HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » größere Lichtmaschine welche Tauschkriterien | |
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größere Lichtmaschine welche Tauschkriterien+A -A |
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Autor |
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RBMK1500
Stammgast |
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 20:31 | |||||||
Hallo. Habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt, die meinten die Lichtmaschine würde sich vermutlich bald verabschieden, würde ab und zu schwerläufig sein, dass der Riemen rutscht und quietscht. ist ne 14V nur 70A . Ist ein Mazda 323F BJ 1.6 Bj 2002 (7118 - 235 ) Wenn ich die Ebay Bilder sehe, kommt mir das fast so vor als wenn die Montagelochstände und Halterungen fast gleich aussehen und passen könnten, oder das sind alles nur Beispielbilder ? Die Riemenscheibe muss natürlich passen, die Montageaufnahmen müssen passen. Aber was ist mit der Rillenzahl gemeint ? Bezieht sich das auf die Riemenscheibe ? Denke mal andere Ladeelektronik und oder Kabelbäume müssten auch getauscht werden. Hat damit jemand Erfahrung ? |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 07:49 | |||||||
Was passen muss: - Aufnahmen (Lochabstand, Lochdurchmesser, Lage) - Regler (Stecker, Spannung) - Riemenscheibe (Durchmesser, Rippenanzahl) Für all das gibt es Adaptionsmöglichkeiten: - Aufnahme: Adapter fertigen aus Stahl. - Regler: Baugleicher Regler mit passendem Stecker. - Riemenscheibe: In der Regel kann mam die von der alten abbauen und tauschen. Der einfachste Weg ist erstmal, zu schauen, ob es für ein gleiches Fahrzeug mit mehr Ausstattung schon serienmäßig einen größeren Generator gab. Dann kann man noch schauen, ob es für den gleichen Motor in einem höheren Modell einen größeren Generator gab. Weitere Möglichkeit: Es passen Generatoren dieses Motors auch an größere Motoren, in der Regel haben die auch größere Generatoren (findet man über Seiten wie ATP-Autoteile oder Parts2Go heraus). Hat das alles nichts ergeben, ein weiterer Weg: Bei Bosch-Generatoren gibt es in der Regel eine technische Zeichnung, die die Lage und Größe der Löcher definiert, ebenso die Riemenscheibe darstellt. An Hand dieser Querschnittszeichnung kann man dann perfekt abgleichen, ob Generatoren untereinander tauschbar sind. Und der letzte Weg: Bei Firmen wie JS Alternators, CES oder D2U Alternators anzufragen, ob sie größere Generatoren für das eigene Modell zur Verfügung haben |
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RBMK1500
Stammgast |
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 20:44 | |||||||
Das verwirrt mich nur etwas im Bezug auf die Anschlüsse Sieht aus als wenn die Lima mit einer zentralen Steuereinheit verbunden ist. Die 2 Leitungen die da hin gehen, sind einmal Spannungsmessung würd ich sagen und einmal Signal für den Transistor der überschüssige Spannung verbraten wird, der Leistungsteil davon sitzt scheinbar in der Lima, könnte schon passen, mir sind da Kühlrippen aufgefallen, die könnten aber auch vom Gleichrichter kommen. Ich habe in US Foren gelesen es gibt wohl eine 140A Lichtmaschine die 1:1 passt, aber die findet man bei keinem EU Händler. Vielleicht bekomme ich ja noch eine per Übersee. So sieht die serienmäßige aus Ich habe schon gesehen es gibt welche mit passender Montageaufhängung aber die haben einen 3 poligen Stecker, und ich habe bisher noch keine Schaltpläne zu den PKWs gefunden an den ich die Belegung ablesen konnte, wie diese hier: |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 20:51 | |||||||
Der eine Anschluss ist die Leitung zur Generatorkontrolleuchte im KI, wenn da Spannung drauf ist, geht die Leuchte aus. Und die andere ist die Leitung für die Erregerspannung, da muss bei "Zündung Ein" Spannung drauf, damit der Generator erregt wird. Wenn es nur um die Pins geht: Der Stecker ist meist am Regler. Den kannst du in der Regel einfach abbauen und gegen den Regler austauschen, der auf dem Generator für dein Fahrzeug sitzt. Übrigens: Solche Generatoren habe ich glaube ich schon mal bei JS Alternators gesehen. Dann halt mit 200+ A. |
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RBMK1500
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Mai 2019, 21:03 | |||||||
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 28. Mai 2019, 21:27 | |||||||
moin. neee, nich so ganz ... pin 4 kenne ich so nur von alten dieselfahrzeugen als abgriff für den drehzahlmesser (wobei ich mich grad frage, warum eine feder verbaut sein soll? falsches schaltzeichen?) pin 2 ist der anschluss, der beim einschalten der zündung (früher über die kontrollleuchte) mit spannung beaufschlagt wird. wird spannung im generator erzeugt, erregt sie sich selber ... gruß michael |
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RBMK1500
Stammgast |
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 07:41 | |||||||
Das an Pfad von Anschluss 4 ist ein Widerstand, oder was meinst du ? Ich hätte da auch noch eine Frage zum Ladestrom. Die 80Ampere sind ja niemals der Batterieladestrom, da würde ja jeder Akku dicke Backen bekommen? Oder würde mir die Lima wirklich bei kurzgeschlossenen Batteriepolen 80A reinladen? Und der Ladestrom ergibt sich einfach aus der Spannungsdifferenz aus Batterie und Lima ? Dieser Freilauf an der Riemenscheibe ist ja schon so eine Art Steuerung dass z.B. nicht dauerhaft Strom in den Akku gepumpt wird und so gegen Überladung schützt. Würde dann aber eigentlich bedeuten, dass es schädlich wäre einen tiefentladenen Akku an der Lima zu laden, speziell wenn er geschlossen ist und nicht frei gasen kann. Oder wird die Spannung geregelt indem man die Erregerwicklung z.B. per PWM oder geringerer Spannung runterfährt ? [Beitrag von RBMK1500 am 29. Mai 2019, 08:10 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 16:13 | |||||||
Doch. Im schlimmsten Fall (Batterie entladen, Motor dreht hochtourig, gar keine anderen Verbraucher) kann auch eine Batterie kurzzeitig 80 A nehmen. Derzeit gibt es verhältnismäßig wenig Fahrzeuge mit echtem Batteriemanagement, bei dem der Ladestrom und -zustand der Batterie wirklich aktiv geregelt wird. Aber bei jedem Auto mit Rekuperation ist das der Fall.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Überlast wie einem Kurzschluss, der Regler den Generator nicht wegschaltet.
... und dem Innenwiderstand der Batterie.
Nein. Beim Generatorfreilauf geht es darum, dass der nicht "starr" mit der Drehzahl des Motors läuft. Wenn Du die Drehzahl stark reduzierst, würde sonst der Generator vom Motor über den Riemen abgebremst werden. Durch den Freilauf kann der Generator "langsam ausrollen". Das vermindert Laufgeräusche und dient der Haltbarkeit vor allem des Riemens
Richtig. Tief entladene Batterien sollte man vom Auto trennen und mit einem Kennlinien-Ladegerät laden.
Eine Batterie, die komplett geschlossen ist, wird auch nicht gasen. Und Batterien, die Gasen können, sind nicht komplett geschlossen - sie haben zumindest ein Überdruckventil. Wenn jetzt aber eine wartungsfreie Batterie, ohne Nachfüllmöglichkeit, über das Überdruckventil ausgast, dann verliert sie bleibend Flüssigkeit. Und das ganze ein paar mal gemacht, ist die Batterie endgültig hin.
... oder hoch ... genau so siehts aus. Die Lichtmaschine produziert stumpf genau so viel Strom, wie gerade fließt. (Außer bei oben schon erwähnten Fahrzeugen mit Batteriemanagement. Da entscheidet ein Algorithmus, wie viel Strom von wo nach transportiert und erzeugt wird.) |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 17:45 | |||||||
moin. naja, 80 ampere klingen zwar erstmal viel, gibt aber genug autos, für die das nicht reicht um z.b. die batterie ausreichend für start/stop-betrieb zu laden ... zudem brauchen die elektrischen verbraucher im auto auch strom das mit dem freilauf ist ganz klar daneben geraten aber ältere klimakompressoren werden genauso gesteuert eingriffe in den erregerkreislauf sind bei neueren (als deinem und meinem) autos gang und gebe, allerdings vermisse ich im schaltbild noch eine temperaturabhängige regelung um die dioden vor dem hitzetod zu schützen. gleiches droht bei einem sattem kurzschluss - die diodenplatte des generators wird sterben! ansonsten funktionieren alte regelungen tatsächlich spannungsgeregelt/lastabhängig, es werden NICHT ohne grund dauerhaft 80 ampere ins boardnetz gepumpt gruß michael |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 29. Mai 2019, 18:22 | |||||||
Naja, jeder in Physik ein bisschen aufgepasst hat, weiß, dass Strom so auch nicht funktioniert. Eine Spannung wird bereit gestellt, eine Last angeschlossen und entsprechend des (komplexen) Widerstandes fließt dann erst Strom. Es wäre also schon allein von der Formulierung her falsch, wenn ein Generator „Strom ins Netz pumpen“ würde. Statt dessen stellt der Generator bis zu X Ampere bereit. |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 29. Mai 2019, 19:13 | |||||||
moin. naja, diodenplatten leben ja auch nicht ... durch meine unsachgemäße wortwahl wollte ich nur nochmal klarstellen, das der generator nicht ständig die angegebene nennleistung liefert ich selber habe auch schon mehrfach überlegungen angestellt einen leistungsfähigen generator aus dem vag-regal in meinen opel zu implatieren, wobei ich den täglich möglichen zugriff auf informationen aus dem hause BOSCH vermisse bei serienmäßigen generatoren muss man sich kaum einen kopf um übersetzungsverhältnisse von kurbelwellenriemenscheibe zu generatorriemenscheibe machen, beim einbau eines generators aus einem eher mild drehendem dieselmotor in einem recht hoch drehenden benziner könnte das empfohlene drehzahllimit aber überschritten werden ... speziell droht die gefahr dann, wenn die riemenscheibe des generator"spenders" kleiner als die des "empfängers" ist. ich schreibe dazu mehr, wenn ich den umbau angehe gruß michael |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 29. Mai 2019, 19:42 | |||||||
Mach das, ich freu mich schon drauf! Meine Worte sollten Dich auch nicht angreifen, sondern eher ergänzend wirken für die Nachwelt. Denn Du siehst ja an den Fragen von @RBMK1500 und den Diskussionen anderer, (die ich auch alle damit nicht persönlich angreifen will) dass bei vielen das Grundverständnis für die Zusammenhänge von Strom, Spannung, Widerstand und Leistung fehlt … |
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RBMK1500
Stammgast |
#13 erstellt: 29. Mai 2019, 20:30 | |||||||
Danke schonmal für die Rückmeldung ! Ja für mich schwer vorstellbar, dass das im PKW so simpel gehandhabt ist. Ich hätte jetzt eher komplexes Akkumanagement erwartet. Das Auto ist ja nicht von 1970.Habe ansonsten nur mit dauererregten Limas gearbeitet ^^ Ich hab mir eben mal seit einer Dekade die Funktion mit der Erregerwicklung nochmal angeschaut,macht nun soweit alles Sinn.Ich bin zurzeit auf mein PKW TMT Brüllwürfel Projekt konzentriert und hatte auch nicht viel Zeit mich mit den Limas im Detail zu beschäftigen.Das ganze hat sich nun etwas aufgedrängt nachdem die Werkstatt sagte die Lima ist bald hinüber, und ich da nicht wieder so eine Krücke einbauen will ^^ Hier im Forum bekommt man ja oft recht unkompliziert die Antworten die man sucht(auch wenn ich mir die auch mit mehr Zeitaufwand selber hätte ergoogeln können, daher danke für eure Texte ). Wenigstens macht der erste Brüllwürfel nach meinem Test auf der A4 seinen Job: 14db+ bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Radio gegenüber der Vorgängerlösung(Murks) wenn noch der zweite dazu kommt wird es sicher ungemütlich Ich hab nun mal JS Alternators angeschrieben, mal abwarten was die sagen... https://www.qualitypowerauto.com/item_255/Mazda-Protege.htm Bei den warte ich auf Antwort ob die in die EU versenden... Und ATL Autotechnik hat mir eine 100A Version angeboten https://www.atl-auto...2bfef30755f5010c319a 170€ inkl. Versand. Eigentlich brauche ich mehr als 100 ^^ [Beitrag von RBMK1500 am 29. Mai 2019, 21:03 bearbeitet] |
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RBMK1500
Stammgast |
#14 erstellt: 31. Mai 2019, 22:16 | |||||||
Hab grad was hilfreiches gefunden: https://de.scribd.com/document/255316137/alternator-pdf Seite 3 die Liste. Die Lichtmaschine soll ja bei mir passen https://www.bandel-o...ma_i125_105869_0.htm Steckerbelegung: Steckerausführung-ID: B+ P D Laut Liste (Mitsubishi): B+: Batterieplus P+: R.P.M Meter D : CPU/ECU Control Das passt ja zum Schaltbild von Mazda. Hat denn jemand schonmal die Parameter der Ansteuerung der Erregerspule irgendwo gesehen ? Da ist ja nur ein Transistor abgebildet bei Mazda. Ein NPN Typ... Spannung ? Mit Basiswiderstand oder ohne ? maximaler Strom ? Stromgesteuert oder PWM ? |
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