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ISO-Radio - wieviel Ampere über Zündungsplus? GALA? Hilfe bei Verdrahtung+A -A |
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Autor |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 11:25 | |||
Ich bin dabei, einen Umbau zu planen. Auto ist ein Audi-A2 mit ISO-Anschlüssen aber Steuerung des Radios (und nur des Radios) per CanBus. Original ist ein Chorus II verbaut. Es soll ein Alpine CDE-178Bt rein. Folgendes weiß ich schon: VW/Audi vertauscht die Pins für Dauerplus und Zündngsplus. Allerdings gibt es an meinem Radio kein Zündungsplus, weil es über CanBus eingeschaltet wird. Nun könnte ich für 80 Euro einen Adapter kaufen. Aber mir wurde gesagt, daß das unnötig sei, wenn ich mir zutraue, ein paar Drähte zu ziehen. Und um die gehts jetzt. Ein Zündungsplus könnte ich mir per Abzweiger aus dem Sicherungskasten holen - oder per Stromdieb von Klimabedienteil, das gleich unterm Radio wäre. Nun traue ich den Dieben aber keine sehr hohen Ströme zu, zumal die dann zusätzlich über die Sicherung der angezapften Quelle gingen. Aber mache ich mir hier vielleicht unnütz einen Kopf, und über das Schaltplus geht gar nicht soviel Strom? Wie machen das ISO-Radios? Versorgen die sich exzessiv über Schaltplus, oder nutzen die das praktisch nur als Steuerspannung, und schalten dann Dauerplus zu, und holen sich den Saft hauptsächlich dort? Ein Beleuchtungsplus hole ich mir beim ASR-Schalter aus der Mittelkonsole. Bliebe GALA. Den Anschluß gibt es original auch nicht mehr bei meinem Audi. Auch das kommt wohl per CanBus. Gestern abend hab ich recherchiert... und bin zu keinem Ergebnis gekommen. HAT das Alpine überhaupt eine Lautstärkeanpassung? Sie wird jedenfalls nicht erwähnt. Dann bräuchte ich keinen Aufriß deswegen zu machen. Aber wenn es eine hat - wie bekomme ich dann das dafür nötige GALA-Signal ins Radio? Und original gibt es noch einen Draht "K-Line" - wohl zur Verbindung mit dem Diagnosesystem. Dranlassen oder auspinnen? Antenne ist kein Problem, Phantomspeise-Adapter ist da. |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 11:50 | |||
Hi, ein CanBus muss keine 80€ kosten kann aber 80€ kosten. Ich selber benötige auch einen CanBus Adapter um ein Nachrüstradio bei mir zu verwenden und habe mich für diesen hier entschieden: Klick Der Adapter kostet lediglich 46,45€ und erfüllt seit über einem Jahr bei mir im Auto seinen Dienst, das ist aus meiner Sicht eine wesentlich elegantere Variante, als neue Kabel zu ziehen und mit Stromdieben pfusch zu betreiben. Ich habe mich damals ein bisschen länger umgeschaut welchen Can Adapter ich nehmen soll und der hier war vom Preis/Leistungs Verhältnis am besten, ob das noch immer so ist weiß ich nicht. |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 12:00 | |||
Danke für den Link! Laut Rezensionen fehlt diesem Adapter aber auch etwas - die Lichtsteuerung. Außerdem ist der Quadlock - ich hab noch ISO. Und daß da jemand berichtet, daß es ihm in zwei Wochen standzeit die Batterie ausgelutscht hat... nun ja... Aber ja, so ein Adapter wäre eine saubere Lösung und bleibt als Alternative grundsätzlich im Hinterkopf. Da ich aber sowieso basteln muß, um die hinteren Lautsprecher direkt zu verkabeln, wäre das Ziehen zweier, dreier weiterer Leitungen kein Problem. Deshalb wären mir diese Infos schon wichtig. [Beitrag von Klassiker69 am 22. Nov 2014, 12:02 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 14:54 | |||
Bei einem modernen Autoradio fließen über das Kabel vom Zündungsplus nur wenige einzelne mA. Aber lass bitte die Finger von "Abzweigen" und "Stromdieben". Die neigen häufig zu Wackelkontakten und Kabelbrüchen. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hat Alpine nicht, deshalb gibt es am Gerät auch kein entsprechendes Kabel. Ein CAN-Interface hat gegenüber der separaten Verkabelung einen ganz wichtigen Vorteil: Bei der separaten Verkabelung geht das Radio nur auf der Zündungsstellung 2, also wenn alle Lampen im Tacho leuchten, die Motorelektronik an ist usw. Mit einem CAN-Interface wird ein echter S-Kontakt bereit gestellt, die Batterie also im Stand geschont. |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 16:13 | |||
Also müßte ich damit leben, daß das Radio beim Abschalten des Motos mit aus geht, und nicht erst beim Abziehen des Schlüssels, korrekt? Läßt es sich denn dann separat wieder einschalten, also auch ohne Zündung? Das würde ja reichen und die Batterie schonen. |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 17:47 | |||
Ja
Nein. Das geht bei japanischen Radios nicht. |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 19:39 | |||
Ok. Danke für die Info! Muß ich mal schauen, wo ich den S-Kontakt her bekomme. Es soll ein Kabel vom Zündschloß geben, über das der Kontakt kommt. Daß über Zündungsplus - wo ich diesen Kontakt einspeisen müßte - nur sehr wenig Strom gezogen wird, bestätigt mir ein Blick auf den Kabeladapter des Radios, das heute angekommen ist. Die Drähte sind allesamt ziemlich dünn - mit zwei Ausnahmen: Schwarz und Gelb, also Dauerplus und Masse. Die scheinen 2,5mm² zu haben. Also geht es am Ende nur um eine Schaltspannung, die über Zündungsplus benötigt wird... |
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Passat
Inventar |
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 00:17 | |||
Das ist das Problem bei japanischen Radios: Die Schaltspannung liefert da die Betriebsspannung. Da fließt also viel Strom. Die Dauerspannung dient nur der Speichersicherung und hat sonst keinen Zweck. Bei Werksradios und Blaupunkt ist es dagegen anders: Dauerspannung = Betriebsspannung, Schaltspannung nur Einschaltlogik und sonst keine Funktion. Grüße Roman |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 00:40 | |||
Bist du sicher? Mach mich jetzt nicht irre! Wie gesagt: GELB und SCHWARZ sind an dem mitgelieferten Montageadapter (von ISO auf diesen neuen, 16poligen Kombistecker mit allen "handelsüblichen" Anschlüssen für Strom, Antenne und Lautsprecher) die dicken Strippen! I Durchmesser doppelt so dick wie die anderen, inklusive Rot also im Querschnitt wohl 3-4mal so stark. Und Gelb geht im ISO auf den Dauerplus-Anschluß! Nicht aufs Schaltplus an Pin 7! Da ist Rot. Rot ist am Aufkleber am Radio mit "Switched Power (Ignition) Lead" und Gelb mit "Battery Lead" beschriftet. Ps: Davon ausgehend, daß meine Theorie stimmt und "dickes Kabel" gleich "Hauptstromversorgung" bedeutet, und die 10A-Sicherung am Radio direkt am Eingang der Hauptversorgungsleitung hängt, hab ich dei Sicherungskontakte jetzt mal gegen Gelb und Rot auf Durchgang geprüft. Bei Rot nix, bei Gelb = Durchgang! Also GELB liegt direkt an der Hauptsicherung. Also sollte da auch die gesamte Last drübergehen. [Beitrag von Klassiker69 am 23. Nov 2014, 01:09 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 10:15 | |||
Lieber Roland, da muss ich Dir leider vehement widersprechen. Das war vielleicht noch vor zwanzig Jahren so. Doch inzwischen gibt es keinen Markenhersteller mehr, der über die Zündung mehr als wenige einzelne mA zieht. Ansonsten würden die 10 oder 15 A Sicherungen im gelben Dauerpluskabel auch wenig Sinn ergeben. Das kann übrigens jeder eben schnell mit einem Multimeter durchmessen. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 09:50 | |||
Feuerwehr
Inventar |
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 10:01 | |||
[quote="Car-Hifi (Beitrag #10)"][quote="Passat (Beitrag #8)"] Lieber Roland, da muss ich Dir leider vehement widersprechen. Das war vielleicht noch vor zwanzig Jahren so.[/quote] Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das überhaupt jemals so war. Sinn macht das nämlich überhaupt keinen. |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 12:43 | |||
Ja, solche Klemmen sind schon was Solides - haben aber den Nachteil, daß man eine Leitung durchtrennen muß, um dort einen Abzweig einzufügen. Das geben die meisten Kabelbäume gar nicht her. Mir gefallen diese Sicherungsadapter gut, die man statt der normalen Sicherung einsteckt. Oben drauf dann zwei Sicherungssteckplätze. Eine für die Originalsicherung, und eine für den Abzweig. http://www.amazon.de...rsion*=1&*entries*=0 Sind gewissermaßen "minimalinvasiv", da die Kabel so bleiben, wie sie sind, sie können spurlos wieder entfernt werden, und die Sicherung ist dort, wo sie hingehört - im Sicherungskasten. [Beitrag von Klassiker69 am 24. Nov 2014, 12:44 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 25. Nov 2014, 00:33 | |||
Damals betraf es nur japanische Autoradios. Am Dauerplus hing nur der Speicher, der Verstärker wurde über die 15 versorgt. Das war auch kein Problem, so lange die Zündschlösser große Schalter waren, die auch auf der ACC-Stellung große Ströme schalten konnten. Das erste Auto, bei dem es massiv Probleme gab, war der Golf 3 (oder doch der Golf 2? Schon sooo lange her...). Bei dem brannte dann der kleine Kontakt durch, wenn man nicht eine passende Relais-Schaltung nutzte. Den Relais-Satz kann man zum Teil heute noch bei Anbietern kaufen. Die Radios dürften allerdings auf dem Schrott sein, oder im Museum... [Beitrag von Car-Hifi am 25. Nov 2014, 00:34 bearbeitet] |
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Klassiker69
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 25. Nov 2014, 13:46 | |||
Danke für die Erläuterungen. Ich hab das Radio jetzt drin. Vorerst mal mit einem Zündungsplus aus dem Sicherungskasten, womit es leider beim Abdrehen der Zündung aus geht und nicht wieder eingeschaltet werden kann. Ist entweder bei Alpine nicht vorgesehen, oder im Menü versteckt sich noch eine Einstellung dazu. Wer so eine kennt - bitte melden! Im Audi-A2-Forum gab es zwei Hinweise auf Kabel, die den "S-Kontakt" führen. Das muß es ja geben, weil ja auch das Komfortsteuergerät, das dem Radio per CanBus sagt, wann es sich abschalten soll, selbst irgendwoher wissen muß, ob der Schlüssel noch steckt. Nachteil: Audi hat, wo immer es geht, Material eingespart. Alle Leitungen, die nur Steuersignale und damit keine hohen Ströme transportieren, sind nur 0,35mm² dick. Die abzugreifen, ist also eine heikle Geschichte. Hab ich deshalb erst mal sein lassen. [Beitrag von Klassiker69 am 25. Nov 2014, 21:59 bearbeitet] |
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