HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Welches Kabel/Adapter brauche ich? | |
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Welches Kabel/Adapter brauche ich?+A -A |
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Autor |
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Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 21:29 | |
Will mein Autoradio in meinen Mazda626 BJ99 einbauen.. auf den Bildern seht ihr die Anschlüsse die ich habe hatte schon diesen Adapter im Haus: http://www.amazon.de...da+626+radio+adapter aber der passt nicht! Kann mir jemand einen verlinken der geht ? https://dl.dropboxusercontent.com/u/34692592/20130528_135954.jpg https://dl.dropboxusercontent.com/u/34692592/20130528_140000.jpg |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 21:40 | |
Passt der Adapter, den du gekauft hast, in den Stecker vom Auto? Wenn ja, brauchst du noch das Original-Anschlusskabel deines Radios. Denn der von dir verlinkte Adapter adaptiert von Mazda auf Standard-ISO. Dein Radio hat aber keinen Standard-ISO Anschluss, also muss beim Kauf ein Adapter dabeigewesen sein. Leider hast du weder gesagt, was für ein Radio du denn genau hast, noch ein Foto vom Stecker im Auto gemacht... MfG |
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Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 21:56 | |
Hi, also: Das obere Bild ist der Stecker der im ALTEN Radio war und aus dem Auto kommt das NEUE Radio ist ein Clarion CZ202E Beim Radio war auch ein Adapter dabei, aber da passt mein Stecker nicht rein.. Der Adapter passt in den Adapter vom Radio, aber der Stecker nicht in den Adapter^^ |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 22:37 | |
Der Stecker vom alten Radio gehört auch nur zum alten Radio. Genauso wie beim neuen Radio ja ein Kabelsatz mit Radiospezifischem Stecker am einen und ISO-Steckern am anderen Ende bei ist. Am anderen Ende von dem schwarzen Stecker sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ISO-Stecker dran. Einfach mal am Kabel ziehen, dan kommen da noch mindestens zwei Stecker zum Vorschein. Einer für die Lautsprecher und einer für Stromversorgung. Unter Umständen kann da noch ein Kabel dranhängen, an dessen Ende ein Fahrzeugspezifischer Stecke dran ist. Müsste mit dem identisch sei, das Du schon hast. Einfach mal tiefer in den Armaturenausschnitt reinfasen und vorsichtig ziehen. |
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Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 07:53 | |
Am anderen Ende vom schwarzen Kabel sind leider nur Nüsterklemmen.. |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 12:05 | |
Also nochmal: Aus deiner Beschreibung lese ich, dass im Auto bereits ein anderes Radio eingebaut war. Richtig? Und dieses Kabel vom alten Radio wurde mit Lüsterklemmen an die Anschlüsse vom Auto rangepfuscht, der originale Stecker abgeschnitten. Auch richtig? Mach am besten noch mal Fotos von allen Verbindungen, damit man alles klar erkennen kann... Wenn das so ist, dann hilft dir der Adapter, den du gekauft hast, nicht weiter. Denn der Stecker im Auto wurde ja abgeschnitten. Dann hast du zwei Möglichkeiten: 1. Du zerschneidest auch den neu gekauften Adapter, und schließt den schwarzen und braunen Stecker dieses Adapters (richtig) an die Lüsterklemmen im Auto an. 2. Du kaufst dir schraubbare ISO-Stecker für Strom und Lautsprecher, und schließt diese anstatt der Lüsterklemmen an. An diese Stecker kannst du dann dein originales Radiokabel anschließen. Möglichkeit 2 wäre auf jeden Fall die "sauberere" Lösung. MfG |
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Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 21:19 | |
AAAAaaaaaaaaaaaalso.. Am alten Radio war kein Schaltplan :/ ABER hab nach genauem hinsehen festgestellt: Die Kabel die aus dem Auto kommen gehen in eine Lüsterklemme. Die Kabel die dort herauskommen gehen in den Stecker des alten Radios. So. Die Kabel am Amazon-Adapter stimmen farblich überein mit denen, die in den alten Radiostecker gehen. Also müsste man diese ja eigtl nur mit Lüsterklemmen verbinden. Gibt nur paar Unstimmigkeiten: 1. Gelbes Kabel vom Adapter = gelbes Kabel mit 15A Sicherung Gelbes Kabel vom alten Radiostecker = wieder eins mit Sicherung, in der Sicherung teilt sich das Kabel aber in 2 und geht einmal in die Nüsterklemme und einmal irgendwohin ins Auto, keine Ahnung wohin Keine Ahnung ob das schlimm ist, gehen überhaupt 2 Sicherungen hintereinander? 2. Im alten Stecker ist ein orangenes Kabel, welches nirgends angeschlossen ist Wie finde ich heraus, ob ich das abgeschlossen lassen soll, oder mein neues Radio dies benötigt? 3. Am Adapter ist noch ein schwarzes Kabel mit einem "Blechding" vorn dran, glaube das ist Masse. Muss ich das irgendwo anschließen? Habe jedenfalls schon Masse von der Batterie am Tank Fotos hab ich gemacht aber die sind nutzlos, einfach nur ein totales wirrwarr :(.. vllt kann mir jemand helfen und mit den neuen Infos etwas anfangen, denke schon mal, dass es viel hilft, dass die Farben übereinstimmen Danke für die bisherige Hilfe |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 01:06 | |
Was ist denn das alte für ein Radio? Dem Stecker nach sieht es ein wenig nach Pioneer oder Panasonic aus... Ich würde den neuen Adapter wirklich nicht zerschneiden! Besorg dir lieber die schraubbaren ISO-Stecker wie ich sie dir oben schon verlinkt habe (Vielleicht gibts die sogar irgendwo günstiger, oder direkt vor Ort, ich hab sie nur verlinkt damit du siehst was ich meine). Das ist einfach sauberer als der Lüsterklemmen-Pfusch, und nimmt auch weniger Platz im Radioschacht weg. Und du solltest auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden und vercrimpen, bevor du die einzelnen Adern verschraubst. Normalerweise sind die Kabelfarben bei Nachrüst-Radios ziemlich einheitlich: - Gelb ist Dauerplus - Rot ist Schaltplus (=Zündung) - Schwarz ist Masse - Orange ist Beleuchtung - Blau ist elektrische Antenne bzw. Phantomspeisung - Blau-weiß ist Remote für Endstufe Deine bestehende Verkabelung liest sich relativ merkwürdig... Stell doch mal ein Bild hier rein, auf dem man sieht, welche Kabel vom Auto an der Lüsterklemme mit welchen Kabeln vom alten Adapter verbunden sind. Oder schreib hier eine Tabelle rein in der Form - Auto dunkellila-blassblau mit grünen Punkten -> alter Adapter nnn - Auto xxx -> Adapter yyy Sonst wird das hier noch lange Fischen im Trüben... Und was meinst du mit:
Oder hast du vielleicht ein Multimeter, oder kannst dir eins ausleihen? Dann könntest du schon mal Zünd- und Dauerplus rausfinden... Was du unbedingt anschließen musst ist - Masse (schwarzes Kabel vom Radio) - Dauerplus (gelbes Kabel vom Radio) - Zündplus (rotes Kabel vom Radio) - evtl. Lautsprecher, wenn du keine Endstufe verwendest Wo kommst du denn her? Evtl. findet sich ja jemand aus deiner Gegend, der mal kurz drüberschauen könnte... MfG |
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