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Anschluss von DSP Endstufe+A -A |
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Autor |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 08:02 | |||||||
Hi, Vorweg ich habe schon einige System eingebaut, DSP ist allerdings Neuland für mich! Ich habe einen BMW 123D Coupé und bin gerade dabei etwas Musik in das Fahrzeug zu bekommen:) Planung sieht wie folgt aus: Headunit: Pionieer dah 120 Frontsystem: exact Audio pro comp Endstufe: nx 900.5 DSP Nun meine Frage ich habe die Endstufe günstig bei eBay ersteigert und stelle mir nun die Frage wie ich sie anschließe? Da sie ja DSP hat steuere ich das Frontsystem ja aktiv an und lasse die Weichen weg oder? Sprich Kanal 1 ht links, Kanal 2 mt links, Kanal 3 ht rechts und Kanal 4 mt rechts? Liege ich damit soweit richtig? Schließe ich dann 1 oder 2 Chinch Kabel an? Desweiteren stellt sich mir die Frage ob die 70 Watt rms wohl ausreichen werden? Ich höre gerne ziemlich laut. Für die beiden 20 cm woofer würde ich dann noch eine 2kanal Endstufe kaufen oder? Vielen Dank Lg Andy |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 08:27 | |||||||
Ich kenne dein System nicht wirklich, aber mal zur Sache: Informationen zur Endstufe würden nicht schaden. Wie du die Lautsprecher anfährst stimmt schonmal, somit müssen auch alle 4 Cinch Eingänge an der Endstufe mit Signal gefüttert werden. Infos zu den 2x20cm Woofern wären gut, dann kann man auch was zur Endstufe sagen. |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 08:27 | |||||||
Hallo, wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn Du mit dem Anschluss schon überfordert bist wird das mit dem Einstellen ganz sicher nichts. Somit kannst Du auch nciht dessen Vorzüge geniessen. Auch wenn die Bedienungsanleitung Deine Fragen beantwortet!:
Grüsse Markus EDIT:
Dachte Du kennst die Endstufe nicht... [Beitrag von LexusIS300 am 21. Okt 2015, 08:33 bearbeitet] |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 09:07 | |||||||
Informationen zur Stufe : http://www.nxsmobile...08%20Final%20PDF.pdf Frontsystem: http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_bmw1.php Eventuell kommt als Frontsystem auch was anderes zum Einsatz wie z.b. Hertz mlk 700.3 + 2 20cm subwoofer in flachbauweise. Aber generell brauche ich ja noch eine Stufe wenn ich das Frontsystem aktiv ansteuere sind die Kanäle der nxs ja belegt. Die Einstellungen werde ich bei meinem carhifi Händler vornehmen lassen, so habe ich das schon immer gehandhabt. Zum Anschluss der Chinch Kabel, wenn ich 2 Kabel anschließe also 4 Stecker muss ich am Radio Ausgänge für Front und rear benutzen? [Beitrag von Acid888 am 21. Okt 2015, 09:08 bearbeitet] |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 09:18 | |||||||
Würde ich nicht machen, sodner nur von der Front weggehen und ggf mit 2 Y- Cinch Adaptern aufsplitten |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 10:21 | |||||||
Das hört sich plausibel an! Danke! |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 10:29 | |||||||
Die 2 20er lassen sich prima damit füttern.
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 10:44 | |||||||
Laut verlinkter Bedienungsanleitung Seite 35 oben ist das nicht nötig.
Ich gebe zu, dass ich den Verstärker nicht kenne. Üblich ist aber: Ch1 und Ch2 nimmt man für die Hochtöner links und rechts, Ch 3 und Ch 4 nimmt man für die Mitteltöner. Und die Bedienungsanleitung, ebenfalls auf Seite 35, deutet darauf hin, dass auch NSX keinen anderen Weg geht.
4x70 Watt an 10cm-Mitteltöner und Hochtönern sind schon gewaltig. Zumal der Mitteltöner ohnehin mit einer maximalen Belastbarkeit von 65 W angegeben ist. Es ist also davon auszugehen, dass die Lautsprecher mit den 70 W gut ausgelastet sind und viel mehr Leistung nur wenig Sinn macht.
Und an der Stelle werde ich jetzt Wenn Du Ch1 und 2 für die Hoch- und Mitteltöner nutzt (mit der Weiche von exact) und die Ch3 und 4 für die Tieftöner nimmst, lastest Du die Lautsprecher nicht maximal aus, hast aber klanglich alle Möglichkeiten, behälst den Ch5 aber ungenutzt übrig. Wenn Du nun die ersten 4 Kanäle für die Hoch- und Mitteltöner nutzt, und einen weiteren Verstärker für die Tieftöner nimmst, blieben die Tieftöner von den Einstellungen des DSPs unbeeinflusst. Zusätzlich wäre der Kanal 5 unbenutzt. Der ideale Einsatz des vorhandenen Verstärkers wäre aus meiner Sicht die zweite Variante und dann noch ein Subwoofer vor die Skisack-Durchreiche - sofern vorhanden.... [Beitrag von Car-Hifi am 21. Okt 2015, 10:45 bearbeitet] |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 12:56 | |||||||
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort! Naja ideal wäre somit ja ein 6kanal mit DSP gewesen, da diese aber relativ selten sind ist es gebraucht nicht einfach was in einer passenden Preisklasse zu finden. Eines verstehe ich jedoch nicht ganz, wenn ich den dsp quasi außer acht lasse und Mittel und Hochtöner mit der weiche an einen Kanal anschließe liegen beim Hochton und mittelton ja nur 35 Watt an. Warum habe ich dann klanglich alle Möglichkeiten? Das System wird ja dann passiv angesteuert und klanglich übernimmt die weiche? Macht es denn viel Sinn das auch der subwoofer DSP gesteuert wird? Ich dachte beim subwoofer macht DSP eher weniger Sinn? Dann sollte ich mir eventuell überlegen die Stufe wieder zu verkaufen? Hatte anfangs die mosconi gladen 120.4 ohne DSP angefacht, wäre diese wohl besser geeignet? |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 15:47 | |||||||
Je nach Konstruktion der Weiche ist das so nicht richtig. Wie sich die Ausgangsspannung des Verstärkers auf beide Lautsprecher aufteilt, hängt in erster Linie von der Konfiguration der Weiche und dem Impedanzverlauf der Lautsprecher ab.
Zu den wichtigsten Funktionen des DSP gehören die Weichen, der Equalizer und die Laufzeitkorrektur. Wenn Du beide Subwoofer parallel schließt, kannst Du sie nicht mehr einzeln entzerren und schon gar nicht die Laufzeit einstellen. Wenn Du Hoch- und Mitteltöner gemeinsam an einen Kanal mit der Weiche anschließt, verlierst Du die letzte Präzision bei der Laufzeitkorrektor und kannst die Trennung der Weichen nicht frei selbst bestimmen.
Naja, der Verstärker hat nun mal den fünften Kanal für einen Subwoofer. Es wäre aus meiner Sicht dumm, ihn nicht dafür zu nutzen. Aber ja, bis auf die Weiche, den Pegel und die Phase benutzt man nicht viele Funktionen des DSP für den Subwoofer. Also wofür die Funktionen ungenutzt herum liegen lassen?
Die böte dann etwas mehr Leistung, vor allem wichtig für den Tieftöner; keinen Ausgang für einen Subwoofer und vor allem keinen DSP. Ich persönlich stehe auf die Möglichkeiten und dem Ergebnis von richtig eingestellten DSP und würde denen zu liebe gerne auf etwas Leistung verzichten. |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 16:00 | |||||||
Ok Vielen Dank für die Beratung. Irgendwie möchte ich keine Kompromisse eingehen. Aus diesem Grund wird es wohl am sinnvollsten sein einer weitere 2 Kanal Endstufe von NSX für die subwoofer dazu zu kaufen? Diese kann man ja per Netzwerkkabel verbinden. Das müsste dann ja auch nicht sofort passieren, somit könnte ich erstmal die subwoofer weglassen und sobald ich wieder bisschen Geld über habe, die 2 Kanal kaufen? |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 21. Okt 2015, 16:54 | |||||||
Mit Subwoofer meinst Du die beiden Tieftöner unter den Sitzen? Wie willst Du sie anschließen, bis Du den weiteren Verstärker hast? Du kannst machen, was immer Du willst! Es ist Dein Auto, Dein Material, Dein Geld. Und es wird Deine Anlage sein. Ich kann Dir nur ein paar Gedanken mit auf dem Weg geben, die Dir eine Entschlussfindung etwas leichter macht. |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 21. Okt 2015, 17:10 | |||||||
Ja deshalb würde mich deine Meinung dazu interessieren. Mit sub meine ich die beiden Tieftöner unter den Sitzen genau! Ich würde gerade günstig an die selbige Endstufe als 4kanal kommen, diese könnte ich ja Brücken und die beiden Tieftöner anschließen. Somit wäre DSP für alle Lautsprecher verfügbar! Das wäre somit ja die optimale Lösung oder?? Danke! |
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LexusIS300
Inventar |
#14 erstellt: 22. Okt 2015, 05:51 | |||||||
Ich bilde mir ein hier schon öfters die Empfehlung gelesen zu haben, dass man die beiden untersitz Subwoofer auf einen Kanal legen kann. Aber einstellen muss es doch jemand anders, wieso fragst Du Ihn nicht? [Beitrag von LexusIS300 am 22. Okt 2015, 05:52 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 10:34 | |||||||
Ich gab schon mal weiter oben zu, dass ich die NXS-Verstärker nicht kenne. Doch so, wie ich mich bisher in die Materie eingelesen habe, würde ich sagen: ja das funktioniert und es wird gut funktionieren. Das Interface NXLI hast Du auch schon gekauft, oder den Controller NXLCDC? Einen von beiden brauchst Du, um den DSP dann einzustellen / einstellen zu lassen. Und noch mal meine allgemeine Meinung zum Zusammenlegen der Tieftöner unter den Sitzen: Dadurch, dass sie unter den Sitzen spielen, sind sie ohnehin nicht so "kickig", sondern eher dumpf. Sie sind nicht so gut zu lokalisieren, als wären sie in den Türen. Darum fällt es nicht so stark auf, wenn beide Tieftöner an einem Kanal laufen. Ich finde allerdings, dass das Ergebnis im Bassbereich dann noch mal einen Tacken "schwammiger", noch indirekter klingt, im Vergleich zum getrennten Anspielen - aber nur, wenn ich einen DSP einsetze. Ohne DSP ist der Unterschied zwischen 2-Kanal- und 1-Kanal-Betrieb nur schlecht wahrnehmbar. |
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Acid888
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 22. Okt 2015, 11:21 | |||||||
Hi, Okai super vielen Dank! Somit bin ich jetzt aufgeklärt Ein Frage hätte ich jedoch noch das Chinch Kabel welches an den 4 Kanal Verstärker geht und für die beiden tmt zuständig ist, schließe ich das am Radio dann an den subwoofer Ausgang an oder an rear? Weil am subwoofer Ausgang wird ja nur ein Mono Signal ausgegeben oder irre ich mich? Lg Andy |
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Car-Hifi
Inventar |
#17 erstellt: 22. Okt 2015, 15:38 | |||||||
Nein, gemäß der Anleitung, die Du selbst verlinkt hast, benutzt Du dafür ein Rj45-Kabel (erinnere ich mich richtig?). Damit gehst Du von einem Verstärker in den nächsten. [Beitrag von Car-Hifi am 22. Okt 2015, 15:38 bearbeitet] |
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