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Einseitiges knacken/fast-abstellen der LS+A -A |
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Autor |
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Top-eagle
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 09:52 | |
Servus leute, Ich bin derzeit etwas verwirrt von meinem System: wenn ich normal Musik im Auto (astra H GTC) höre, gehen immer wieder die Lautsprecher, welche von der Endstufe angespielt werden, rechtsseitig so halb aus. Es Knarzt nur noch, so als ob die LS hängen, dumpf, kratzig und leise. Die linke Seite, welche genauso angespielt wird, ist davon nicht betroffen. Sobald man nu aber etwas mehr "saft" gibt (muss schon im ohrenschmwezenden Bereich liegen), laufen die rechten LS wieder. Hat sich auch über den Zeitraum von einem Jahr locker angebahnt. letztes Jahr mal ganz selten gehabt, kurzen Spannungsstoß, dann haben die LS wieder dauerhaft funktioniert, für nen Monat, später für ein paar wochen, inzwischen geht die Seite gar nicht mehr bis zum Pegelstoß, sobald wieder leiser gedreht wird, fallen diese ab. Dies betrifft nur den Tweeter und den TMT, verbunden mit der Endstufe. Der Sub, auch an der ES, und gekreuzt aus linkem wie rechtem Kanal scheint mir jetzt keine Änderungen zu zeigen. Verbaut sind hier ES: Mosconi Gladen One auf dem Sub-Gehäuse Sub: Rainbow Hammer 12" im Reserveradgehäuse Pioneer TS-Q 172 C als austausch-satz für die originalen --> sind aber schon Audio System Phase 165 im Anmarsch (günstig ran gekommen ^^) Im Heck sind noch die originalen Combo-Lautsprecher drin, welche nicht betroffen sind, aber auch direkt vom Radio angesteuert werden (im Normalfall einfach vom System aus gemacht). Liegt das nun an einem Kabelfehler? Kann fast nicht sein, sonst wäre ja entweder garkein Signal oder ein normales Signal da. Endstufe Futsch? aber warum dann über solche Zeiträume, nur Einseitig und auch nur "halb" kaputt bis zu einem Pegel, Signal kommt ja grundsätzlich an. Vielleicht hat ja wer eine Idee, in der Suche habe ich bisher nur den gegenteiligen Fall gerfunden, ab zu hoher Lautstärke Knacken auf allen. Ich habe keinen Kondensator verbaut, die Batterie ist mit großem Querschnitt am Plus an der ES dran, die Karosserie hat auch nochmal eine direkte Verbindung bekommen. die ersten zwei Jahre nach Verbauen hat das System auch tadellos funktioniert. Danke für das Lesen [Beitrag von Top-eagle am 23. Apr 2015, 09:57 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 10:20 | |
Tausch mal an der Endstufe die linke und rechte Seite und schau, ob das Problem mitwandert. Dann kannst du unter Umständen den Grund für das Problem schon als vor oder hinter der Endstufe lokalisieren. |
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Top-eagle
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 14:42 | |
Extrem einfaches mittel, danke, bin ich selbst nicht drauf gekommen liegt wohl definitiv an der ES... eingänge vertauscht, gleiche Seite gestört. Ausgänge vertauscht, Seitenwechsel. Sicherungen sind okay an der ES. denke ich werde die morgen mal abhängen und aufmachen, vielleicht entdecke ich irgendwas, was augetauscht werden muss. Ansonsten hats mich irgendwann mal die ES gekostet. |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 17:41 | |
Ja, der Defekt liegt somit ganz klar in der Endstufe. Da kann es allerdings alles mögliche sein, vom Wackelkontakt an den Chinchbuchsen, Wackler an einem Poti bis kalte Lötstelle... Einfach mal kreativ rumprobieren, das geht ja teilweise auch noch im eingebauten Zustand |
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Top-eagle
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 22:22 | |
yep, wird aber nicht um das ausbauen rum gehen, alles was extern zugänglich ist, wurde mal sanft überprüft |
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