HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Troubleshooting Endstufe/Subwoofer ohne Funktion | |
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Troubleshooting Endstufe/Subwoofer ohne Funktion+A -A |
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Autor |
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parmat
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:32 | |
Hallo, ich bin dabei, den inneren Klang meines Autos aufzuwerten. Ich fahre einen Toyota Verso Facelift mit Original (ist von Panasonic) Headunit. Im ersten Schritt habe ich mir eine Endstufe (ESX Signum SXE 150.4) und einen Reserverad Subwoofer (ETON Res10P) angeschafft. Alles angeschlossen, aber aus dem Subwoofer kommt kein Ton. Verkabelung: Endstufe ist über eine 10mm2 Leitung mit der Batterie verbunden und abgesichert, die Masse hole ich mir von einem blanken Punkt an der Karosserie direkt unter der Endstufe. Endstufe hat HI Eingänge, inkl. Autosense, daher habe ich hinter der Hedunit die Signale von Front Left +/- und Front Right +/- abgegriffen und mit einer 2,5mm2 Leitung zur Endstufe gezogen. In den Sub gehe ich dann auf Kanal 3 und 4 gebrückt mit 2,5mm2. Einstellungen auf der Endstufe sind: 2CH-Betrieb (Eingangsignale nur auf CH1 und 2 nötig), Lowpass für CH3 + CH4, Highpass Regler 10Hz ganz links und Lowpass Regler irgendwo zwischen 80 und 100 Hz, Bassboost 0dB. Beim ersten Einschaltversuch leuchtete die LED auf der Endstufe Blau (=in Betrieb), arbeitete aber nicht. Da die Endstufe sich ab einem Eingangssignal von 6V einschaltet wollte ich die Spannung auf den Leitungen messen. Dazu habe ich während einem 50Hz Sinus bei etwa 50% Lautstärke gemessen und bekam Werte um 1 Volt (AC). Da ich gerade mit meinem Wissen anstehe, bitte ich euch um Tipps, wo ich mit der Sucher weitermachen soll. Kann es denn sein, dass mein Radio nur so eine geringe Spannung an die LS ausgibt? Habe ich ev. eine defekte Endstufe? Alternativ könnte ich noch einen HI to LO Adapter kaufen, was aber die Ultima Ratio darstellt. Vielen Dank schonmal! |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:17 | |
Das ist sicher ein Missverständnis, da ist die Remote-Leitung gemeint. Denn 6V am Eingang wäre schon ein sehr hoher Pegel beim Autoradio, das ist kurz vor Vollaussteuerung... |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:27 | |
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum, endlich mal ein Neuling, der nicht ohne Werkzeug arbeitet und mit einem Multimeter umgehen kann! Allerdings hättest Du die Gleichspannung gegen Masse messen müssen. Bei Radioverstärkern mit Brücken-Gegentankt-Verstärkern wird die Spannung auf die Hälfte der Betriebsspannung angehoben (also gut 6 V). Diese 6 V DC sind dann die 0 V AC, um die die Wechselspannung pendelt. Und ja, die kann dann bei 50 % Lautstärke nur 1 V betragen. Zur Sicherheit würde ich nochmal die Versorgungsspannung direkt am Verstärker messen. Als Test könntest Du eine kleine Brücke vom Plus der Versorgung auf den Remote-Eingang legen und anschließen mit einem Aus-Kabel (Klinke auf Cinch) ein Handy an den Verstärker anschließen. Blöde Frage: beim gebrückten Anschließen des Subwoofers auf die Ausgänge 3&4 hast Du aber auch ganz sicher die richtigen beiden Anschlüsse gewählt?! Und Du hast auch penibel darauf geachtet, dass Du "+" und "-" der Lautsprecher an den Eingängen nicht vertauschst? Wenn du einen vertauschst, summieren sich die Signale nicht mehr beim gebrückten Anschließen, sondern löschen sich gegenseitig aus. Hast Du mal versucht, den Subwoofer nur auf den Kanal 3 <b>oder</b> 4 anzuschließen? [Beitrag von Car-Hifi am 11. Mrz 2021, 20:30 bearbeitet] |
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parmat
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 22:27 | |
Hier der Link zur Anleitung (Seite 5 ist 2. Punkt ist relevant). Endstufe ist mit Autosense auf den Highleveleingängen, bei gleichzeitigem Entfall von Remoteleitung. ESX SIGNUM SXE Anleitung
Habe ursprünglich die Spannung DC gemessen und hatte folgende Ergebnisse, wohl gemerkt nicht bei Sinussignal sondern bei Radiomusik.: Front Left +/-: jeweils 9V Front Right +/-: jeweils 3 V Rear Left +/-: jeweils 3 V Rear Right +/-: jeweils 9 V Also die Spannungen waren diagonal gleich. Dann kam mir wieder in den Sinn, dass Lautsprecher AC brauchen und ich habe die Ergebnisse als unbrauchbar erachtet. Versorgungsspannung am Pluskabel is >12V Je nach Motor ein/aus Der Woofer ist korrekt angeschlossen und bei den Siganlleitungen habe ich auch darauf geachtet, dass sie sich eben nicht aufheben. Werde morgen probieren den Woofer nur auf einen einzelnen Kanal zu hängen. Mein Problem heute war, dass die Protection LED der Endstufe rot geleuchtet hat.. Kannst du mir nochmal erklären, wie ich die Spannung des Signals messe? Muss doch bei einer definierten Frequenz die Wechselspannung gemessen werden meinem Verständnis nach. LG |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 12. Mrz 2021, 07:56 | |
Jein. Oben habe ich ja die Funktionsweise einer Brücken-Gegentakt-Endstufe beschrieben. Auf die Anhebung des DC auf 6 V reagiert der Verstärker mit dem Einschalten. Wenn Du das messen willst, gehst Du mit der Minus-Leitung des Multimeters auf die Masse des Radios (oder die der Stromversorgung des Verstärkers) und mit dem Plus nach und nach auf alle 8 Anschlüsse des Radios (oder an die ankommenden Kabel am Verstärker). Dann solltest Du jeweils >6 V DC messen können. Das Musiksignal misst Du in der Tat von "+" nach "-" eines Lautsprechers als Wechselspannung AC. Da viele preiswerte Messgeräte dafür optimiert sind, die Wechselspannung aus der Steckdose zu messen, ist es ein guter Gedanke, als Testton 50 Hz zu wählen. Die Spannung sollte mit der Regelung der Lautstärkeregelung am Radio steigen. Aber nicht linear, sondern logarithmisch. |
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parmat
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 09:01 | |
Danke dir für die Ausführungen. Also wenn ich die einzelnen Ausgangsleitungen am Radio gegen Masse messe bekomme ich mit einer DC Messung Werte von ca 1 Volt wie oben beschrieben. Also weit entfernt von den 6 Volt Einschaltspg. Leider ist nicht ermittelbar ob das Radio nur mit so wenig Spannung arbeitet. Ich werde heute nochmal versuchen das von dir geschriebene wirklich zu verstehen und vor allem die Tipps aus deinem ersten Post umzusetzen, Brückenschaltung am Verstärker,.. Parallel dazu habe ich mir aber mal Sicherheitshalber einen High-Low Converter bestellt. |
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