HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kabelquerschnitt HILFE | |
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Kabelquerschnitt HILFE+A -A |
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Autor |
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Assassin12345
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Jul 2014, 13:01 | |
Hallo, mein Auto is schrott weil mir ein Heckenpenner reingefahren ist... In meinem neuen ( astra bj 07) sind schon kabel verlegt. Eben nur 10mm. Und das noch kompliziert über den Kotflügel und zur Tür rein. Ich hab ne axton a1390 und nen sioux subwoofer mit glaub 150 watt rms. Ich weis das Zeug ist murks (der sioux zumindest), aber ich bin in paar monaten ausgelernt, dann wird richtig eingekauft Laut hifitest.de kommt bei der axton 328 watt rms auf 4 ohm raus..... reichen dazu die 10mm? Wenn nicht wäre es eine echt kompliziert das alte raus zu bekommen. Grüße Assassin12345 |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 05. Jul 2014, 13:17 | |
Ist bestimmt billiges CCA Kabel... Schau mal aufs Kabel ob dort irgendwo OFC oder ECU steht. Ansonsten reicht das erstmal, auch wenn's billig Kabel sind ... Möchtest du mehr später, würd ich eine günstige AGM oder GEL Batterie im Kofferraum einbauen . Als Ladekabel reicht das 10mm^2. |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 05. Jul 2014, 14:17 | |
So kompliziert ist das gar nicht, viele machen das, weil das Durchziehen durch die Spritzwand noch komplizierter ist. Meist wird beim Außenherum richtig gepfuscht und zum Beispiel Dichtungen bleiben offen. Wassereinbruch ist die Folge. Einen Wagen sah ich schon mal, da sparte man sich sogar die Sicherung... Ich würde das Kabel heraus reißen und ordentlich neu verlegen. Und dann auch gleich entsprechend dem (späteren) Einbau den Querschnitt wählen. |
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Assassin12345
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 05. Jul 2014, 17:36 | |
Hey danke schonmal Das mit neuen kabeln stimmt schon, aber dazu warte ich bis zum Geld und zu den Komponenten Außerdem wirds mit der zeit auch knapp wegem lernen.... Ich wollte einfach wissen ob ich bis dahin das 10er wenigstens nutzen kann Sicherung ist auch dran, auch nahe an der Batterie.... Also geht das? Neruassa: Auf dem Kabel steht so nix, nur iwie Power Kabel oder so Aber du meinst es passt so? |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 17:37 | |
Deine Fragen sind doch bereits beantwortet worden von mir. Nochmal lesen. |
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Wesker21509
Stammgast |
#6 erstellt: 07. Jul 2014, 19:14 | |
13,6 Volt von der Batterie mal 60 Ampere zulässiger Dauerstrom bei 10 Qmm macht 816 Watt maximaler Stromverbraucher im Kofferraum. 20 Qmm sind wohl besser, aber zulässig und machbar allemal. PS: Als Ladeleitung für Zweitbatterien sind 10 Qmm allemal genug, ein guter Ladewandler mit 50 Ampere der nicht nur Batterien kocht kostet locker 800 Euro. Gibt es unter anderem bei Votronic. |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 07. Jul 2014, 19:48 | |
Wie kommst du auf die Rechnung? Material berücksichtigt? Länge berücksichtigt? Was als Masseleiter? Durch n 5m langes 10mm² OFC Kabel darfst du, bei 12V und Karosserie als Masseleiter 43A jagen. Bei 10mm² CCA sinds nur 26A. |
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Wesker21509
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Jul 2014, 20:06 | |
DIN 57100 =61 Ampere, von Kupfer darf man wohl ausgehen. |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 07. Jul 2014, 20:21 | |
Interessant. Also ists Egal, ob das Kabel 1 Meter oder 10 Meter ist? Und es ist egal, ob die Masse von der Batterie genommen wird oder von der Karosserie hinten? Welche Spannung wird dort vorrausgesetzt? Was sagt die DIN dazu? Vergiss es, berechne es von Hand zu Fuß. Je länger das Kabel, desto weniger Stromaufnahme möglich. Wenn die Masse noch von der Batterie direkt genommen wird (also 2x5 Meter Kabellänge), ists noch weniger Stromaufnahme. ----------------------------------------------------- 12V - 5m - Karosserie 43A bei Kupfer 26A bei CCA 12V - 4m - Karosserie 51A OFC 31A CCA 12V - 1m - Karosserie 62A OFC 45A CCA ----------------------------------------------------- 12V - 5m - Batterie Minus 28A OFC 17A CCA 12V - 4m - Batterie Minus 35A OFC 21A CCA 12V - 1m - Batterie Minus 62A OFC 45A CCA ----------------------------------------------------- Und dies sind die maximalen Werte. Wir rechnen hier auch nicht mit 13.6 V oder 14.4 V, sondern Nummer sicher 12V. Für 61A brauchst mindestens 16mm² OFC oder 25mm² CCA bei 5m Länge. Ein Grund, warum man eine Zusatzbatterie ab einer bestimmten Stromaufnahme einsetzt, sieht man wohl weiter oben... Darin nicht enthalten sind die Spannungsverluste bei langen Leitern... [Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2014, 20:26 bearbeitet] |
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Wesker21509
Stammgast |
#10 erstellt: 07. Jul 2014, 20:42 | |
Sicher ist bei Autobatterien nur eines: Wenn bei laufendem Motor 12 Volt an der Batterie anliegen, ist entweder der Laderegler auf der Lima schrott oder die Batterie selber ist kaputt. Im übrigen verlangen Säureakkus und Gel/AGM Akkus verschiedene Ladekennlinien. Daher sollte man nie verschiedene Akkutypen parallel schalten. Entweder man baut einen Laderegler dazwischen oder baut 2 gleiche ein. (Unter anderem Ausrüstungsvorschrift bei Einsatzfahrzeugen von der Feuerwehr) Wobei einfaches parallelschalten von so großen Akkus nie eine gute Idee ist Einen plausiblen Grund, warum sich jemand einen zweiten Akku einbauen soll, hat oben in Thread auch niemand genannt. |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 08. Jul 2014, 06:18 | |
Im Stand Musik hören ist also verboten. |
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Wesker21509
Stammgast |
#12 erstellt: 08. Jul 2014, 18:01 | |
Nö, aber auch im Stand ohne laufenden Motor hat eine heile Autobatterie 13,2 Volt. Wenn Die auf 12 Volt abfällt springt der Wagen eh bald nicht mehr an. Und Funkgeräte mit Behördenzulassung haben eine Bordspannungsüberwachung, unter 12,5 Volt schalten die gar nicht erst ein. |
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