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Vordere Hochtöne am hinteren Kanal der Headunit+A -A |
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Autor |
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toadi
Neuling |
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 21:26 | |
Sers, hat schon jemand versucht die Vorderen Hochtöner am hinteren Kanal am Radio anzuschließen? Macht es überhaupt einen Sinn? Rein um Klang Hoch/Mittel (Rear/Front) besser zu justieren (Vollaktiv?), und die hinteren Lautsprecher werden komplett abgeklemmt. Eine Endstufe für die Front möchte ich (noch) nicht benutzen, da mir die Lautstärke vom internen Verstärker der Headunit ausreicht und ich Platzmäßig probleme kriege. Und für den Tiefton habe ich ein maßangefertigtes geschlossen System im Kofferraum. MfG |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 04:34 | |
Hallo, kann man machen. Allerdings muss man je nach Radio die Hochtöner dennoch an eine passive Frequenzweiche anschliessen. Ist das der Fall nennt man das dann kein aktiv System. Vorteil: Jeder Lautsprecher bekommt rund 15 Watt RMS und der Pegel wird etwas verzerrungsfrei lauter. In Deiner jetzigen Situation teilen sich HT und TMT die Ausgangsleistung eines Kanals. Grüsse Markus |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 06:48 | |
Vor allem kann man so besser die unterschiedlichen Pegel der Lautsprecher anpassen. Daher empfehlenswert. |
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toadi
Neuling |
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 18:54 | |
Danke werde ich demnächst in Angrif nehmen. MfG |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 19:38 | |
Aus meiner Erfahrung bringt das nur dann praktische Vorteile, wenn das Radio eine Laufzeitkorrektur hat. Denn dann kann man alle 4 Front-Chassis besser auf den Hörplatz anpassen. Für die akustische Leistung bringt es, je nach Weiche, keine oder nur geringe Vorteile. Und ob man das Verhältnis Hoch- zu Tieftöner wirklich in 1dB-Schritten genau einstellen können muss, hängt doch sehr stark vom Lautsprecher, dem Fahrzeug und dem Einbau ab. Nur bei wenigen Radios kann man den Pegel für einzelne Kanäle separat absenken. Es spricht also nichts gegen den Versuch, aber je nach Anlage und Radio kann das Ergebnis sehr ernüchternd sein. |
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