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JVC KD-DB95BTE im Smart 451 - Dauerplus fehlerhaft eventuell?+A -A |
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Autor |
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HollowFFM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 08:49 | |
Hallo Jungs und Mädels, ich bräuchte mal wieder einen Rat. Habe gestern mein neues Autoradio JVC KD-DB95BTE in meinem Smart 451 (BJ 2009) verbaut. Habe einen Monat lang ein altes Sony Radio drin gehabt, lief ohne Probleme. Mit dem JVC habe ich das Problem, dass es nach ausschalten des Fahrzeuges keinerlei Menüeinstellungen (Farbe Display, Equalizer, Bass, Fader usw.) speichert. Klarer Fall von Dauerplus mag da eigentlich jeder rufen. Das Merkwürdige ist aber, dass die gespeicherten Sender, ob DAB+ oder FM ist egal, und das Pairing mit meinem Smartphone nicht gelöscht sind. Hat das Teil eine Notfallbatterie eingebaut, welche diese Sachen speichert, Menüeinstellungen jedoch nicht und es ist wirklich das Dauerplus? Dachte mir, ich frage hier zuerst, bevor ich wieder alles auseinanderbauen und die Pins umklemmen muss. Um Lösungsvorschläge oder konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 13:10 | |
Tach auch, ich kenne kein einziges Autoradio mit eingebauter Batterie oder Akku. Selbst einen viel preiswerteren nichtflüchtigen Speicher haben nur wenige. Bei deutschen Radios (die es nicht mehr gibt) war das schon lange üblich, bei den Japanern dagegen absolute Ausnahme. Wenn man bei japanischen Radios Dauer- und Zündungsplus vertauscht, kommt es zum genannten Effekt. Warum einige Einstellungen gespeichert bleiben kann ich mir nur damit erklären, dass Hersteller verschiedene Funktionen als Module zukaufen, zum Beispiel Bluetooth und DAB+. Eine Vertauschung kann auch andere negativen Folgen haben. Ich habe mal einige Radios in den letzten Jahren immer mal wieder durchgemessen. Die ziehen über das Kabel vom Dauerplus ihren "Betriebsstrom" (1-10 A, je nach Betriebsart und Lautstärke), über den Zündungsplus nur einen kleinen Strom für die Einschaltlogik (wenige einzelne mA). Wenn man nun die Anschlüsse vertauscht, wird der hohe Strom über die Zündungsleitung gezogen. Bei nur wenigen Fahrzeugen ist sie dafür ausgelegt. (Beim Golf 2 brannte regelmäßig der Kontakt im Zündschloss durch, wenn man ihn zu hoch belastete. Oder war es der Golf 3? Zu lange her...) |
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HollowFFM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 08:30 | |
Okay, danke für die Antwort. Muss da am Wochenende mal ran gehen. Kam bisher nicht dazu. Die Möglichkeit mit den verschiedenen Herstellerteilen habe ich bisher nicht bedacht |
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