20mm² zur Zusatzbatterie?

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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 15:49
Hallo!
Bin gerade dabei meine Anlage umzubauen.
Es handelt sich um einen Golf 5!

Momentan:
HU: Alpine CDA 117Ri
Front: Audio System X ion 200
Amp: Eton Ec 500.4
Sub: Audio System HX 12 SQ BR
Cap: Hifonics 1F (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht)
20mm² Kabel ist von der Starterbatterie in den Kofferraum verlegt!

Rüste aber jetzt auf und zwar:
Sub: Audio System Krypton 12
Amp: Eton EC 500.4 ( fürs Frontsystem evtl teilaktiv) + Eton PA 2802 für den Sub
Zusatzbatterie im Kofferraum (nur welche? - Stinger Spv20? )

Meine Frage ist ob ich zur Zusatzbatterie das 20mm² Kabel lassen kann als Ladekabel?
Dann ob ich trotz Batterie den Cap noch benötige?
Und mit welchen Kabelquerschnitten ich von der Zusatzbatterie zu den Endstufen gehen soll.

Danke schon mal

Mfg Chris
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 16:31
20mm² ist zwar etwas wenig, aber sollte funktionieren.

Cap kannst du vor die Eton ECC 500.4 später hängen.

Von Zusatzbatterie würde ich mit 35mm² arbeiten, gibt diverse Händler, wo man diese relativ billige beziehen kann, z.B. Pro-Umwelt.de oder http://www.elektrotools.de/Produkt/H01N2-D-35-Tr-500

Gruß
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 16:51
Also den Cap nur fürs System verwenden und für den Sub nicht?
Was hälst du von der Batterie?
mfg
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 16:54
Hallo,

Cap würde ich weglassen, die machen meist mehr Ärger als sie nutzen.
Bei der Batterie gilt der Grundsatz - je grösser desto besser.

Lässt es der Platz im Auto und Dein Budget zu kannst Du ruhig zu einer grösseren greifen.
Kinetik sind auch zu empfehlen..

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Jan 2013, 16:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 16:56
Allgemein:

Stinger, Kinetik, Hollywood, Optima (Yellow / Blue), RPower, Banner Running Bull.

Trennrelais würde ich ebenfalls verbauen, aber dort trennen sich die Meinungen.


Edit:
Willst du öfters mal im Stand hören?
Größere Batterie + Trennrelais!
(Optima Blue Top, Optima Yellow Top, ab 55 Ah)

Hörst du eher weniger im Stand?
Kleine Batterie + eventuelles Trennrelais.
Stinger SPV20, Kinetik HC600, Hollywood Energetic SPV 20, RPower 20 Ah)


Außerdem mögen es die AGM's alle paar Wochen von einem Ladegerät geladen zu werden, siehe hierfür z.B. CTEK MXS 5.0.


[Beitrag von Neruassa am 09. Jan 2013, 17:01 bearbeitet]
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 17:03
Also im Stand höre ich eigentlich nie
Was bringt eigentlich ein Trennrelais? Hab noch nie etwas davon gehört

Und Budgetmäßig wäre mir eine günstigere Batterie schon nicht unsympathisch

Chris
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 17:18
Wäre es nicht einfacher wenn du uns Deun Budget nennst anstatt wir hier weiter rätselraten?
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 17:24
Hab ja eigentlich alles bis auf Batterie und die Kabel von der Batterie weg

Für die Batterie max 100 Euro Kabel sind ja dann nichtmehr so teuer:)
mfg
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 17:28

Hörst du eher weniger im Stand?
Kleine Batterie + eventuelles Trennrelais.
Stinger SPV20, Kinetik HC600, Hollywood Energetic SPV 20, RPower 20 Ah)


Denk an das Ladegerät...
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 17:32
Ich selber würde ja zu R-Power Batterien raten, da sie günstig sind und ihren Job auch gut erledigen.

R-Power 33Ah AGM
R-Power 40Ah AGM
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 20:14
Ach ja bevor ichs vergesse...die ganzen Batterien kann man schon liegend in die Reserveradmulde bauen oder?
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 22:09
Ja natürlich AGM Batterien kannst du verbauen wie du möchtest
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 22:31
Sehr Gut dann weiß ich bescheid

Danke

Wie mach ich das mit der Verkabelung?
Also mit + von der Starterbat zur Zusatzbat, dann Minus von Zusatzbat an Karosse, Endstufen + an Zusatzbat und Endstufen - auch an Zusatzbat oder?
Sicherung vor und hinter der Zusatzbat richtig?
Wie stark müssen die Sicherungen jeweils sein?

mfg

Chris
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 23:50
Exakt.

Die Sicherungen werden nach dem Stromkabel Querschnitt gewählt.
Hier gab es auch mal eine Tabelle, auf welcher drauf stand was für Sicherungen man da verwenden kann, aber ich weiß nicht mehr wo genau.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2013, 07:47
Hinter der Starterbatterie und vor der Zusatzbatterie kommen Sicherungen.
Ansonsten im Wissensbereich bei den Verkabelungsbeispielen ist eine Tabelle.
El_Galinero
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2013, 17:33
Nochmal zum Relais, wie wird es eigentlich angeschlossen ? Vor oder Hinter der Sicherung der Zusatzbatterie?
Grüße
Klaus
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2013, 17:49
Eigentlich völlig Egal.. aber bedenke, dass die Sicherung spätestens 30cm hinter der Batterie sein muss.
Würde das Trennrelais hinter die Sicherung hängen.
Also:

Starterbatterie -> ...[max 30cm!]... -> Sicherung -> ... ... -> Trennrelais -> ... -> Sicherung -> ...[max 30cm!]... -> Zusatzbatterie
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2013, 01:41
ich würde jetzt mal sagen trennrelais weglassen, weil wer hört stunden im stand ohne motor?
lieber noch ne zweite zusatzbatt. aber das ist meine meinung
greez
DigitalD
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2013, 09:59
wenns da schon ein aktuelles Thema dazu gibt frag ich gleich mal.
Ich hab meine Zusatzbatterie schon immer mit Trennrelai verbaut,
ist es nicht so das sich die Batterien gegenseitig leerschaukeln würden wenn der Wagen mal länger steht?
So wurde es mir zumindest vor ca. 10 jahren gesagt wie ich meine erste Batterie verbaut hab.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2013, 12:08
Ja, so ist es.
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2013, 12:18

DigitalD schrieb:
das sich die Batterien gegenseitig leerschaukeln würden.


Die
schaukeln

sich genau so leer, wie eine Batterie.

mfg Karl
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