? Ist das ne Limo oder ein Kombi? Was wird mit den Frontlautsprechern sein?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 15:13
Wenn du dich etwas bemüht hättest, ordentliche grammatikalisch korrekte deutsche Sätze zu formulieren und welche Fragen du hast, wäre es einfacher gewesen dir zu helfen, ich blicke beim dritten lesen deines Textes immer noch nicht durch, was du nun genau möchtest...
Aber versuchen wir es mal ...

Erste Frage... kommt drauf an, was für ein Subwoofer du dran hängst und was dort noch im Auto verbaut ist... Wenn es eine Limo ist mit abgetrennten Kofferraum bringts nichts, wenn du dir in den Kofferraum was mit 2 KW reinstellst. Mehr als dass dein Kofferraum wegfliegt wird dort nicht passieren.
35mm² sollten ausreichen, insofern du hinten eine Zusatzbatterie einbauen möchtest... vergiss die Sicherung nicht (max. 30cm hinter Batterie) und die Verstärkung der original Masse im Motorraum damit.
Lieber mehr als zu wenig, daher 6m.

Schau doch erstmal, ob an der original Batterie eine Schraube ist, wo man das Kabel befestigen könnte?

Zusatzbatterien gibts ebenfalls mit metrischen Schrauben anstatt Batteriepolen, daher braucht man diese Klemmen auch nicht, vorher informieren. Für Kinetik gibt es beispielweise diese Schrauben.

Verkabeln des Chinch könntest du auch an der Seitenverkleidung versuchen... weis zwar nicht wie es beim e46 ist, aber habe bis jetzt bei jedem Auto das Chinch unter die Seitenverkleidung bekommen. High/Low Adapter würde ich nur als Notlösung verwenden.

Für die Endstufe werden ADERENDHÜLSEN verwendet, ich weis nicht, ob dort 50mm² reinpassen, alternativ musst du das 50mm² Kabel am Ende verkleinern, sodass eine 35mm² Aderendhülse drauf passen. Das merkst du aber erst, wenn du die Endstufe hast und versuchst, welche Aderendhülsen reinpassen.

Edit: Bedenke, dass VOR die Zusatzbatterie auch eine Sicherung kommt

Zu deiner Schwester...

Theoretisch reichen 16mm², bis 720W RMS, würde aber wenn möglich trotzdem 25mm² legen für spätere Aufrüstung.
Kabellänge s.o., Chinch s.o, Batteriepol s.o., Kabelschuhe s.o.


Mann mann... ein paar MEHR Infos wären auch nicht schlecht.

Auto?
Radio?
Endstufen?
Frontsystem?

Billig Kabel gibts hier und hierKabelschuhe, wobei diese echt ordentlich mit einer Crimpzange angebracht werden sollten...


[Beitrag von Neruassa am 05. Jan 2013, 15:13 bearbeitet]
trinitycore90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 05:22
Hallo,
Danke schonmal an alle.
Also hier die Paar Info´s:
E46 Limo (mum)
Frontsystem: Original wird gegen das hier getauscht : http://www.bigdogaud...mw-3er-e46-fuer.html und hinten da sie dies möchte irgendwelche billig LS die dann an eine 4-Kanal Amp kommen.

Radio: bis jetzt auch Original wird gegen ein Alpine getauscht welches genau noch keine Ahnung aber nur zum nachfragen sie hätte gerne ein Radio mit Display (1-Din) gibts da günstige und vorallem die guten Klang haben für ca. 400 euro?

Endstufen: Nur die Emphaser 4-Kanal wird dann gebraucht gekauft.

Subwoofer: Für den hab ich NICHT die Schuld den hat der Freund meiner Mum unbedigt für sie haben wollen ein Crunch GTR 800 haben den mal getestet der macht fast nur Vibrationen wobei ich sagen muss das bei dem Testeinbau irgendetwas nicht stimmte, da immer wenn man Beschleunigt oder in die Kurve gefahren ist der Bass deutlich hörbarer und kräftiger geworden ist und auch so die Endstufe nicht viel Leistung bringt denke das da entweder was mit den Chinchkabeln nicht stimmte oder der Anschluss des Amp ist ausgenudelt weil sonst kanns ja nix sein was nur bei bewegung lauter wird der Test morgen(heute^^) wirds zeigen. Der Sub hustet später dann mal durch den Skisack.

Werde dann ein 35mm Kabel verlegen von dem Link wo mir Neruassa gegeben hat dickes danke dafür reichen 10m für Masse,Hauptleitung und Verstärkung der Kabel normal schon oder?

Wegen den Kabelschuhen passen die auch in die Endstufe die hat nen runden Eingang und Cinch hmm ich schau mal da ich nicht wirklich die ganze Mittelkonsole zerlegen will vll. komme ich irgendwie links rüber da ja Rechts das Powerkabel liegt.
Morgen mache ich dann mal Fotos von der Batterie.

Dann zu meiner Sis

Auto: Skoda Fabia 1.st Generation Combi.

FS: ein Audio System Radion 165 FL wird aber getauscht da einer schnarrt weiß einer n gutes für ca. 150 wenns n bissl drüberliegt kein Problem max einbautiefe ist 55mm mit Adapterring passt ein 16,5cm System.

Radio: Kenwood weiß aber nicht genau welches jetzt ist ca. 2 Jahre alt und hat 120 Euro gekostet..:)
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 14:25

...hinten da sie dies möchte irgendwelche billig LS die dann an eine 4-Kanal Amp kommen.


Hinten kommen KEINE Lautsprecher hin, entweder laufen die alten weiter per Radio oder garnicht.


Radio mit Display (1-Din)


Radio mit Display ist Doppeldin, 2-Din... Günstig gibts dort die Pioneer Modelle der Reihe AVH.


reichen 10m für Masse,Hauptleitung und Verstärkung der Kabel normal schon oder?


Normalerweise reichen dicke 6m Rotes und 2m Schwarzes. Kannst aber auf Nummer sicher gehen und 6,5m Rotes bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aderendhülsen... sind Rund... und extra für Endstufen-Terminals gemacht.
Du musst aber erstmal rausfinden, ob 50mm² dort überhaupt reinpassen.

Die Emphaser die du mir oben gelinkt hast, ist aber ein Monoblock und keine 4 Kanal.
trinitycore90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 15:38
Hallo,


Hinten kommen KEINE Lautsprecher hin, entweder laufen die alten weiter per Radio oder garnicht.

Ok.


Radio mit Display ist Doppeldin, 2-Din... Günstig gibts dort die Pioneer Modelle der Reihe AVH.

Meinte die mit Ausfahrbaren Display aber ok, wenn sies unbedingt will werde ich wohl die Klimasteuerung einen Schacht runterbauen müssen.


Normalerweise reichen dicke 6m Rotes und 2m Schwarzes. Kannst aber auf Nummer sicher gehen und 6,5m Rotes bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite


Werden dann von deinem Shop 35mm Kabel nehmen und mir noch einen passenden Sicherungshalter suchen, wenn ich an der Endstufe keine Sicherungen sehe dann muss ich das Kabel selber nochmal absichern ne?


Aderendhülsen... sind Rund... und extra für Endstufen-Terminals gemacht.

Ok, dachte das was anderres weil ich da keine Schrauben(eingänge) gesehen habe.


Die Emphaser die du mir oben gelinkt hast, ist aber ein Monoblock und keine 4 Kanal.


Meinte damit das nur die Emphaser 1800 da ist und ich noch eine 4-Kanal gebraucht suche, etwas blöd ausgedrückt sorry


[Beitrag von trinitycore90 am 06. Jan 2013, 15:38 bearbeitet]
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