Subwoofer brummt beim Starten extrem laut

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Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 07:01
Hi leute, ich brauch mal eure Erfahrung.

Ich hab bei nem Kumpel in seinen Golf 6 einen Subwoofer eingebaut (AXX1212). Endstufe ist eine kleine Impulse SLA2100, die allerdings wirklich gut Leistung bringt. Da das Originalradio keine Cinchausgänge hat mussten wir einen High-Low Adapter einbauen.

Der HL-Adapter sitzt hinterm Radio und ist parallel zu den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Remote für die Endstufe haben wir vom 12V-Anschluss im Kofferraum genommen. Plus-und Massepunkte sind abgeschliffen und ordentlich verkabelt.

Das Problem: beim Starten des autos brummt der Sub extrem laut für ca. 5sek. Also wirklich laut, Sub ist auf Anschlag.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 21:46

Harrycane (Beitrag #1) schrieb:
Der HL-Adapter sitzt hinterm Radio und ist parallel zu den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Remote für die Endstufe haben wir vom 12V-Anschluss im Kofferraum genommen. Plus-und Massepunkte sind abgeschliffen und ordentlich verkabelt.

Welcher Hi-Low-Konverter? Es gibt welche, die generieren auch gleich einen Remote für den Verstärker.
An welchem 12V-Anschluss habt Ihr den Remote angegriffen? Von wo kommt er? Was ist an dieser Leitung noch alles angeschlossen? (Unter Umständen kann das schon die Ursache sein.)
Wo habt Ihr den Plus-Anschluss abgegriffen; an der Batterie?
Wo habt Ihr die Massestelle gesetzt?
Wo habt Ihr die Kabel lang gelegt?


Also wirklich laut, Sub ist auf Anschlag.

Was meinst Du mit "Sub ist auf Anschlag"?


[Beitrag von Car-Hifi am 19. Aug 2014, 21:46 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 07:06
Moin,

also,
- der HL- Adapter ist von Monacor. Genaues Modell weiß ich nicht. Er generiert auf jeden Fall kein Remote.
- im Kofferraum vom Golf ist auf der rechten Seite in der Verkleidung eine 12V Zigarettenanzünderbuchse, die nur an ist, wenn der Motor an ist. Da habe wir 12V+ abgegriffen. Ansonsten hängt da nichts dran.
- Plus für die Endstufe von der Batterie. 20qmm Kabel verlegt auf der Fahrerseite
- Cinchkabel auf der Beifahrerseite verlegt
- Masse im kofferraum auf der linken Seite unter der Verkleidung. Da ist eine Halterung für Spanngurte. Halterung haben wir abgeschraubt, Blech abgeschliffen und das Massekabel (20qmm) mit der Schraube von der Halterung (mit Ringkabelschuh) auf das Blech gepresst.

Spannung an der Endstufe liegt nur 0.1V unter der Spannung an der Batterie. Somit sollten Masse und Plus in Ordnung sein.

"Sub auf Anschlag" soll heißen, dass er nahezu maximalen Hub für ca. 2-3sek macht, direkt nach dem Starten des Motors. Danach läuft alles normal.
audianer90
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 13:03
Hi,

tritt das Geräusch beim starten des Motors auf oder beim einschalten des Radios ?
Ich habe so was ähnliches bei meinem RCD200 im Polo. Radio ist an die Hi-Power-In Anschlüsse der Endstufe angeschlossen. Nach dem einschalten "testet" das Radio die Lautsprecher Kurschluss/Unterbrechung. Die Lautsprecher gehen dann in den maximalen Hub. Ohne Verstärker ist nichts davon zu spüren.
Abhilfe wäre eine Einschaltverzögerung die in die Remote-Leitung eingeschleift wird.

Gruß, Michael
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 16:23
Da das Radio mit dem Motor angeht, weiß ich nicht an was es jetzt genau hängt.

Allerdings haben wir jetzt mal die cinchkabel aus dem Verstärker gezogen und das Auto gestartet. Da kommt dann kein Brummen. Es liegt also ziemlich sicher am Signal welches vom HL-Konverter, bzw vom Radio, kommt.

Falls das Radio wirklich ein "Testsignal" beim Einschalten losschickt, würde tatsächlich nur ne Einschaltverzögerung Abhilfe schaffen.

Ich werd mich am Wochenende mal drum kümmern.

Danke schonmal und falls jemand noch was weiß...immer her damit
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 14:59
Ok, ich denke wir werdn das mit einer Einschaltverzögerung für das Remote Signal lösen.

Kennt vielleicht jemand gerade ein fertiges Modul, was ca 3-5 sek verzögert? Ich finde leider nur Module, die noch ne Schaltspannung von 5V benötigen. Das ist zuviel Aufwand ich brauch was fertiges.
audianer90
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 16:21
Hi,

war im Urlaub - schon was gefunden ?

Ansonsten vielleicht diese hier:

Relais 1

Relais 2

sollten beide für deinen Fall passen - aber der zweite Link ist ein Bausatz.

Michael
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 18:47
servus, wilkommen zurück

Ne, wurde noch nicht wirklich fündig.

Also das "Relais 1" hab ich auch schon entdeckt, allerdings war ich mir bei der BEschreibung nicht sicher, ob es wirklich das ist was ich brauche, oder ob es einfach nur ein Zeitschalter ist, der nach der eingestellten Zeit wieder abschaltet

Die Beschreibung....

Wenn der Strom eingeschaltet, der Verzögerungszeit Start ist,
führte Diode leuchtet.
Bei der Einstellung der Zeit Ende,
wird das Relais aktiviert und Ausgangskontakt geschlossen,
bis die Stromversorgung abgeschnitten.
Durch Neustart Stromversorgung - Zyklus wiederholen.


...lässt ja viel Interpretationsspielraum
audianer90
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 20:16
ja, stimmt schon - aber auf deutsch interpretier ist das so:

nach anlegen der Versorgungsspannung leuchtet die Diode. Nachdem die eingestellte Zeit abgelaufen ist wird das Relais aktiviert und der Kontakt schließt bis die Stromversorgung getrennt wird. Nach Anlegen der Versorgungsspannung beginnt der Zyklus von vorn.

Ich habe es auch ein paar mal gelesen bis ich es kapiert hab.

Du brauchst dann natürlich Zündungsstrom/S-Kontakt an dem Relais. Also vorher überlegen woher du den nimmst und dann am besten in Radionähe anbringen.

Gruß, Michael
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2014, 20:54
was meinst du mit "Zündungsstrom/S-Kontakt"?

im prinzip hab ich nur das 12V+ signal vom Ziggianzünder im Kofferraum (welcher mit der Zündung angeht), oder eben direkt das dicke Plus kabel an der Endstufe, was direkt von der Batterie kommt.
audianer90
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2014, 21:02
die Steckdose im Kofferraum ist genau passend.
Ist nicht immer ganz einfach bei den neuen Fahrzeugen Zündungsstrom zu finden.
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 21:23
Alles klar. Ist gekauft. Danke dir
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2014, 14:19
Das Teil ist inzwischen hier, allerdings ist die Anleitung auf bulgarisch da versteh ich nur Bahnhof.

Jetzt hat mein Nachbar inzwischen auch eine Einschaltverzögerung als Bausatz von Conrad gekauft.
Das Zusammenlöten war kein Problem und es funktioniert auch so, wie es in der Anleitung steht.

Conrad Link:
http://www.conrad.de...tbereiche-05-s-150-s

Die Platine hat 5 Anschlüsse. Lege ich an die mit "+" und "-" beschrifteten Anschlüsse 12VDC an, dann geht die LED nach der eingestellten Zeit an und bleibt an. Soweit so gut, die Schaltung funktioniert also.
ABER, wie schließe ich damit jetzt den Verstärker an??? Die restlichen drei Anschlüsse haben die Beschriftung "C", "S" und "Ö".

Das habe ich in einen anderen Forum gefunden:

Im Ruhezustand ist der gemeinsame Anschluss C mit dem Öffner verbunden,
wobei diese Verbindung beim Anziehen des Relais unterbrochen (geöffnet)
wird.
Die Anschlüsse C und S sind im Ruhezustand geöffnet und werden beim
Anziehen des Relais verbunden (geschlossen)
.


Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass ich da etwas verpole und danach das Teil kaputt ist.

Wie gesagt, ich hab eigentlich nur das 12+ Signal vom Ziggianzünder.
Ich würds jetzt so versuchen:
12V vom Ziggianzünder an den "+" Eingang der Platine.
Den "-" Anschluss leg ich zusammen auf den Massenanschluss vom Verstärker.

Aber woher bekomme ich jetzt das verzögerte "+" Signal für den Remoteeingang der Endstufe?
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2014, 17:35
C -> Common
S -> Schliesser
Ö -> Öffner

Ansonsten ist es im Schaltplan auf Seite 26 der Anleitung gut zu erkennen.
Brücke von + nach C und an S hast Du dann Dein verzögertes Remotesignal.

http://www.produktin...alt_Verzoegerung.pdf


[Beitrag von _juergen_ am 14. Sep 2014, 17:36 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2014, 18:54
Danke, stand total aufm schlauch.
Habs zwischenzeitlich selber hinbekommen. Isz ja im prinzip auch einfach nur ein schalter das relais.
Trotzdem danke
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