HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » pfeifen der boxen | |
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pfeifen der boxen+A -A |
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Autor |
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Bogy040
Neuling |
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 15:53 | ||
Hey, ich habe bei laufendem Motor ein pfeifen hinten aus den boxen die an einem Verstärker hängen. Wenn der Motor aus ist läuft alles sauber nur sobald der motor an ist ist ein summen odereine art pfeifen da. Wenn ich gas gebe verändert sich das Geräusch es ist erst da seit dem ich einen subwoofer falsch angeschlossen hatte. Aber jetzt ist wieder alles richtig dran, cinch ist rechts durchs auto verlegt und plus links der massepunkt ist direkt an einem karossepunkt in der nähe des scheinwerfers hinten links (golf iv) ich hatte schon ein anderes cinch kabel ausprobiert alle kabel einmal abgeklemmt und neu rangemacht. ich habe einen entstörfilter eingesetzt und ausprobiert ob es denn weg ist allerdings war mit dem filter garkein sound mehr da. Was kann ich noch probieren? |
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Yahoohu
Inventar |
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 15:58 | ||
Moin, Tja, was kannst Du noch probieren? Als erstes: Deine Frage im richtigen Themenbereich (Car Hifi) stellen. Frag einen Moderator, ob er diesen Thread verschieben kann. Gruß Yahoohu |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 16:18 | ||
1. Das nennt man Limapfeifen. 2. Das wird verursacht durch unzureichende Masse oder durch Cinchkabel welche in die Nähe eines Stromkabels kommen. 3. Ist die Gurtschraube ein perfekter Massepunkt. 4. Es sind Lautsprecher und keine Boxen. 5. Sind diese Lautsprecher in der Hutablage verbaut? Wenn ja, nimm sie raus sonst landen diese evtl. bei einem Unfall in deinem Nacken. |
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Bogy040
Neuling |
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 16:58 | ||
Masse habe ich eben an die gurtschraube gemacht und das Geräusch ist immer noch da kann es sein das die endstufe kaputt ist ich hatte mal was falsch angeschlossen dann hatte es geknallt und vill hat die endstufe jetzt einen schaden wobei ich es merkwürdig finde das alles wenn der motor nicht läuft funktioniert |
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mr.booom
Inventar |
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 17:28 | ||
Was hattest mal falsch angeschlossen? Die Masse für die Endstufe? Wenn ja ist mit 110%iger Sicherheit die Cinchmasse in Deinem Radio abgefackelt. |
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Bogy040
Neuling |
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 18:29 | ||
Ich hatte viele kabel teilweise lose im Kofferraum liegen weil ich im dunkeln mit taschenlampe anders verkabelt hatte und denn ist irgendwas irgendwo gegen gekommen und es hatte einen knall gegeben |
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Bogy040
Neuling |
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 19:50 | ||
Cinchmasse hmm hab das radio auseinander genommen und auf der platine gemessen da ist ein"s" wo mal was drauf war und zum anfang des s hat der cinchring kontakt zum ende nicht kriegt man irgendwo ne neue Sicherung zum drauflöten oder was sollte ich da machen ? Hatte ein bild gefunden wo einfach drat um den cinchring ist und ans radiogehäuse für die masse ist das ratsam ? |
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_juergen_
Inventar |
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 20:11 | ||
Du kannst Deine Beiträge auch editieren... Hast Du denn auf der anderen Seite der 'Sicherung' mal nach Radiomasse gemessen? Normalerweise ist eine Sicherung mit 'F' bezeichnet. Es gibt sigenannte SIcheringswiderstände, die brennen dann einfach wie eine Sicherung durch, wenn ein bestimmter Strom überschritten wird. Diese kannst Du ersetzten, was dann aber das bekanntsein des Wertes erfordert. Oder schlicht durch eine Brücke ersetzen und sicherstellen, das die Anlage richtig verkabelt ist um hohe Ströme über die Cinchmasse zu vermeiden. |
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mr.booom
Inventar |
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 21:06 | ||
Wenn Du sicherstellen kanst das Du so etwas nicht nochmal machst (also das mim Kurzschluss, deshalb vorher immer Sicherung(en) rausmachen ), kannst natürlich ne Brücke drauflöten. Einzige Gefahr dabei: Wenn sich mal die Masse der Endstufe löst war es mal nen Radio xDD |
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Bogy040
Neuling |
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 10:06 | ||
Habe die andere Seite der sicherung gemessen, und ist mit f bezeichnet wie finde ich raus was für ein wiederstand da rauf muss? |
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_juergen_
Inventar |
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 11:57 | ||
Da er nur als reine Sicherung fungiert: 0 Ohm. Wichtig ist aber der Strom, bei dem er auslöst, sonst gehen DIr die Leiterbahnen oder das ganze Radio hops. Du kannst versuchen, ob Du einen Kohleschichtwiderstand mit 0,xx Ohm in 1/4W bekommst. Aber keine Garantie meinerseits.
Und? |
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mr.booom
Inventar |
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 12:03 | ||
Je nach Bauform ist der Wert entweder farbcodiert (Drahtwiderstand-Bauform, wovon ich bei nem Radio aber mal nicht ausgeh, Platz ist Mangelware xD) oder mit ner mehr-oder-minder kryptischen Zahlenfolge (SMD-Bauform). Kannst nen Bild machen wo man auch einen eventuellen Aufdruck erkennen kann? [Beitrag von mr.booom am 12. Dez 2013, 12:03 bearbeitet] |
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