HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Hilfe bei Anschlussmöglichkeiten (3 Amps) | |
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Hilfe bei Anschlussmöglichkeiten (3 Amps)+A -A |
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Autor |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:09 | |
Hallo ihr Lieben, ich benötige Hilfe bzw. Ratschläge zum Anschluss meiner Anlage. Verbaut wird das Ganze in einem Golf 5 GTI. Erstmal zu den vorhandenen Komponenten: HU: Kenwood DNX9210BT FS: Gladen One 200 Golf V (2 x 120 RMS) HS: Pioneer TS-E170Ci (2 x 60; falls das überhaupt Einzug findet) Sub: 2 x Emphaser EX-12T-G5 (2 x 1000) Amp FS/HS: 2 x Pioneer PRS-D220 (2 x 150) Amp Sub: Pioneer PRS-D2000SPL (1x 1500) Batterie: Exide EA770 (760a, 77 Ah) geplante Zusatzbatterie Kofferraum (wird noch gekauft): Hollywood HC60 (450a, 60 Ah) evtl. auch nur eine 35er. Kabel: 50mm² bis Verteiler; ab Verteiler 35mm² Trennrelais benötige ich nicht, da ich so gut wie nie im Stand höre Wenn ich richtig liege gibt es drei Möglichkeiten zum Verkabeln: Version 1: "Standard" Version 2: HS an HU; Amps für FS Version 3: Vollaktiv (?) Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Das HS komplett raus lassen? Ich würde es am liebsten maximal nur am Radio laufen lassen und die Amps lieber sinnvoll verwenden (bzw. das HS ganz weglassen). Vollaktiv müsste mir der HU möglich sein, da integrierter DSP, richtig? Gruß Ole [Beitrag von oldschool87 am 22. Mrz 2017, 18:10 bearbeitet] |
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speedcore
Inventar |
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:17 | |
Da bist du ja der Meinung der meisten mit dem Hecksystem Ich würde vollaktiv fahren und die hinteren Lautsprecher, die eventuell sogar schon eingebaut sind einfach mitlaufen lassen am Radio. Extra HS-Lautsprecher kaufen ist ohne Verstärker eher sinnlos. Ich finde von hinten kann ruhig mehr kommen, aber das wird hier kritisch beäugt. |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:27 | |
Hallo, Die Frage wie anschliessen stellt sich erst garnicht, wenn Du auf das Hecksystem verzichten kannst dann Teilaktiv Doch kannst Du einmessen / einstellen? EDIT: Abbildung ist dann nicht ganz richtig, die Mitteltöner spielen passiv mit den Hochtöner. Grüsse Markus [Beitrag von LexusIS300 am 22. Mrz 2017, 18:34 bearbeitet] |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:45 | |
Hi, zum Einstellen würde ich einen Fachmann aufsuchen, ich selber bin Laie. Demnach wäre so die richtige Verkabelung? Das HS kann übers Radio laufen? Oder müssten die komplett raus in der Konstellation? Zum Verständnis: Die Frequenzweichen lass ich draußen, weil das über die Amps eingepegelt wird, richtig? [Beitrag von oldschool87 am 22. Mrz 2017, 18:46 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:49 | |
Natürlich benötigst Du eine Frequenzweiche zwischen Hochton und Mittelton, deshalb heisst das ja teilaktiv. Sinnvoll wäre dann das Hecksystem weglassen, ja. Aber warum fragst Du hier und nicht Deinen Händler? Immerhin muss Er dann was vernünftiges daraus zaubern EDIT: Achja, ANL Sicherung und Sicherungsverteiler nach der Zusatzbatterie kannst Dir sparen. Nur Sicherungsverteiler reicht. [Beitrag von LexusIS300 am 22. Mrz 2017, 18:54 bearbeitet] |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:05 | |
Super, danke. Mhm weil ich gern selber einbauen möchte. Ein Händler sollte es dann nur noch einstellen (hab noch keinen heraus gesucht, aber in Raum FFM sollte es ja was geben). So richtig?: [Beitrag von oldschool87 am 22. Mrz 2017, 19:12 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 01:17 | |
hallo bei teilaktiv sind alle kanäle im radio belegt , ich würde das aber trozdem bevorzugen und hecksystem weg lassen guter einsteller : Dirk Wölfinger , ist nicht allzuweit weg von dir https://www.car-audio-exclusiv.de/ Mfg Kai |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 06:51 | |
Beim selbst verkabeln hält Dich ja keiner ab, dennoch kannst Du vorab ein Pläuschchen mit dem Händler halten... |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:04 | |
Vollkommen richtig. Weiß nur noch nicht genau zu welchem ich gehe (habe Doppel-Wohnsitz). Einbauen mach ich "Zu Hause" in Thüringen, ob ich es dann aber dort noch schaffe zum Einstellen weiß ich nicht 100%ig. Deswegen werd ich erstmal einbauen und verkabeln und danach einstellen lassen müssen. Falls im Raum FFM, ist der Herr Wölfinger ja top gelegen, ist nicht weit weg. Werd letztendlich das Hecksystem weg lassen und die teilaktive Variante verbauen. Als Batterie ist nach nochmaligen Überlegen vom Platz/Gewicht wahrscheinlich sogar die HC20 am geeignetsten und hoffentlich noch ausreichend; falls dennoch Einbrüche da sind kann ich eine zweite HC20 immer noch verbauen, dass muss ich aber erstmal austesten. Tausend Dank schon mal an euch! Ist nach wie vor ein tolles Forum hier. |
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Audiklang
Inventar |
#10 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:15 | |
hallo falls du von Thüringen aus zu nen guten einsteller fahren möchtest ist es etwas weiter http://www.soundcars.de/index.php Mfg Kai |
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visualXXX
Inventar |
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:38 | |
ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten die HU alle hat: Wäre es nicht ggf. Sinnvoller das FS vollaktiv zu betreiben und nur den Sub über die Endstufe trennen? |
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Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:40 | |
hallo dafür reicht der radiointerne DSP nicht aus Mfg Kai |
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visualXXX
Inventar |
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:43 | |
Ah okay dann habe ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil Wie Wäre es denn bei dem Material/Geldaufwand noch einen DSP mit einzubauen? |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:08 | |
dann ist man aber mit locker mal mit 500 € dabei für DSP + kabelei ohne arbeitsleistung Mfg Kai |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:28 | |
Ausserdem fehlt ein Kanalpärchen der Endstufen |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:52 | |
Vielen Dank für deine Adressen. Leipzig wäre auch super, da meine Freundin aus der Nähe von Naumburg stammt, also auch überschaubar der Weg. Einen von den beiden werde ich dann aufsuchen. Danke, aber am System selber werde ich erstmal nichts ändern was DSP + Amps angeht, für mich so vollkommen i.O. mit Teilaktiv Die "gesparten" Taler gebe ich für ordentliche Dämmung, Kabel usw. aus. Gruß Ole |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:36 | |
Wo ich von Kabeln und Co rede... meine letzte Frage: Die große Amp ist mit 240 A abgesichert, die beiden kleinen mit je 60 A, d.h. ich müsste das Powerkabel ja mit mindestens 320 A absichern? Das ist lt. gängigen Tabellen für ein 50mm² zu viel, richtig? Eine 300 A wäre auch zu klein und für 50mm² immer noch zu hoch? Meine Idee daher, ich nehme zwei Powerkabel á 50mm² und 35mm² mit Sicherung 250 A und 140 A. Geht der Plan so auf? (Massekabel bei den Batterien mit 70mm² ausreichend?) Wobei bei diesem 50er Kabel hier eine Maximalleistung von 335 A angegeben wird, d.h. ich wäre wieder mit einem Kabel á 50mm² + ANL-Sicherung im Rennen? Danach bin ich still, dann gehts ans einkaufen und einbauen, möchte nur alles vorher ordentlich konzeptionieren Gruß Ole |
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LexusIS300
Inventar |
#18 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:55 | |
In der Ladeleitung fliessen keine 320A 1 mal 50mm2 maximal mit 250A abgesichert reicht. |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:01 | |
Wunderbar, danke. Sicherungsverteiler mit 1x 250A und 2x 70A passt soweit? Würde ja gern mal ein Bier ausgeben für die Hilfe |
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Funky_HH
Inventar |
#20 erstellt: 25. Mrz 2017, 08:42 | |
Moin, das hängt von dem Querschnitt der Kabel ab, mit denen du dann vom Sicherungsverteiler zun den Endstufen gehst. Ist also so pauschal nicht zu beantworten. Auch die Hauptleitung von vorne nach hinten muss garnicht so dick sein. Es geht dabei nicht unbedingt um die Absicherung der Endstufen, sondern um den maximalen Stromfluss. Die Endstufen sind mit 117A maximalen Strom angegeben (2x25A + 67A). Demnach würde theoretisch ein 25er Kabel reichen. Wobei ich fürs gewissen immer etwas Luft nach oben lassen würde, also min. 35mm² nehmen würde. Höher schadet natürlich nicht, unbedingt nötig wirds aber nicht sein. Vor allem, wenn hinten eine Zusatzbatterie verbaut ist und der Stromfluss von vorne nach hinten deutlich reduziert wird. Die Kabelwege von der Zusatzbatterie zu den Endstufen sollten möglichst kurz sein und dann ist es fast schon vernachlässigbar, welchen Querschnitt du für die Amps nimmst. Ich würde das nehmen, was noch da ist und ins Anschlussterminal passt. Absolut nicht vernachlässigbar sind da eher die richtigen Kabelschuhe, Aderendhülsen und das richtige Werkzeug. Die Übergangswiderstände können sonst deutlich höher werden, als der eigentliche Kabelwiderstand Schöner Grüße Torben |
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LexusIS300
Inventar |
#21 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:47 | |
Woher nimmst Du die Information? |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:59 | |
Das sind die Werte aus der BDA der Amps. Werde ein 50er nach hinten legen und an die große Amp auch mit 50 hin gehen. Zu den kleinen mit 35er. Crimpen lass ich die Kabel vom Elektriker hier im Ort. |
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oldschool87
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 15. Apr 2017, 09:30 | |
So nachdem jetzt alles soweit verlegt ist bzw vorbereitet noch zwei kurze Fragen: Cinch: HT und MT schließe ich an Radio-Cinch für FS an, TMT an RS? Amps: muss die Masse der Amps zwingend die Masse der Zusatzbatterie oder kann ich einfach an Masse der Karosserie gehen? |
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Audiklang
Inventar |
#24 erstellt: 15. Apr 2017, 20:32 | |
hallo MT + HT richtig an front out tt an rear out dann musst auch die passivweiche auseinander nehmen denn die bauteile für den tt kommen ja in das lautsprecherkabel vom tt masse kannst natürlich an die karosserie klemmen , zusatzbatterie musst aber auch an karosserie klemmen Mfg Kai |
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