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1 Powercab vorm Verteiler oder lieber 2 Powercab hinterm Verteiler bei 2 Endstufen?+A -A |
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Autor |
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HoSto
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 15:45 | |
Hallo Leute, habe schon gesucht, aber irgendwie hier im Forum nicht die passende Antwort gefunden. Der Aufbau des ganzen: Von der Batterie im Motorraum geht ein 25mm Vollkupferkabel in den Kofferraum. Dort befindet sich ein Strom-Verteiler der einmal auf 10mm zu einem Mosconi 130.4 geht und einmal mit 6mm zu einem Audio System H-340 geht. Jetzt habe ich 2 Hollywood Pufferkondensatoren, einmal den HCM 1 (0,5 Farad) und einmal den HCM 2 (1,0 Farad) hier bei mir zu Hause. Meine Frage hierzu. Was ist besser, den 1 Farad vor dem Stromverteiler zu bauen, oder lieber den 1 Farad über den 10mm Vollkupfer Kabel zum Mosconi 130.4 und den 0,5 Farad über das 6mm zum Audio System H-340 bauen? Die Mosconi Endstufe treibt ein Hertz MPK (Voll)-Aktiv an, und der Audio System Verstärker einen Audio System (ich glaube) R12 Sub im BR Gehäuse an. Was wäre die bessere/richtige Lösung? Danke im Voraus für eure Antworten. LG |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 16:02 | |
Ich und viele andere hier würden wohl direkt zu einer Zusatzbatterie greifen. Die Kondensatoren bringen nicht wirklich was und haben, in Vergangenheit, schon des öfteren zu Problemen geführt. Eine kleine 20Ah AGM Batterie reicht hier schon vollkommen aus. |
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kalle_bas
Inventar |
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 17:46 | |
Es ist vollkommen egal wo hin mit dem cap. Zu den caps das sind nun auch nur "reste" mit 50%Abweichung in der Herstellung.. Aber ein cap iat sinnvoler als eine Batterie die "puffert" erst ab ~12.6V ein cap puffer egal welche spannung anliegt. Aber bei den Stufen sollte die vorfilterug passen. Sicher kann man es noch feiner puffern aber die frage ist nach der Sinnhaftigkeit. Bei einem licht flackern passt meist was bei der Verkabelung nicht. Grüße Kalle |
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Matth82
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 06:18 | |
Für die mitlesenden (wie zB. mich): Warum "puffer" eine Batterie erst ab 12,6V? |
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kalle_bas
Inventar |
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 10:08 | |
Was haben den Batterien an Grund Spannung ? um die 12.6V -13 V (bei neuen) Was hat der Pkw im betrieb für eine Netz/ Bordspannung ? Um die 13.5 V-14.8 V werden es sein (auch je pkw) Wie soll jetzt eine Quelle von 12.6V-13V eine Spannung aufrecht halten die über ihrer eigner liegt ? Ein Kondensator "Speichert"(puffert) eine anliegende Spannung. Wie viel er "speichert" ist abhängig von der Größe in Farad. Falls die Spannung sinkt gibt er was von seiner Gespeicherten Energie ab. [Beitrag von kalle_bas am 05. Apr 2019, 04:29 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 10:23 | |
Bei 0,5F und 1,0F würde ich aber auch dazu raten, die Caps einfach weg zu lassen. |
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HoSto
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 05:02 | |
Oh Je. Danke für eure Antworten. Aber helfen tun Sie mir nicht wirklich... Bin genauso schlau wie vorher. Es gibt wohl keine absolut richtige Antwort darauf. Aber die Tendenz bei mir liegt jetzt bei weglassen. Gibt es denn noch andere Meinungen dazu? VG |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 05:40 | |
Klar. 10 Leute, 10 Meinungen. Wieviele willst du denn hören, oder wären dir ein paar Zahlen lieber? Sprich mal Joze1 an. Der hat Erfahrungen mit Caps im 50-100F Bereich und auch ein paar Spannungsmessungen mit / ohne Cap und mit / ohne Zusatzbatterie rumliegen. Spoiler: Das Ergebnis ist: ein 1F Cap kannste weglassen. |
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HoSto
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 09:00 | |
Okay WhiteRabbit1981 dann bleibt das Cap weg. Danke für deine Hilfe. VG |
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