HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Frage zu KICKER ZX 1000.1 und KICKER CVX 15 | |
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Frage zu KICKER ZX 1000.1 und KICKER CVX 15+A -A |
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Autor |
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south.dallas.hogg752
Neuling |
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 03:07 | |
Hallo liebes Forum. Und zwar haette ich da mal ne Frage, besser gesagt mehrere zugleich. Erstmal die ganze Schose um die es sich handelt: Ich bin im Besitz einer ZX 1000.1 Endstufe von Kicker. Jedoch nicht die alte, sondern das andere/neue Modell: http://www.ebay.de/i...&hash=item338a217eff Und auch im Besitz eines Kicker CVX 15" Subs der in einem 91L Gehaeuse verbaut ist: http://www.amazon.co...ckford/dp/B004RJ6V0I Daten des CVX: Size (IN.,CM)15, 38 Impedance (OHMS)2 or 4 DVC Max Rec Amplifier Power (WATTS PEAK/RMS)*2000/1000 Sensitivity (dB 1w/1m)91.6 Frequency Response (Hz)18-500 Mounting Depth (IN.,CM)8-1/2, 21.5 Mounting Cutout (IN.,CM)13-13/16, 35 Min Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters)1.8, 51.0 Max Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters)5.2, 147.0 Min Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)**3.0, 85.0 Max Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)**5.0, 142.0 50mm Querschnitt-Kabel von eine guten brand (sehr hohes Anteil an Kupfer) und 150 Ampere Sicherung. Vor der Endstufe Haengt noch folgendes Powercap: http://www.ebay.com/...acitor-/200416808924 Fahrzeug ist ein 2003 Chrysler 300M 3.5. Habe mir alles recht guenstig aus den USA mitgebracht und bin momentan wieder in Deutschland stationiert. Und zwar waeren meine Fragen.... -woher weiss ich denn ob der Sub auf 4 oder 2 Ohms laeuft? -ist der Amp fuer den Sub ausreichend, sodass ich ihn etwas weiter aufdrehen kann? -woher weiss ich, wann ich zuviel aufdrehe, sprich welche Indizien gibt es das ich es auf jeden Fall runterdrehen sollte? (Das mit dem komischen Geruch usw weiss ich, ich meine eher Sound Technisch) Das waere es eigendlich so weit, ich hoffe ihr koennt etwas Licht ins Dunkle fuer mich bringen, entschuldige mich fuer mein Deutsch hier und da, ich war von 2007-2010 schonmal in Deutschland stationiert und das ist Allen was ich in der Zeit gelernt hatte, hier und da musste ich das einen oder anderen Wort schon Googlen. Bin in Kaiserslautern/Ramstein vielleicht ist ja auch jemand aus dieser Gegend? Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorraus, MfG Chris |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 06:42 | |
Hallo Chris und herzlich willkommen im Forum Zu deinen Fragen: 1. Welche Impedanz dein Woofer hat, können wir von hier nicht sagen... Den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, einmal als DVC2 oder DVC4. Um herauszufinden, welcher es ist, musst du entweder auf der Verpackung nachschauen oder den Woofer mal aus dem Gehäuse nehmen und auf dem Magneten nachschauen. Da steht dann oft ein entsprechender Hinweis. 2. Der Verstärker wird den Woofer sicherlich antreiben können. Ob es optimal ist, hängt jetzt aber davon ab, welche Impedanzen die Coils haben. Aber falls du mit "Aufdrehen" den Gain-Regler meinst: Das hängt von der Ausgangsspannung deines Radios ab. Wie man den korrekt einpegelt, kannst du hier nachlesen. 3. Am Geruch zu erkennen, ob dein Verstärker richtig eingestellt ist, ist falsch und gefährlich für deine Komponenten. Für gewohnlich achtet man auf die Verzerrungen, die der Lautsprecher produziert. Da das beim Woofer etwas schwierig ist, versucht man es mit Gefühl und Verstand abzuschätzen... Aber: Sehe ich das richtig, dass der 300M einen abgeschlossenen Kofferraum hat? Dann ist das System so nicht wirklich optimal für dein Fahrzeug... Du müsstet versuchen, den Woofer an deinen Innenraum anzukoppeln. |
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