HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Neue Verkabelung benötigt | |
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Neue Verkabelung benötigt+A -A |
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Autor |
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bigjahcop
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 14:39 | |
Hi Leute, habe ein Problem mit meiner Verkabelung und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. Mein bisheriges Konzept war es, den Verstärker für mein FS im Fußraum des Beifahrers zu verbauen. Das habe ich nun verworfen, da jetzt im Winter, wo die Lima mehr arbeiten muss ich ein permanentes Pfeifgeräusch habe. Zumindest während der ersten 5 Minuten der Fahrt. Also muss der Amp nun in den KR und da fangen die Probleme an^^ Also wo die Kabel lang müssen, ist mir schon klar, nur wollte ich mir noch einen zweiten Amp für den Sub besorgen. Sind beides nicht so die Leistungsfresser. Der fürs FS ist Stereo. Pyle SA 2600 III 400 Watt max (nichts wert die Aussage ich weiss) und 200 Watt RMS (dürfte auch leicht überzogen sein) dann kommt noch eine Crunch p480 rein, die 320 Watt RMS hat. maximal komme ich so also auf ~500 Watt, wobei es realistisch wohl eher 200-300 sein dürften. jetzt wollte ich nicht zwei Kabel ziehen für den Strom, gibt es Verteilerboxen und ist es sinnvoll diese einzusetzen??? Brauch ich dann nochmal 2 Sicherung (hinter der Verteilerbox) für jeden Amp und wie dick sollte das lange Stromkabel sein. im Moment habe ich 20er, das würde ich dann von der Verteilerbox zu den Amps nehmen. Danke für die Infos! |
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shell.shock
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 16:18 | |
Ich würde gleich ein 35mm² nach hinten zum Verteiler legen. Im Falle, dass da doch mal mehr rein kommt, hast du nie wieder das Stromkabelproblem. z.B. später mal ne kleine Batt dran und gut iss. Im Moment würde dir auch sicherlich das 20er für beide Amps als Batterieleitung reichen. Dieses Kabel wie gehabt max. 30cm nach der Batt absichern. Wenn du dann hinten auf einen reinen Verteiler gehst und das Kabel splittest, müsstest du versicherungstechnisch danach jedes Kabel einzeln nochmal absichern, sobald die einzelne Leitung (also die vom Verteiler zum Amp) kleiner als die Zuleitung (Batt<->Verteiler) werden. Wenn du da das selbe Kabel hernimmst, brauchst nicht mehr extra absichern. Dabei aber die Sicherung immer passend zum Kabel und nicht zur Verstärkerleistung verwenden! Achja, es gibt auch Sicherungsverteiler Mit denen hast du es wahrscheinlich etwas leichter, weil 2in1... Gegen solche Verteiler ist eigentlich nichts einzuwenden. Shell.Shock |
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bigjahcop
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 18:34 | |
jau, ich war bei ACR und die haben mir auch zu 35er geraten. habe mir also besorgt: Neuer Sicherungshalter (für 35er mit ANL Sicherung 110A) 5m 35er gleich noch ein 4-Kanal Cinch mitgenommen. den günstigen Sicherungsverteiler hatten sie nichtmehr und haben mir dann den besseren (mit mehr Eingängen) zum Preis des günstigeren verkauft. dann haben sie mir noch ne 60A Sicherung draufgepackt. obwohl ich mich inzwischen Frage, ob ich nicht anders günstiger gefahren wäre mit einem Kabelset. naja. über den Schock über den Preis hab ich dann auch gleich noch verplant, dass ich ja noch längere LS-Kabel brauche. morgen also nochmal ne Tour fällig. das 35er hab ich ~ 10 cm hinter dem Kabelschuh abgesichert. noch eine Frage. wenn ich die Masse verstärken will, lege ich einfach nur ein dickeres Kabel zur Karosse (und nehme da direkt den original Massepunkt) |
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bigjahcop
Stammgast |
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 23:45 | |
Frage die sich mir stellt: ich habe jetzt ein 4 Kanal Cinch nach hinten liegen. für meinen Sub will ich 2 Kanäle brücken. also müssten ja auch beide Kanäle ein Signal bekommen. kann ich jetzt die 2 Kanäle mit 2 Cinchleitungen aus dem Kabel versorgen oder sollte ich lieber einen Y-Stecker benutzen und damit das Signal aufsplitten? |
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