75mm² CCA oder 50mm² OFC?

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Terrox93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 16:44
Moin habe eine einfache Frage an Euch.
Welche Leitung ist mehr zu empfehlen? Bzw welche Leitung hält die größere Belastung aus?

75mm² CCA oder 50mm² OFC?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 17:03
Auf jeden Fall das OFC. Das CCA gammelt dir auf Grund des hohen Alu-Anteils recht schnell weg.
Terrox93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 17:07
Okay und weißt du (oder iwer anderes) eventuell welchen Querschnitt man bei einer Eton Ecc 1200.1D reinbekommt? Für die Versorgung? Finde im Internet da leider nichts zu..
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 17:19
Nein, das kann ich dir so nicht sagen. Aber bei einer Leistung von 1.2 kW an 1 Ohm brauchst du auch bloß ein 35mm² Kabel als Ladeleitung zur Zussatzbatterie legen
Terrox93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 17:23
Das Problem ist, dass ich "bald" aufrüsten wollte. Wennschon im Master-Slave Betrieb 2x Eton Ecc1200.1 oder die FA3000. Würden dann 35mm² immernoch reichen?
Für den Verstärker wollte ich min. 50mm² nehmen.

Den 2. Verstärker für die Hochtöner (iwas bei ~300Watt vllt) kann ich auch mit weniger zB 16mm² verkabeln oder?

MfG
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 17:32
Ahso. Ja, nimm ruhig direkt 50 mm² als Ladeleitung dann. Von der Zusatzbatt kannst du dann immer noch geringere Querschnitte nehmen. Musst nur dran denken, jeden Querschnitt dann entsprechend abzusichern

Für die 1200.1D reicht von der Zusatzbatt 35mm² locker aus, da sollte der Weg ja nicht lang sein.
Terrox93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 17:36
Und für den Hochtöner-Verstärker reicht dann 16mm² oder?

Wie sieht das mit Aderendhülsen aus für die Schraubverbindung an der Eton Endstufe? Sollten die vergoldet sein? Oder reicht verzinnt?
Danke dir schon mal


[Beitrag von Terrox93 am 02. Jul 2015, 17:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 17:39
Ich nutze als Mindestquerschnitt immer 20 mm², aber ist bei mir eher fürs gute Gewissen
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2015, 17:45
Die verzinkten reichen normalerweise aus, aber die sind i.d.R. dickwandiger und normalerweise zum verpressen mit ner entsprechenden Zange gedacht.
Ich hab in meinen Etons (2802+1502) seit Jahren die goldenen von SinusLive, geht ja bei Hülsen nur darum die Litzen vor der Dreh- und Scherbewegung der (Maden)Schrauben zu schützen. Musste aber alle Hülsen der Länge nach aufschneiden und überlappen da sie sonst nicht gepasst hätten.
Ist auch nicht schlimm wenn du die letzten 1-2cm die in die Stufe reingehen etwas ausdünnst, dann tut man sich leichter.


[Beitrag von mr.booom am 02. Jul 2015, 17:45 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2015, 17:53
Sind die vergoldeten von Sinuslive nicht zum verpressen per Zange gedacht? So eine Zange hätte ich zur Verfügung
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 02. Jul 2015, 17:54
Ne es reicht vollkommen aus, diese mit der Madenschraube entsprechend zu verpressen.
Terrox93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2015, 17:55
Ok

Könnt ihr mir eventuell noch ein Cinch Kabel empfehlen fix? Bei Amazon sind die meisten schlecht oder gar nicht bewertet Irgendein Hersteller, der sich bewährt hat? Sollte direkt mit integrierter Remoteleitung sein


[Beitrag von Terrox93 am 02. Jul 2015, 17:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 02. Jul 2015, 17:57
Die Remote-Leitung solltest du in jedem Fall extern legen, die integrierten sind sehr oft zu dünn, was zu Brüchen uns anschließenden Fehlern führen kann.

Cinch habe ich öfter schon das von Hifonics genommen, kostet glaube ich um die 16 € und ist qualitativ in Ordnung

Edit: Das hier Da ist auch schon eine Extra-Leitung dabei.


[Beitrag von Joze1 am 02. Jul 2015, 18:05 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2015, 18:00

Terrox93 (Beitrag #12) schrieb:
Sollte direkt mit integrierter Remoteleitung sein

Forget it, die taugen null dieses Fitzelchen, da haste schon beim Verlegen oft die A-Karte und Dir nen Litzenbruch eingehandelt. Kauf Dir lieber ne kleene Rolle 0.5mm² im Kfz-Teilehandel und leg es mit dem Cinch zusammen.


Aktuell sind bei mir die Audison Best BT verlegt, bin ganz zufrieden trotz aufgespritzter Stecker (die sich gern mal lösen wenn man sie grob behandelt), lassen sich auch recht gut verlegen. Und auch preislich recht human.
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 02. Jul 2015, 18:10
Hatte bei meinem ersten Einbau durch das verlegen des Remotes mit dem Cinch ein kleines Limapfeifen gehabt, ich würde das Remote mit dem Strom verlegen.

Ich verwende derzeit Ampire X-Link 4 Kanal, bin damit recht zufrieden, das gibts auch als 2 und 6 Kanal Version.
Shockone
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2015, 18:21
Ich finde das AIV Silverado gut. Da ist kein Remote dabei, das lege ich sowieso immer mit dem Pluskabel.
Terrox93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2015, 06:03
Okay, danke Euch!

Ich benötige für die Verkabelung der Anlage mit 2 Batterien ja insgesamt 4 Sicherungen.. die Sicherung sichert immer den Kabelquerschnitt ab richtig? Habe jetzt auch schon ein paar mal gehört, dass die Sicherung dem Verstärker angepasst werden soll.. aber die Sicherungen sind ja generell nur für den Leitungsschutz oder?
MfG
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 03. Jul 2015, 06:14
Ja, bei einer Sicherung geht es grundsätzlich immer darum, das Kabel vor einer Überbelastung durch Kurzschlussströme zu schützen.

Es gibt auch Verstärker, die extern abgesichert werden müssen, aber dabei ist die Vorgehensweise die Gleiche. Es empfiehlt sich in deinem Fall ein Sicherungsverteiler wie dieser, damit solltest du bei niedrigem Platzverbrauch alles absichern können
Terrox93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2015, 06:26
Gibt es sowas auch in günstiger?
Brauche ja reintheoretisch nur 3 Ausgänge, da die erste Sicherung ganz vorne nach der Starterbatterie sitzt :).
Shockone
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2015, 06:29
Ja, besorg dir ne Kupferschiene z.B. aus nem alten Verteilerkasten beim Schrotthändler oder so, dann Gewinde rein und schon haste nen low Budget verteiler!
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 03. Jul 2015, 06:30
Mit den Querschnitten, die da reinpassen, habe ich das noch nicht in günstiger gesehen. Es geht natürlich auch ein Selbstbau, das machen auch einige
Terrox93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2015, 06:36
Ich hätte sonst alternativ 3 einzelne Sicherungshalter genommen und nebeneinander befestigt Oder ist das keine gute Idee?
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 03. Jul 2015, 06:39
Klar, kannst du auch machen. Ist halt die unschönste und platzraubendste Alternative, das sieht dann immer so nach Kabelsalat aus
Terrox93
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jul 2015, 07:04
Okay, werde dann wohl doch auf den Verteilerblock zurückgreifen

Ein Problem hab ich nun aber noch.. Und zwar wird ohne Trennrelais zwischen den Batterien der Anlasser doch von beiden Batterien Stom ziehen oder nicht? Aus der Zusatzbatterie etwas mehr durch den geringen Innenwiderstand oder seh ich das falsch?

MfG
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 03. Jul 2015, 07:28
Der Anlasser zieht von da am meisten Strom, wo die Sapnnung am höchsten ist. Aber ich sehe bei der Frage jetzt das Problem nicht ganz, kannst du das nochmal erläutern?
Terrox93
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jul 2015, 07:36
Achso, ja, das heißt ja trotzdem, dass von beiden Batterien Stom gezogen wird.
So n Anlasser zieht ja schon seine 300A.. würde bedeuten, dass jedes Mal 2 Sicherungen durchbrutzeln Die erste Sicherung hinter der Starterbatterie und die Sicherung vor der Zusatzbatterie, falls er über die Zusatzbatterie zieht..
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 03. Jul 2015, 07:42
Also erstens teilt sich der Strom auf beide Batterien auf und zum Zweiten sind solche Sicherungen träge. Wenn da kurzzeitig ein bisschen höhere Ströme drüber fließen, ist das völlig unproblematisch. Meinst du, wir tauschen nach jedem Startvorgang mal eben alle unsere Sicherungen durch?
Terrox93
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jul 2015, 07:44
Ok, ich glaub dir einfach mal

der Verteilerblock von dir war ANL oder? Nicht Mini-ANL.

Muss ich eigentlich das Massekabel von Karosserie zu Starterbatterie erneuern? Mit größerem Querschnitt? Da ich von der Zusatzbatterie ja auch nur an die Karosserie gehe.
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 03. Jul 2015, 07:47
Ja, musst du, sonst hast du dort ja einen Flaschenhals. Aber das steht mWn auch im Wissens-Thread zur Verkabelung
Terrox93
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jul 2015, 07:52
Okay und die Lichtmaschine nach Möglichkeit gleich mittauschen? Die aktuelle hat nur 60 oder 70A glaube ich.. bei ner großen Zusatzbatterie würd ne größere LiMa ja auch nicht schaden oder? :p
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 03. Jul 2015, 07:55
Eine größere Lichtmaschine kann nie schaden. Wenn diese mehr Strom liefern kann, ist das grundsätzlich vorteilhaft, da die Spannung bis zu einem höheren Leistungsabruf relativ hoch bleibt. Das hat aber mit der Zusatzbatterie nichts zu tun...
Terrox93
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jul 2015, 08:00
Ne stimmt wohl, aber da ich nach Möglichkeit die Batterie nicht jede Woche Schonladen möchte, muss wohl ne neue LiMa her. Kostet der Austausch der LiMa viel? Was für Lichtmaschinen sind zu empfehlen? Kann man sich bei eBay einfach eine holen? Oder sollte man auf iwelche Markenware vertrauen?
MfG
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 03. Jul 2015, 08:02
Pflegeladen solltest du auf jeden Fall, auch eine neue Lichtmaschine schafft da keine Abhilfe.

Bei einer neuen Lichtmaschine muss man vor allem darauf achten, dass sie an den Motor passt. Das bedeutet, die Aufnahmen müssen kompatibel sein, die Riemenscheibe muss an der gleichen Stelle sitzen und die Scheibe muss den gleichen Durchmesser haben.
Bei Autoteilen achte ich grundsätzlich darauf, dass ich Markenware kaufe, hab keine Lust auf Ausfälle.
Terrox93
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jul 2015, 10:02
Ja Pflegeladen werd ich so oder so. Jedoch bei ner größeren LiMa muss ichs nicht ganz so oft :p

Ok danke dir
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 03. Jul 2015, 10:03
Das stimmt leider nicht, das hat rein gar nichts mit dem Generator zu tun
Terrox93
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Jul 2015, 10:24
Wieso das?
Wenn ich mit 1A oder mit 100A nen Akku lade, dauert es mit 1A ja deutlich länger. Und wenn ich dabei den Akku durch einen Verbraucher entlade schafft der 100A Generator ja die Spannung des Akkus aufrecht zu erhalten, aber der 1A nicht.. also müsste ich bei 100A nicht Pflegeladen, bzw selten und beim 1A quasi jeden Tag oder seh ich das falsch?
MfG
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 03. Jul 2015, 10:30
Ja, du siehst das falsch. Der Generator liefert ja nicht immer 100 A, das ist abhängig vom Widerstand des Systems. Eine Batterie reguliert ihre Stromaufnahme selbst, da kann der Generator noch so stark sein. Die Batterie wird nur in Abhängigkeit von der Spannung geladen und die ist die gleiche, egal, welchen Generator du verbaust. Man kann da auch mit Bastelei die Ladespannung erhöhen, das ist aber nicht so ohne weiteres gemacht.

Das bedeutet: Auf die Zusatzbatterie hat der Generator kaum Einfluss, er kann eben nur mehr Strom für den Verstärker liefern
Terrox93
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jul 2015, 10:36
Achso, okay. Danke für die Erklärung
Terrox93
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jul 2015, 10:42
Habt ihr vllt noch einen Tipp zur Befestigung der Zusatzbatterie im Kofferraum? Habe die Enersys 12V92F, welche ja etwas leichter umfallen kann sag ich mal wie würdet ihr die im Kofferraum befestigen? MfG
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 03. Jul 2015, 10:54
Bitte nutze die Edit-Funktion deines letzten Beitrags, um diese überflüssigen Doppelposts zu vermeiden.

Danke, Gruß, Julian -Moderation-


Leg die Batterie hin, dann kippt sie nicht um. Ansonsten kommt das schwer auf die Gegebenheiten an, davon muss man dann die Möglichkeit abhängig machen
Terrox93
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jul 2015, 10:56
Okay, und entfällt bei der Zusatzbatterie mein Kondensator? Oder kann/muss der da auch noch iwo parallelgeschaltet werden? Bringt das iwelche Vorteile?
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