Subwoofer entwickelt keinen Druck (High Low Konverter)

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phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 09:41
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich meinen Subwoofer+Enstufe in meinen Astra J eingebaut, seitdem habe ich eigentlich immer ohne Subwoofer gehört, mir war einfach nicht danach.

Nun wollte ich mal mit ordentlich Karracho Musik hören und siehe da, es passiert so gut wie nichts.

Aus dm Subwoofer (Eton Force 12 800 Br) kommt zwar irgetnwas raus, bei einem direkten Vergleich bei einem Kumpel mit selben Lied und komplett selben Setting und Einstellungen ( Ja, wir haben selbe Endstufe, selben Woofer) haben wir Synchron ein Lied abgespielt und siehe da, beide bewegen sich gleich, nur entwickelt sein Woofer einen mörder Druck und meiner bewegt sich zwar genauso wie seiner aber es kommt kein Bass raus.

Einzigster Unterschied: er betreibt den Woofer bzw. die Endstufe über einen Chinch Ausgang, welchen sein Kenwood Radio direkt hat.

Ich wiederrum muss es leider mittels High Low Konverter machen. Habe mir dazu einen Helix AAC.3 besorgt.

Der wurde auch ordnungsgemäß verkabelt, dazu habe ich von den Lautsprechern Hinten Rechts und Links jeweils Plus und Minus abgegriffen und mit dem High Low Adapter von Helix. Die 12 Spannung bekommt der High Low Adapter vom Radio (Dauerplus). Die Abgriffe habe ich vorne vom Radio gemacht, dazu habe ich den Original Kabelbaum mittels einer Verlängerung einfach verlängert und dort die Abgriffe nach Schaltplan gemacht.

Jetzt meine Frage: was kann das Problem sein? Kann ich mittels Spannungsmessung herausfinden, ob da was verpolt ist von LS Signalen?

Bei Youtube habe ich gesehen, dass man mal von einem Lautsprecher die Verpolung umdrehen sehen, also Plus mit Minus tauschen und gucken, ob dann wieder ein sauberes Signal anliegt.

Was haltet ihr davon?

Mein Kumpel meinte, dass ich mich eventuell vertan habe, was ich eigentlich ausschließen kann, da ich extrem drauf geachtet habe was ich tue. Er meinte, dass der Woofer invertiert arbeiten könnte und deswegen kein Bass kommt. Kann das sein ?

Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Ich dachte, der High Low Adapter wäre Schuld, somit habe ich mir den teuren und beliebten Helix AAC.3 geholt, doch das Problem besteht weiterhin.


Ich weiss, sehr lang. Ich wollte mein Problem so genau wie möglich beschreiben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Beim letzten Mal wurde mir perfekt geholfen, worüber ich wirklich sehr dankbar bin!

Achso, hier gerelevante Eckdaten:

Subwoofer: Eton Force 12 800 BR
Endstufe: Hifonics Vulcan VXi3000D
Auto: Opel Astra J mit Navi 650, standard Soundsystem ohne Werksverstärker

Kabel und Querschnitte ( DIe Werksquerschnitte wurden beachten und umgesetzt, also):

Lautsprecherabgriffe: 0,75 mm Quadrat
Dauerplus und Masse vom Radio für den High Low Konverter: 2,5 mm Quadrat
Remote (Vom High Low KOnverter zur Endstufe): 0,5 mm Quadrat


[Beitrag von phli2008 am 18. Aug 2019, 09:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 11:21
Tach auch,

Danke für die ausführliche Schilderung. Das spart viel Zeit, weil man nicht Tausend mal nachfragen muss.


phli2008 (Beitrag #1) schrieb:
bei einem direkten Vergleich bei einem Kumpel mit selben Lied und komplett selben Setting und Einstellungen ( Ja, wir haben selbe Endstufe, selben Woofer)

Habt Ihr auch beide den Subwoofer auf die selbe Weise an den Verstärker angeschlossen? Habt Ihr beide die Stromversorgung gleich kräftig ausgebaut? Habt Ihr beide sehr sorgfältig die Massesetelle ausgewählt? Ihr könnt gar nicht die selben Einstellungen nehmen. Der Gain, der Pegel oder wie man auch immer die Eingangsempfindlichkeit muss ja aufs jeweilige Radio abgestimmt werden - auf dessen Ausgangsspannung. Und die unterscheidet sich ja zwischen dem Kenwood-Radio und dem AAC.


Einzigster Unterschied: er betreibt den Woofer bzw. die Endstufe über einen Chinch Ausgang, welchen sein Kenwood Radio direkt hat. Ich wiederrum muss es leider mittels High Low Konverter machen. Habe mir dazu einen Helix AAC.3 besorgt.

Das sollte keinen Unterschied machen. Beide Ausgänge unterscheiden sich lediglich in der maximalen Spannung und dem lieferbaren Strom (der beim Verstärkeranschluss zu vernachlässigen ist).

Möglicherweise hat aber das originale Radio eine Frequenzweiche verbaut und filtert tiefe Frequenzen heraus.


Jetzt meine Frage: was kann das Problem sein? Kann ich mittels Spannungsmessung herausfinden, ob da was verpolt ist von LS Signalen?

Ja, Man könnte eine Verpolung mit einem Multimeter ermitteln. Allerdings ist das aufwendig. Was passiert, wenn man einen Anschluss verpolt? Während bei einem Signal die Sinuskurve zuerst über die Nulllinie geht, dann darunter, geht sie beim anderen Signal zuerst unter die Nulllinie und dann darüber. In Deinem Fall findet spätestens im Verstärker eine Addition beider Signale statt. Tja, Plus und Minus ergeben in der Summe aber Null. Solltest Du also einen Anschluss tatsächlich verpolt haben, würde exakt gar nichts aus dem Woofer kommen. Das kannst Du eben schnell mal testen, indem Du einen Anschluss direkt am Subwoofer verpolst.

Solltest Du also bereits beim Anschluss des AAC eine Verpolung vorgenommen haben, würdest Du gar nichts hören.
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2019, 07:25
Hallo,

Ich melde mich nun zurück nach meiner gestrigen Aktion.

Car-Hifi, du hattest recht, das Radio hat einen Frequenzfilter, welcher die Tiefen Frequenzen herausfiltert und nicht an die hinteren Lautsprecher weitergibt.

Nach tagelanger Recherche bin ich dann schließlich im BMW 1er Forum darauf gestoßen, dass das selbe Problem jemand bei seinem BMW hatte und dieses Problem mit der Umverdrahtung auf die Vorderen Tieftöner gelöst hatte.

So such bei mir! Na der Umverdrahtung auf die Vorderen Tieftöner war das Problem schließlich gelöst, der Subwoofer spielt nun auch die tiefen Frequenzen!

Problem gelöst, vielen Dank nochmal für die super Hilfe, du nimmst dir echt immer viel Zeit und probierst so gut wie es geht zu helfen, das schätze ich wirklich sehr.

Ich würde daraus das Fazit ziehen, in Zukunft bei neueren Autos prinzipiell gleich die vorderen Lautsprecher abzugreifen und gar nicht mehr das Risiko einzugehen, dass bei Angriff der hinteren Lautsprecher nicht mehr das volle Frequenzspektrum nutzbar ist und damit ein Subwoofer unsauber spielt.

Danke und eine angenehm Woche noch!

LG Philipp


[Beitrag von phli2008 am 20. Aug 2019, 07:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2019, 22:43
Gern geschehen!
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2019, 23:10

Ich würde daraus das Fazit ziehen, in Zukunft bei neueren Autos prinzipiell gleich die vorderen Lautsprecher abzugreifen und gar nicht mehr das Risiko einzugehen, dass bei Angriff der hinteren Lautsprecher nicht mehr das volle Frequenzspektrum nutzbar ist und damit ein Subwoofer unsauber spielt.

Da hast du recht. Bei manchen reicht das aber nicht, da muss man das Radio noch zusätzlich "clean" umcoden lassen. Nur als Tipp für die Zukunft
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2022, 07:59
Hey Phil, was genau hattest du damals umverdrahtet? Hast du mit dem HiLo einfach an den vorderen Lautsprechern abgegriffen? Oder wie war das gemeint?

Ich habe ein BMW F36 mit HiFi Soundsystem und deswegen im Kofferraum einen Werksverstärker. Dort greife ich mit dem HiLo an den dicken Kabeln für die Untersitzsubwoofer ab und habe genau dasselbe Problem wie du gehabt hast. Mein Cousin hat in seinem Golf 7 GTD Variant mit der standard Ramschanlage und genau der selben Endstufe, Subwoofer und HiLo einen 3-4x kräftigeren Bass als ich es habe.

Bei mir ist das Signal auch gefühlt beschnitten.

Lg
Kanye
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2022, 08:19
Zu 99% hat er lediglich das Signal von den vorderen Lautsprechern abgegriffen.

Laufen bei dir beide Subwoofer Synchron an einem einzelnen Verstärkerausgang oder laufen sie evtl. Laufzeit-, Klang- oder Pegelkorregiert getrennt?
Was ändert sich wenn du einzig den nachgerüsteten Sub verpolst? Was wenn die Seriensubwoofer zeitgleich abgeklemmt werden? Wie ist dein Endstufensetting?
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2022, 12:21
Also ich greife halt mit dem Helix AAC.3 hinten am Werksverstärker von meiner HiFi Anlage an den 4 Dicken Subwoofer Kabeln das sind jeweils für beide Untersitzsubwoofer Plus und Minus.

Habe meinen Sub schon aktuell verpolt das hat wohl schon etwas den Klang an sich verbessert aber nicht Lautstärken mäßig.

Ich wollte heute mal probieren meine Untersitzsuboofer abzuklemmen weil der Helix ja mit dem Signal das Diagnosesystem umgeht.

Endtsufe ist richtig eingepegelt, Subsonic bei 30hz und Lowpass bei ca. 80-100hz gesetzt, Bass Boost habe ich keinen eingestellt.
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Aug 2022, 07:26
Habe meine Untersitzsubwoofer abgeklemmt und siehe da jetzt kann ich auch an der Endstufe Gain noch ein kleines bischen mehr aufdrehen ohne das Clipping bei hoher Lautstärke meiner Untersitzsubs zu hören. Mein Subwoofer ist jetzt perfekt eingepegelt und hat ordentlich druck
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