HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Pfeifen und Brummen wenn Zündung gestartet wird | |
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Pfeifen und Brummen wenn Zündung gestartet wird+A -A |
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Autor |
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Apfelbauer
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 17:38 | |
Hallo ich habe einen golf iv und bin gerade eben mit dem einbauen meiner Anlage fertig geworden und jetzt habe ich ein Problem, ich schalte das Radio an und die Musik läuft (alles prima) aber sobald ich den Schlüssel umdreh und die Zündung angeht gibt es ein richtig fieses Störgeräusch. weiß irgendjemand warum dass so sein könnte, danke |
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kalle_bas
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 17:49 | |
Hallo Hasst du nir ein radio gewechselt oder sind stufen auch noch dabei ? |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 17:56 | |
Welcher Massepunkt wurde denn gewählt? Massepunkt blank geschliffen? Cinch getrennt von Stromleitungen verlegt? Kreuzen sich Cinch und Stromleitungen? |
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Apfelbauer
Neuling |
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 18:05 | |
hab ein neues front System, Endstufe, subwoofer und radio eingebaut, ja die kabel laufen parallel, Masse liegt im Kofferraum an dwr Karosserie an liegt es an den kabeln? |
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st3f0n
Moderator |
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 18:06 | |
Das Cinchkabel MUSS getrennt vom Stromkabel liegen, da man sich dort eine MENGE Störgeräusche einfangen kann. |
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kalle_bas
Inventar |
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 18:15 | |
Du hasst dann bestimmt ein pfeifen ab hängig von der Drehzahl. Oder beschreibe mal dein Störgeräusch ? |
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Apfelbauer
Neuling |
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 18:20 | |
sorgfältig alle Chinch kabel wieder aus dem Kabelkanal geholt und dann erstmal getestet um nicht alles wieder sinnlos einbauen zu müssen, alles angesteckt, Radio & Musik liefen wieder, ich dreh den schlüssel um und alles fängt wieder an zu zischen und zu pfeifen Warnblinkanlage verursacht ein knacksen und selbst der Scheibenwischermotor wird irgendwie über die Lautsprecher widergegeben. Dass kann doch nicht nur an Masse und parallel laufenden Stromkabeln liegen oder? [Beitrag von Apfelbauer am 22. Jun 2013, 19:45 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 00:25 | |
Spannungssprünge, verursacht durch schlechte Masseverbindung und nicht konstanter Striomaufnahem der darüber versorgten Verbraucher. In Deinem Falle z.B. die Warnblinker. Alle Cinchkabel abziehne und mit ienem Multimeter im Spannungsmessbereich die Spannung zwischen Cinchkabelmasse und Endstufencinchmasse messen.Würd fats drum wetten, Du kannst da was messen. Abhilfe: Massepunkte der Fahrzeugverkabelung kontrollieren. Ggf. wieder instandsetzten. Dem Radio eigene Masse inausreichendem Querschnitt von hinten (Anlagenmassepunkt) holen. Das behebt dann abernciht die unzureichende Massse im Bereich der Orignalverkabelung und kann Dir früher oder später gravierende Probleme bescheren. Wenn Du grosss Glück (oderPech, jenach Standpuntk) hast, ist es auch einfach nur eine defekte Cinchmasse am Radio, diekeinen Potentialausgleichzulässt. Dann geht o.g. Messung aber nur zischen Radiomasse (Gehäuse) und Cinchkabelmasse (Abschirmug), da ja im Radio keine Verbindun zur CInhcmasse mehr besteht.. Dieser defekt hat irgendwo seine Ursache, sodass wir wieder bei den oben aufgeführten Sachen sind. Zusätzlich käme dann auch noch eine möglciherwiese unzureichenden Anlagenmasse hinzu.
Die Karosserie ist recht gross und hat mindestens so viele ungeeignete wie geeignete Massepunkte. Also bitte etwas genauer. Oder mal die Forensuche mit dem Thema bemühen und verlgeichen, ob Du es auch so gemacht hast. |
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Tomcat78
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Jun 2013, 01:00 | |
Könnte auch die Massesicherung im Radio draufgegangen sein, das gibt dann die schönste Masseschleife. Ich würde mit einer Widerstandsmessung zwischen chinchbuchsenmasse am Radio Vorverstärker Ausgang und Gehäuse am Radio beginnen. Bei paralleler verlegung von Signal und Stromleitung hat man auch den selben effekt, aber wenn die Störgeräusche so richtig laut sind wirds die Massesicherung im Radio sein. |
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_juergen_
Inventar |
#11 erstellt: 23. Jun 2013, 01:10 | |
Sofern vorhanden. Wird wohl nie jemand erfahren da ja anscheinend noch nicht einmal der TE weiss, was verbaut ist. |
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Tomcat78
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Jun 2013, 01:23 | |
Ich denke wenn er keine groben Leistungseinbussen hat, würde ich schlecht angezapfte Masse für die Endstufe erst als nächstes in Betracht ziehen. |
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