HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Summen bei neu eingebautem Radio | |
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Summen bei neu eingebautem Radio+A -A |
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Autor |
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ChrisOffroader
Neuling |
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 17:37 | |||
Hallo Leute, ich bin Christian, und neu hier in dem Forum. Ich fahre einen Mitsubishi Pajero 2004. Heute hab ich mit ein neues Autoradio gekauft, so eines mit ausfahrbarem Bildschirm. Iso Adapterstecker war dabei, also hab ich das alte selber ausgebaut, war so ein standart MP3 ohne CD.....soweit so gut....das neue Radio angeschlossen, funktioniert auch alles bis auf das ich ein Pfeifen auf den Lautsprechern habe sobald ich das Ding einschalte. Egal in welchem Modus...ob Radio MP3 DVD...... ich hab nach einer Stunde rumprobieren rausgefunden das wenn ich die Zundung auf position 1 Stelle, sprich keine Lampe brennt im Kombiinstrument ist das Pfeifen weg...sobald ich auf 2. Stelle, sprich wo alle Lampen im Kombiinstrument an sind...dann beginnt das Pfeifen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? |
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Feuerwehr
Inventar |
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 18:28 | |||
Ich hab eine Idee: Du hast Noname Schrott gekauft. Richtig? Schick das Ding schnellstens zurück. Selbst wenn Du es ans Laufen bekommst, brauchst Du spätestens in 1 Jahr ein neues. |
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ChrisOffroader
Neuling |
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 18:52 | |||
Hallo, na ja no name schrott......spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle.....wenn das Teil bei meinem anderen Auto normal funktioniert und beim Pajero nicht....dann wirds wohl nicht das Radio sein denke ich sondern ein Problem irgendwo mit dem Anschluss?! Und Pioneer ist ja nun auch nicht wirklich NoName.... |
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Feuerwehr
Inventar |
#4 erstellt: 02. Apr 2016, 18:56 | |||
Nein, Pioneer ist schon ok. Da Du die Marke nicht genannt hattest, ging ich von Xomax & Co. aus. Dazu kommen hier auch laufend Problemmeldungen. |
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VManX
Gesperrt |
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 07:43 | |||
hört sich irgendwie nach nem masse Problem an |
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Sonic_Excellence
Inventar |
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 08:55 | |||
Hallo, ähnlich wie bei Mazda ist bei Mitsubishi manchmal kein Masseanschluß im Isostecker, der muß separat am Chassis angeschlossen werden. Aus persönlicher Erfahrung mit meinem L200. Dann krieg das Radio Masse nur über die Antennenschirmung und das kann solche Ergebnisse haben. Gruß Leo [Beitrag von Sonic_Excellence am 05. Apr 2016, 08:56 bearbeitet] |
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ChrisOffroader
Neuling |
#7 erstellt: 11. Apr 2016, 20:09 | |||
Hallo, mein Pajero war ein ehem. Dienstfahrzeug der Regierung. Die haben drinnen keine Ahnung was alles installiert gehabt. Ich hab am Wochenende mich nochmal zum Radio rangemacht, dann hab ich unter dem Amaturenbrett mal 2 Lautsprecher gefunden, dann 2 seperate Antennenleitungen, denke mal die sind FM Funk und dann noch X Kabel die mal irgendwas angesteuert haben. Ich hab mal zur Probe das Massekabel durchtrennt und dann mal zum Chassi gehalten, Radio ging normal an aber der Piep oder Summ Ton war normal gleich wieder vorhanden. Aber wie gesagt nur wenn ich die Zundung auf Pos.2 Stelle wo alles am Amaturenbrett angeht, bei 1 ist kein Summen da und er spielt tadellos Musik mit perfektem Klang....... |
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toleon
Inventar |
#8 erstellt: 11. Apr 2016, 20:19 | |||
Müsste man mal kucken, ob da ein CAN-Bus-Controller dazwischen sitzt. Wenn ja, scheint der das Problem zu sein. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 05:37 | |||
Mit allem Respekt: aber wie kommst Du darauf? Warum sollte ausgerechnet ein CAN-Bus-Controller das Radio stören? Auf welcher Annahme beruht diese Theorie? Bei einem 2004er Pajero kann man getrost davon ausgehen, dass der keinen CAN-Bus hat. In diesem Jahr fingen gerade mal die deutschen Hersteller massiv an, den Datenbus einzusetzen.
Dann solltest Du als ersten Schritt alles ausbauen, was nicht original ab Werk eingebaut war. Und dann kann man weiter testen. |
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toleon
Inventar |
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 08:40 | |||
Reine Logik. Sonst gibt es ja eigentlich nichts, was zwischen der Batterie und dem Radio stecken könnte, was eine solche Störung verursachen könnte. |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 18:11 | |||
Alles was elektromagnetische Felder erzeugt kann direkt in das Radio einstrahlen. Also theoretisch jede elektrische/ elektronische Baugruppe und jedes Kabel. Alles was Strom verbraucht kann umgekehrt auch Störspannung in die Stromversorgung zurück geben. Theoretisch also jede elektrische/ elektronische Baugruppe. P.S.: und selbst wenn es ein Fehler im CAN-Bus-Gateway des Fahrzeug oder in einem CAN-Bus-Interface gäbe, würde der Fehler nicht in dieser Art auftreten (Zündung Stellung 1 - alles o.k., Zündung auf Stellung 2 oder Motor läuft - Störungen) Der CAN-Bus wacht auf, wenn man das Fahrzeug entriegelt. Die Störung durch das CAN-Gateway oder ein entsprechendes Interface wäre also dauerhaft vorhanden. @ChrisOffroader Kannst Du ganz sicher ausschließen, dass kein zusätzlicher Verstärker angeschlossen ist? Ich hatte sowas häufiger mit einem bestimmten Hersteller. Trotz Prüfzeichen, hielt er die Störunempfindlichkeit nach E-Zertifizierung nicht ein. Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Miss mal die Lautsprecherleitungen durch. Pro Lautsprecher solltest Du einen Gleichspannungswiderstand von 3-4 Ω messen können. Wenn der Wert aber bei etwa 30 Ω liegt, kannst Du nach einem Plug&Play-Verstärker mit so genanntem High-Power-In suchen. Was mir gerade noch einfällt: eigentlich sollte sowas auch bei der Untersuchung des Radio-Schachtes auffallen. Selbst ohne Radio solltest Du dann insgesamt zwei Stecker und eine Buchse für Lautsprecher finden, wobei ein Stecker und eine Buchse zusammengesteckt sein sollten. |
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toleon
Inventar |
#12 erstellt: 12. Apr 2016, 20:58 | |||
Und wer sagt dem Radio dann, dass es jetzt angehen soll weil die Zündung eingeschaltet ist? Wenn der Wagen keinen CAN-Bus hat, okay. Wie ich eingangs dazu bemerkte muss man eben erstmal gucken, ob das bei dem so ist. |
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