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Neue Batterie in Kofferraum?+A -A |
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Autor |
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lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 07:49 | ||||
Guten Morgen alle Miteinander. Ich hätte da mal eine Frage (oder auch zwei;)) Zunächst einmal mein momentanes Setup: -Audi A4 B5 1.6 -zwei Endstufen (4x145 watt) (1x400 watt) -Batterie (panther +30 Hochleistungsbatterie Typ P+45T (12v 45ah 400AEN)) -10mm^2 Vollkupferkabel verlegt von Motorraum bis Kofferraum (direkt an die Endstufen) Mein Problem: Ich will nun ein 700 Watt Wechselrichter in den Kofferraum bauen und laut meinen Berechnungen reichen da die 10mm^2 nicht mehr aus. Hab ich da recht? (Er wird sehr selten 700 Watt ziehen aber wenn ich´s mal brauch dann sollt vielleicht nicht alles in die Luft fliegen ) Lösungen? 1.Neue Batterie in die Front + Kabel mit Größerem Durchmesser verlegen Problem: Kabel sehr teuer (und ich muss es neu verlegen), Verteilerblock sehr teuer, Batterie sollte anständige Größe haben => auch wieder sehr teuer 2.Neue Batterie in den Kofferraum und von da aus dickere Kabel (alte Batterie bleibt und bietet auch Ah) Problem: Schafft das die Lichtmaschine überhaupt? Batterie in Front wird leer gezogen? Frage: Was ist die bessere Option und was für eine Batterie würdet ihr empfehlen? Ich bedanke mich schonmal im voraus bei jedem der sich dazu meldet und wünsche allen ein genehmen Donnerstag. Grüße Lorenz |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 08:24 | ||||
Im besten Fall kommen vorne und hinten 2 neue AGM Batterien rein. Die Banner Running Bull fand ich nie verkehrt, habe allerdings auch mit R Power Batterien gute Erfahrungen als Zusatzbatterie gemacht. Also die 10mm² reichen für eine wirklich kleine Endstufe aus, 2 Stufen plus Batterie brauchen da schon deutlich mehr. Günstige Kabel findest du unter dem Begriff H01N2-D vergleich einfach mal ein paar Shops und guck auch mal bei eBay, da findet man immer wieder mal günstigere Anbieter. Nimm 35mm², das reicht aus, um die Batterie zu laden, ohne dass das Kabel warm wird.
Natürlich, die braucht nur etwas länger, um die Batterien zu laden. Die vordere Batterie wird nicht leergezogen. Machst du dir dennoch Sorgen um deine Stromversorgung, verstärkst du diverse Stromkabel im Motorraum. Die Stromkabel im Auto sind meist auf ein minimum ausgelegt, um Kosten zu sparen. Werden die Kabel dann noch alt, leiten sie noch schlechter. Deshalb führen viele das Big 3 durch. Big 3 = Kabel von Lichtmaschine zum Pluspol, Lichtmaschinengehäuse zum Massepol und Massepol zur Karosserie verstärken. Solltest du dann noch immer Sorgen um deine Stromversorgung haben, kannst du eine größere Lima verbauen, hier sehe ich aber noch kein Bedarf für. Um alles im Blick behalten zu können, kannst du vorne noch eine Voltanzeige verbauen, welche an der Zusatzbatterie angeschlossen wird. So siehst du immer, wann du die Musik leiser drehen oder den Spannungswandler abschalten solltest. |
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lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 09:52 | ||||
Hm ok brauch ich da wirklich ein 35 mm2 Kabel von der Batterie nach hinten legen? Puhhhh Oder reicht es von der hinteren Batterie weg zu den Endstufen dickere Kabel zu legen. Ich hab jetzt in Physik nicht zu 100% aufgepasst, aber die Leistung sollte ja zwischen den Batterie "ungefähr" gleich bleiben und nur zwischen Endstufen und Batterie im Kofferraum extrem hoch gehen (geringerer Wiederstand und so). Oder bin ich hier auf nem ganz falschen Weg. Und theoretisch wenn ich vorne die Batterie drin lass (vorerst) und mir für den Kofferraum ne neue kauf zieht dann die hinten nicht die vordere leer? Oder soll ich erst vorne die neue einbauen und dann die alte in Kofferraum packen? (mein Budget ist jetzt nicht so hoch, dass ich mir direkt zwei neue Batterien leisten kann) |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 10:19 | ||||
Im Optimalfall ja. Das große Kabel, soll ja viel Strom nach hinten transportieren, damit die hintere Batterie nicht immer einsackt. Verwendet man hier ein zu dünnes Kabel, werden auf Dauer die Kabel warm und die Sicherungen lösen aus.
Je länger die Kabel, desto höher der Widerstand und somit ein größerer Spannungsabfall.
Die Spannung wird vorne genau so einsinken.
Die beiden gleichen sich auf eine gewisse Spannung aus und ziehen sich nicht gegenseitig leer.
Bau die neue hinten ein, die wird mit der Anlage auf Dauer sicherlich mehr belastet als die Starterbatterie. In Zukunft tauschst du dann am besten auch noch die Starterbatterie gegen eine AGM Batterie aus. |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 10:40 | ||||
moin.
JA! deine 10mm² nutzen "ambitionierte" car-audio-anwender wie ich als lautsprecherkabel für den/die subwoofer willst du denn deine anlage und deinen wechselrichter gleichzeitig betreiben? wenn ja ... könnte selbst 35er kabel knapp werden und: läuft dein motor bei der anwendung des wechselrichters? aber ums mal in den nachvollziehbareren bereich zu bekommen: jedes kabel verursacht einen spannungs(ab)fall, je mehr strom fliesst, je länger das kabel ist und umso höher die umgebungstemperatur (motorraum z.b.) desto dicker muss das kabel (plus und minus! ) sein. ignoriert man dies, sorgt der kabelwiderstand für eine geringere leistung der hinten angeschlossenen verbraucher, eine schlecht geladene zusatzbatterie, macht die oft herbeifantasierten höhern ausgleichsströme zwischen den batterien wahrscheinlicher und sorgt im extremfall für verschmorte kabel - speziell dann, wenn die ewig durchbrennende sicherung durch eine unzulässig stärkere ersetzt wird! sofern dein wechselrichter nur im fahrbetrieb benutzt wird, kannst du mit den dickeren kabeln anfangen, inklusive big3 und bei bedarf dann eine zusatzbatterie verbauen, die von stefan vorgeschlagene überwachung des bordnetz durch eine spannungsanzeige hilft dir sicher ungemein rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, heute vormittag schreib ich wieder eher "kreativ" gruß michael PS: und zu langsam bin ich wohl auch wieder ... [Beitrag von Alt_und_Laut am 03. Feb 2022, 10:43 bearbeitet] |
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dan_oldb
Inventar |
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 10:58 | ||||
Wenn dir Kabel für 5-10 Euro pro Meter schon zu teuer sind solltest du dein ganzes Unterfangen einmal überdenken. Es ist ja niemand gezwungen sich Endstufen und Wechselrichter ins Auto einzubauen, aber wenn man das vorhat und dazu noch die Batterien austauschen will sollte es wohl kaum an 100 Euro für die passende Verkabelung scheitern. |
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lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 17:50 | ||||
Irgendwer Erfahrung mit diesen Kabel? 35mm2 Stromkabel Oder habt ihr andere Vorschläge? Und ich hätte da noch ne Frage. Worauf muss man bei Kabelschuhen achten? Nicht das es dann daran scheitert. [Beitrag von lorismus am 03. Feb 2022, 17:57 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 19:09 | ||||
Ich kenne das Kabel nicht. Die Isolierung sieht aber nicht gerade flexibel aus, kann mich aber auch irren.
Dass es Rohrkabelschuhe sind mit den passenden mm² und dem gewünschten M Loch. M8 z.B. Die Kabelschuhe mit einer passenden Zange pressen. Zangen kriegt man für 20-30€ auf eBay. Sind die Kabelschuhe gepresst mit Schrumpfschlauch isolieren. |
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lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 04. Feb 2022, 17:26 | ||||
Erstmal danke an die vielen Antworten!!! Ich hab noch die hier gefunden sehen relativ vertrauenswürdig aus und sind auch nicht super teuer:35qmm Stromkabel Meinungen? Entschuldigt die letzten Beiträge, die waren etwas sehr sporadisch war nur viel Unterwegs. |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 04. Feb 2022, 18:26 | ||||
Geht auch noch günstiger, plus du musst keine 15m davon kaufen: Klick |
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