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Wieviel Ampere für Sicherungen und Trennrelais?+A -A |
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Autor |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 18:11 | |||
Hallo Leute, ich bin dabei mir ein paar Dinge ins Auto zu bauen und dabei stehe ich nun vor der Planung der Kabelverlegung. Hier mal meine Idee für das Ganze: Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wieviel Ampere das Trennrelais und die Sicherungen für die Batterien haben sollen/müssen? Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Wäre super!!! Gruß Enzo |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 18:14 | |||
Hallo, 50mm2 darf mit maximal 200A abgesichert werden. http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Grüsse Markus |
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Feuerwehr
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 18:18 | |||
Die Sicherungen müssen direkt hinter den Pluspol der Batterie(n) und nicht vor die Verstärker, das ist hoffentlich klar? |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 18:34 | |||
Und warum nicht beide Endstufen hinter die Zusatzbatt, sind doch beide vermutlich eh an ein und demselben Platz im Kofferraum, oder? Bzgl. der Sicherungen, die müssen innerhalb der ersten 30cm nachm Pluspol bzw. vor eine eventuelle Durchführung durch Metall. |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 18:35 | |||
Danke für die schnellen Antworten!
Aber ist es denn auch sinnvoll? Der Amp muss ja schon mit 300A abgesichert werden. Wenn da jetzt bei Messungen oder wie auch immer unter Volllast mehr als 200A fließen sind die doch sofort durch, bevor die Endstufe ihre volle Leistung erbracht hat
Das war mir bekannt - ist ein Darstellungsfehler damit es übersichtlich bleibt! Die kommen direkt nach der Batterie dran! |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 18:38 | |||
Dann bist Du wohl der erste auf der Welt mit dem Problem... Spass beiseite, in erster Linie und in der Theorie dient das 50mm2 als Ladeleitung, in Wirklichkeit teilen sich die Ströme auf... |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 18:42 | |||
S2 und S3 richten sich nach dem Ladestrom. Also 150A mit entsprechenden Kabelquerschnitt. S1 und S4 brauchst du nur, wenn entweder: - Die Stufe nicht intern abgesichert ist oder - Die Kabel zwischen Pluspol der Batterie und Endstufe länger als 40cm sind. Maximaler Sicherungswert pro Kabelquerschnitt kannst du hier der unteren Tabelle entnehmen. http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Und ich hoffe du nimmst den Strom der Endstufen beide von der hinteren Batterie? Sieht nicht so aus laut Zeichnung. [Beitrag von Neruassa am 24. Jan 2014, 18:44 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 18:46 | |||
Die Sicherung brennt janicht bei 201A direkt durch, dafür sind wesentlich höhere Ströme notwendig .... das ganze nennt sich Auslösecharakteristik, ANLs sind als träge eingestuft und verkraften ohne weiteres mehrsekündige Impulse mit dem 2-fachen ihres Nennwertes. |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 18:58 | |||
Die vordere Endstufe ist bereits so verbaut und liegt unterm Fahrersitz, wo man sehr gut dran kommt. Wollte das eigentlich nicht ändern weil es meiner Meinung nach nicht notwendig ist und da auch alle Leitungen für die Front- und Heck-LS zusammen laufen. Den hinteren Sub fahre ich nur selten und nur kurz ganz hoch - auf Treffen oder für Messungen. Deshalb soll die hintere Batterie als Unterstützung bei Vollast dienen! Da dann der Motor läuft und das Relais geschaltet ist, kommt der Strom folglich auch von der Starterbatterie - denke ich mal... Deshalb meine Bedenken bei der Amperhöhe für die Sicherungen und Bauteile an dieser Leitung, da der Brutus extern mit 300A abgesichert werden muss (hat keine eigene Sicherung). Gruß Enzo [Beitrag von Enzorodrigo am 24. Jan 2014, 18:59 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 19:18 | |||
Nur zum Verständnis... In deinem Fall laufen dann 2 Kabel von der Starterbatterie in den Innenraum... Eine zur MX5 und eine in den Kofferraum? Beide sind dann jeweils abzusichern. Nimmst eine 300A ANL Sicherung und baust die kurz vor der Brutus ein. Und verkabelst die von der hinteren Batterie mit 50mm² oder 70mm², was dir lieber ist. Bei 50mm² nimmst nen ANL Sicherungshalter. Bei 70mm² baust dir hinten selbst einen Sicherungshalter aus Kupfer oder Aluminium (gut leitbares) in entsprechendem Querschnitt und fertig. http://www.elektroto...-500-Schweissleitung http://www.elektroto...-500-Schweissleitung [Beitrag von Neruassa am 24. Jan 2014, 19:19 bearbeitet] |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 21:10 | |||
Danke für die Kabeltipps! Und natürlich für den selbstgebauten Sicherungshalter schon echt genial was ihr euch so alles ausdenkt. Manchmal ist die Lösung doch so einfach... Ja, es gehen dann 2 Kabel durchs Auto. Wobei die Ampire mit wesentlich weniger mm2 angesteuert wird. Die Absicherung an der Startbatterie ist natürlich auch vorhanden ;-) Noch eine Frage zu dem Kabel: Kann man das auch als Verbindung vom Motorraum nach hinten benutzen? Weiß nichts über das Kabel und flexibel ist ein ziemlich relativer Begriff. Wie gut ist die Leitfähigkeit gegenüber einem hochwertigen OFC Kabel? Danke euch! Ihr seid die Besten !!! [Beitrag von Enzorodrigo am 25. Jan 2014, 00:01 bearbeitet] |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 15:05 | |||
Wollte euch mal updaten was die Verkabelung angeht Habe jetzt alles verbaut und kann alles im Kofferraum weiterhin nutzen. Ich denke, da habe ich ne gute Lösung für alles gefunden und vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas... Der Tipp von Neruassa mit der Schweißleitung ist Topp! Ich kann jedem dieses KAbel nur empfehlen! Es muss nicht immer CarHifi drauf stehen... Montag habe ich einen Termin am Termlab und dann wird sich zeigen ob der Saft reicht Danke an alle für eure Unterstützung!!! Gruß Enzo |
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mr.booom
Inventar |
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 15:38 | |||
Wie genau ist denn die Brutus angeschlossen, das Pluskabel schaut mir irgendwie recht mager aus |
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Enzorodrigo
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 19. Feb 2014, 18:08 | |||
Der ist auch mit 50mm2 angeschlossen Ist auf dem Foto vielleicht schwer zu erkennen da die Leitungen schwarz isoliert sind... |
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