Kabelquerschnitt für Endstufe

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Vijo_Johannes
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 07:10
Moin Leute,
Ich bin in diesem gebiet hier relativ neu und wollte euch mal um hilfe bitten.
Zurzeit ist in meinem Auto die endstufe mit subwoofer von raveland eingebaut (Raveland Green Force 2).
Nun wollte ich ein wenig aufsteigen und hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht.
Die neue Endstufe die verbaut werden soll ist eine Carpower D-Rex 2000 und als Subwoofer wollte ich für den anfang die audio system r12 benutzen mit jeweils 400 w rms.
Ich weiss jetzt nur nicht ob es reicht wenn ich ein kabel mit 35mm² benutze oder ob ich mehr brauch geschweige denn was für eine sicherung ich brauche.
Es geht jetzt erstmal nicht um den klang denn darum kümmere ich mich selber nur die stromversorgung soll ausreichend sein.
Ich danke schonmal im vorraus und falls weiter Fragen aufkommen beantworte ich die natürlich auch gerne.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 09:17
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

die Anleitung empfiehlt 50 mm². Auch der zu erwartende Strom von bis zu 200 A stützt diese Empfehlung. Und daraus ergibt sich dann auch die dringende Empfehlung, eine zusätzliche Batterie in der Nähe der Verstärker zu verbauen.
Vijo_Johannes
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 13:11
okay gut das mit dem kabel und der sicherung werde ich dann wahrscheinlich so machen aber muss ich wirklich eine zweite batterie verbauen wenn die subs nur benutzt werden wenn der motor läuft und ich noch einen kondensator zwischen kloppe?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 18:25
Die allermeisten Kondensatoren (die Röhren mit ca. 30 cm Länge) dienen nur einem Zweck: sie dienen der Bereicherung des Herstellers und des Händlers. Die speicherbare Energiemenge und der Innenwiderstand sind so ungünstig, dass sie in einer Hifi-Anlage keinen praktischen Nutzen erfüllen. Zudem sind kleine Batterien mit etwa 20 Ah etwa genau so teuer.

Nein, man muss keine zweite Batterie verbauen, darum schrieb ich auch nur von der dringenden Empfehlung. Dabei geht es übrigens gar nicht darum, im Stand zu hören, sondern um die Unfähigkeit des Generators, sehr hohe Ströme sehr kurzfristig bereit zu stellen. Das kann der nämlich nicht wirklich gut. Der größte einzelne Verbraucher bei vielen Fahrzeugen ist die Heckscheibenheizung. Und wenn die beim Einschalten einen Spannungseinbruch auf 9 V hat ist das nicht schlimm. Auch für die restlichen Verbraucher ist es nicht schlimm oder nervig, wenn während einer Fahrt die Spannung ein, zwei mal kurz zusammenbricht. Wenn aber alle Lampen im Takt des Basses flackern, so ist das zumindest äußerst nervig. Ganz davon abgesehen, dass damit der Verstärker nie seine volle Leistung entfalten kann.
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