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Kein Signal mehr an Endstufen (sporadisch) + Verkabelungsfrage+A -A |
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Autor |
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Cha0s2k
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 10:00 | |
Moin, hoffe schreibe im passeneden Bereich. Folgendes Problem tritt sporadisch auf, manchmal innerhalb 15 Minuten (Arbeitsweg) 5x, manchmal garnicht für ne Std oder länger: Das Radio bleibt ganz normal an (inkl. Wiedergabefunktion), nur es gibt anscheinend kein Audio-Signal mehr an die Endstufen raus. Abhilfe schafft nur das Radio aus und wieder an zu machen. Es ist nicht lautstärkeabhängig! Folgendes verbaut: Fahrzeug ist ein Peugeot 307 Break Hu: Kenwood KDC-6051U Fs: Audio System X-Ion 165 @ Rodek R480i # 300W je Seite Sub: Rainbow Hammer 12" @ Carpower Wanted 2/300 # 480W gebrückt Amps einzeln Chinch gezogen. Stromleitung 35mm² bis kurz vor Endstufen (100A Absicherung), dann ab dort 35mm² an Substufe und 25mm² an Frontamp. Gemeinsames Remote. Masse jeweils ca 40cm entfernt, angeschliffen und fest verschraubt. Masse an Batterie auch verstärkt. Allerdings kommt ein anderes Problem, wenn man es so nennen darf hinzu: Wenn ich schön laut höre geht es mit der Spannung an den Scheinwerfern schon recht gut in die Knie. Besonders bei starkem Bass. Dies fiel mir jetzt allerdings die Tage erst auf, im Sommer kaum mal mit Licht gefahren. Ein noch dickeres Kabel will ich nicht verlegen müssen. Passt evtl. auch garnicht, dank der kleinen Durchführungen. Eine Zusatzbatterie würde dort Abhilfe schaffen, aber ist diese wirklich nötig? Schadet es den Endstufen sehr, bzw den Komponenten? [Beitrag von Cha0s2k am 05. Okt 2013, 10:00 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 17:55 | |
Ein noch dickeres Kabel wird Dir erstmal auch nichts bringen, da ja schon vorne an der Batterie die SPannung knapp wird. LiMa und Batterie sind i.O.? Finde die Beschreibung mit der Absicherung etwas verwirrend. Hoffe, DU hast es richtig gemacht. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 04:37 | |
Absicherung ist grobe 15cm nach der Batterie, keine Angst. LiMa und Batterie funktionieren soweit normal, fahre ja jeden Tag damit. Nur wenn der Bass stark kommt sieht man es halt schon deutlich am Licht morgens. Die Frage ist eher, warum das Radio zwischendurch offensichtlich den Dienst der Signale verweigert. |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 07. Okt 2013, 07:40 | |
Der LiMa-Regler und die Batterie sind aber auch Verschleissteile und halten nicht ewwig. Grad bei starker Belastung. |
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toleon
Inventar |
#5 erstellt: 07. Okt 2013, 07:50 | |
Wenns Licht flackert hilft nur eins: mehr Strom! Mit deinen Endstufen liegst du ja so bei ca. 1kW und da hilft dann nur noch eine Zusatzbatterie. Was die Ausfälle betrifft, so solltest du erstmal die Spannungen an den Stufen mit einem Multimeter messen. Falls AGU (Glassicherungen) verbaut sind, diese gegen ANL wechseln. Stromversorgungen mit Glassicherungen haben oft und gerne solche Macken und sorgen für merkwürdigste Effekte. |
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_juergen_
Inventar |
#6 erstellt: 07. Okt 2013, 09:25 | |
Das mit den Abschaltungen kann auch ganz einfach die Unterpsannungs-Schutzschaltung sein, die durch Ausschalten des Gerätes zurückgesetzt wird. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 16:45 | |
Das die LiMa und Batterie nicht ewig halten ist mir schon bewusst. Aber eine neue Batterie gab es erst vor grob nem Jahr, von daher würde ich diese mal ausschließen. Zusatzbatterie verstehe ich ja, aber dennoch habe ich mein Problem. Es tritt ja bei egal welcher Lautstärke auf, deswegen kann es kaum ein Unterspannungsschutz sein. Hatte das Remotekabel (da beide Endstufen daran sind) in Verdacht, dieses ist aber astrein. Spannungen messe ich entweder gleich oder die Tage noch mal. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 10:30 | |
Problematik der Signale gefunden, es war doch ein listiger Kabelbruch im Remotekabel. Stinger (20Ah) Batterie ist bestellt und wird die Tage inkl. Trennrelais eingebaut. Danke für eure Antworten! |
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_juergen_
Inventar |
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 10:56 | |
Wozu das Trennrelais? Mit fast 1kW und 20Ah hörst im Stand nicht sonderlich lange. Das lohnt den zusätzlichen Verkabelungsaufwand, den das Trennrelais erzeugt, m.M.n. nicht. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 11:03 | |
Mir wurde gesagt, das eine Trennung Pflicht sei. Das von meinem hier ansässigem Car-Hifi Shop in Lingen. Ist dies etwa nicht der Fall? Ist eh ein kostengünstigeres mit 150A von ebay geworden, da ich dafür nicht wieder 50€ raushauen wollte. Im Stand hören fällt eh so gut wie weg, da die Boardelektronik des Peugeot nach grob 30 Minuten in den "Energiesparmodus" wechselt und alle Verbraucher (inkl. Radio) abschaltet bis zum nächsten Motorstart. Diese tolle Funktion lässt sich leider auch nirgends entfernen, bzw ausschalten. |
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_juergen_
Inventar |
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 11:14 | |
Dann sehe ich persönlich kleinen Grund für ein Trennrelais. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#12 erstellt: 13. Okt 2013, 11:17 | |
WIe ich ja schrieb, mir wurde mitgeteilt das der Einbau eines Relais Pflicht sei. Nicht das irgendwann mal irgendwas passiert und die Versicherung sich wegen solch Kleinigkeiten weigern dürfte. |
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Joze1
Moderator |
#13 erstellt: 13. Okt 2013, 12:27 | |
Das Relais hat mit der Versicherung gar nichts zu tun. Das einzige, was da Pflicht ist, sind abgesicherte Plusleitungen. |
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_juergen_
Inventar |
#14 erstellt: 13. Okt 2013, 14:38 | |
Das Relais trennt nur die Starter- von der Stützbatterie im Kofferrau wenn der Motor aus ist. Somit ist sichergestellt, das Du den Motor noch starten kannst. Läuft der Motor werden beide Batterie geladen. Wenn Du diese Eigenschaft nicht brauchst, brauchst Du auch kein Trennrelais. Dann reicht eine, entsprechend abgesicherte, direkte Verbindung. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#15 erstellt: 13. Okt 2013, 17:46 | |
Ja wie das Relais arbeitet, ist mir klar. Hatte es so verstanden, das es Pflicht sei dieses zu verbauen. Dann hat der Hifi Shop Murks erzählt. Absicherungen habe ich natürlich dann drin. Vorne 200A ANL und hinten kommt nun ne 100A ANL rein, da ich diese hier rumliegen habe. Wird wohl reichen hoffe ich. |
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_juergen_
Inventar |
#16 erstellt: 13. Okt 2013, 18:40 | |
Hängt vo verwendeten Querschnitt ab. Du brauchst für die Batterien insgesamt 3 Sicherungen! Alle Kabel, die zur Batterie gehen müssen innerhalb max. 30-40cm (oder nach Querschnitssänderung) abgesichert werden. |
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Cha0s2k
Stammgast |
#17 erstellt: 14. Okt 2013, 05:00 | |
Oh, also 3 Sicherungen? Dann gibts halt noch eine dazu. Querschnitt: Starterbatterie zum Verteiler (zukünftigt 2t Batterie) = 35mm² von dort aus 35mm² zur Substufe und 25mm² zur Frontstufe. |
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_juergen_
Inventar |
#18 erstellt: 14. Okt 2013, 14:40 | |
Wenn die Batterie der Verteiler ist, natürlich entsprechend mehr Sicherungen. Für jedes Kabel was ankommt oder wegführt. Das ganze pro Batterie eben, also vorne eine und hinten, in Deinem Fall, 3. Macht im gesamten 4. |
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