HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Störgeräusche der BESONDEREN ART | |
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Störgeräusche der BESONDEREN ART+A -A |
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Autor |
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CStanke
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 15:00 | ||
Hallo Fachleute. Ich habe hier einen kniffligen Fall. Geräusche in der Car Hifi Anlage gibt's immer wieder. Aber diese hier sind selbst mir neu. Randdaten: Auto: SLK Frontsystem 2-wege Heck coax Endstufe 4-kanal im Kofferraum Leitungen separat verlegt Strom und Masse 50mm2 LS-Kabel 2,5mm2 Immer wenn das Radio startet gibt es kratzende, knaksende Störgeräusche(Rauschen) aus allen Lautsprechern. Das versiegt nach kurzer Zeit und alkes ist tutti. Stört aber sehr, da es sehr laut ist und gelegentlich länger dauert, bis es verstummt. Habe viel probiert. Kabel frei verlegt, Anschlüsse neu div andere Endstufen getestet ect. Das übliche halt. Minimal Konfiguration probiert. Geräusche sogar ohne Signalkabel am Verstärker. (Chinch oder High) Nach laaaange Suchen habe ich etwas IRRES entdeckt. Die Geräusche treten immer dann auf, wenn der Heckdeckel geschlossen ist. Auch gibt es Störungen wenn die Endstufe umgedreht auf der Oberseite liegt. Dann sind sie zwar da, aber kaum noch hörbar. Öffnet man den Kofferraum gibt's keine Störgeräusche. Was könnte das denn sein? Jemand eine Idee?? |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 15:13 | ||
Hast du eine andere 4 Kanal da, die du mal testweise einbauen kannst? Wo hast du die Masse abgegriffen? Tritt der Fehler auch auf, wenn du ein Klinke-Cinch Kabel im Volksmund auch AUX Kabel genannt an der Stufe anschließt und über dein Telefon oder MP3 Player Musik ablaufen lässt? |
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CStanke
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 15:30 | ||
Ja, habe 4 andere getestet. Da war es aber nicht. Muss dzu sagen, dass ich da noch nicht gewusst hätte wann der Fehler auftritt. Da war der Kofferraum offen. Jetzt mit einer und wo ich es weiß, macht die zweite es auch. Nur nicht so stark. Es muss gar kein Kabel angeschlossen sein. Nur halt die LS. Masse ist direkt am Massepunkt im Kofferraum. Da könnte ich ggf. Noch einen anderen nehmen. [Beitrag von CStanke am 10. Okt 2020, 15:31 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 15:39 | ||
Die Werksmassepunkte sind in den meisten Fällen nichts für unsere Vorhaben. Oftmals funktioniert die Schraube an welcher der Gurt befestigt ist ganz gut. Wie das beim SLK gelöst ist weiß ich nicht, normalerweise nimmt man einen der Gurte von der Rückbank dafür. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 16:27 | ||
Ich habe die exakt gegenteilige Erfahrung gemacht. |
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CStanke
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 16:39 | ||
Und wie gelöst? |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 16:47 | ||
Früher wurde das hier immer so gepredigt und ich konnte in den 4 Umbauten (alles VWs), die ich bisher machen durfte keine schlechten Erfahrungen mit der Gurtschraube machen. Aber es kann sich ja immer was ändern. |
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dan_oldb
Inventar |
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 17:01 | ||
Hol dir doch mal testweise fliegend Masse direkt von der Batterie, z.B. mit einem Überbrückungskabel. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 10. Okt 2020, 17:41 | ||
Ich hoffe, meine Argumente klingen nicht zu sehr nach "auf die Kacke hauen", aber ich habe in 25 Jahren Broterwerb mit Car-HiFi an Hunderten, eher an ein paar Tausend Autos stets die originalen Massestellen oder selbst hergestellte verwendet und in keinem einzigen Auto schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber genügend Autos in der Hand, bei denen ich Probleme überarbeiten durfte, die oft genug an schlechten Massestellen lag. Und immer wieder gerne wurden Gurtschlossschrauben verwendet (die in lackierte Muttern geschraubt werden, mit Lack oder Kunststoff gegen selbständiges Lösen gesichert sind, meist keine plane Oberfläche haben und zudem ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen). Aus diesem Grunde kämpfe ich gegen das Vorurteil Gurtschlossschrauben wären gute Masseschrauben. Ja, mitunter komme ich mir dabei vor wie Don Quichot. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben … |
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