HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Pioneer Aktiv Subwoofer gibt keinen Ton | |
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Pioneer Aktiv Subwoofer gibt keinen Ton+A -A |
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Autor |
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Luardo
Neuling |
#1 erstellt: 10. Jun 2021, 14:53 | ||||
Hallo liebe Community, ich habe gestern endlich meinen Aktivsubwoofer (Pioneer ts-wx130ea) mit meinem Radio (Alpine CDE-134BT) verbunden. Alles verkabelt. (Remote an Remote vom Radio, Stromkabel an Batteriekabel zum Radio, (Dauerplus?), Masse an eine Schraube vom Sitz und die Chinchkabel an SW Ausgang vom Radio sowie zurück zum SW) Beim Sub ist sind auch alle Eingangseinstellungen richtig, jedoch gibt der Sub kein Ton. Ideen woran es liegen könnte? Der Sub ist brandneu und wurde noch nie benutzt, daher schließe ich aus, dass dieser Kaputt ist, zumal auch die PowerLED leuchtet. Wenn das Groundkabel nicht richtig verkabelt ist, könnte er dann keinen Ton geben oder geht er erst gar nicht an? Wenn das Remotekabel an das falsche Kabel angeschlossen ist, würde der Sub nicht angehen (wenn keine 2A anliegen)? Gleiches gilt für das gleiche für das Stromkabel vom Sub? Kann es sein, dass wenn an dem Strom Kabel nur bspw. 2A anliegen, dass die LED leuchtet der Sub aber nicht funktioniert. Sicherungen sind alle i.O.. Viele Fragen auf die ich die Antwort leider nicht kenne... Vielen Dank im Voraus! |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jun 2021, 17:17 | ||||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,
Ich tippe hierauf:
Der Masse-Anschluss gehört an eine Masseschraube. Sowas findet man in modernen Fahrzeugen en Masse. Wenn das beiliegenden Kabel zu kurz ist, muss man es eben verlängern.
Wenn die Masse nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, passieren die "lustigsten" Sachen. Da diese Anschlussvariante nicht vorgesehen ist, wird auch niemand testen, wie sich das System verhält, wenn man die Masse nicht richtig anschließt.
Strom liegt nicht an. Strom fließt, falls Spannung anliegt und der so genannte Stromkreis beschlossen ist. |
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Luardo
Neuling |
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 23:21 | ||||
Vielen Dank werde ich mal ausprobieren! Heute trat allerdings noch ein anderes Problem am Radio auf, ich hab das Dauerpluskabel zerschnitten und eine Brücke über eine 3er Wago gelegt, für das Stromkabel für den Sub (das ist schon seit eingingen Zeit in dem Zustand) jedenfalls trat heute das Problem auf, dass wenn ich die Lautstärke aufdrehe, dass es Knackt und Knistert und wenn dann noch lauter gemacht wird gibt das Radio einfach gar keinen Ton von sich und die Zündung muss aus und an gemacht werden, nimmt man das Stromkabel des Subs aus der 3 Wago raus, tritt das Problem nicht mehr auf…. |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 04:41 | ||||
Dann hatte ich Deine Beschreibung oben falsch verstanden. Natürlich soll das Dauerpluskabel des Subwoofers an die Batterie angeschlossen werden. |
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robwag
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Jun 2021, 13:15 | ||||
Hallo, ich möchte gerade den gleichen Sub anschließen. Dass Dauerplus an Batterie am besten ist, weiß ich (aber auch am umständlichsten) Die 3 Stromkabel des Sub (+/-/remote) auf die jeweiligen des ISO-Steckers vom Radio mit drauf legen brauche ich also gar nicht erst versuchen? das wäre nur so schön einfach.... |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jun 2021, 20:52 | ||||
Autohersteller haben die Produktion darauf optimiert, auch noch den letzten Cent einzusparen. Entsprechend sind auch die Kabel auf den jeweiligen Anwendungszweck optimiert. Die Kabel für die Stromversorgung des Radios reichen also gerade mal so aus, um das Radio mit nur wenigen Verlusten zu versorgen. (Bei Franzosen wird selbst das schon knapp. Und Asiaten liegen deutlich unter den Empfehlungen für den optimalen Querschnitt.) Mit einem zusätzlich Verbraucher wird man also Spannungseinbrüche der Versorgung haben, die den Klang negativ beeinflussen. |
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robwag
Stammgast |
#7 erstellt: 12. Jun 2021, 08:32 | ||||
Autoseitig (bis zum Radio) war der Sparzwang 1988 bei Mercedes vielleicht noch nicht ganz so groß ? Gerade aufgrund der mickrigen Stromkabel vom Sub (identisch mit den 08/15 vom ISO / 2mm incl. Isolierung), und dem Radio (angebliche 60W bei 4Ω - wiegt aber nur so viel wie eine leere Zigarettenschachtel), habe ich mir gedacht, dass der Leistungshunger der beiden sooo gewaltig nicht sein kann. Ich könnte es also zumindest mal versuchen, bevor ich mich durch die Innereien zur Batterie quäle? Will ja auch keine Dezibel-Orgien veranstalten andererseits gehe ich natürlich dort an den ISO-Stecker, wo schon die Standard-Kabel ankommen - also doch lieber Batterie ... [Beitrag von robwag am 12. Jun 2021, 09:09 bearbeitet] |
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Luardo
Neuling |
#8 erstellt: 12. Jun 2021, 17:16 | ||||
Okay, also besser nicht ans Dauerpluskabel sondern lieber an die Batterie? Freue ich mich ja jetzt schon drauf |
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