HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » arge Stromprobleme | |
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arge Stromprobleme+A -A |
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Autor |
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3510maniac
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:18 | |||||
moin! hab nun meine neue endstufe eingebaut und nun wird das licht sehr dunkel beim bassschlag! bei sher kcikreicher musik geht die steg kurzzeitig (1-3sec) in protect....im leerlauf aufm cap 14,3v, bei viel bass kurz ca 12,4v... kann die starterbatt fertig sein? verkabelung: 60A lima 25² zur batt vw batt 44ah 360A (kp wie alt) 35² mit 100a anl sicherung hawker sbs 60 20² an eine signat ram3 fürs fs(4ohm) 25² an einen dietz 1f cap und steg k2.02 fürn sub (2ohm) kabelwege zu den stufen unter 50cm. heute neue anschluss klemmen zum reinstecken von hqh angebaut, alle massepunkte nochmal nachgesehen: vorne an den originaö massepunkt vonner batt, hinten an die verschraubung der stoßstange.... keine besserung! was kanns sein?! [Beitrag von 3510maniac am 02. Mrz 2007, 23:21 bearbeitet] |
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3510maniac
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:01 | |||||
*push* |
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3510maniac
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:08 | |||||
bitte helft mir!! |
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sisqo80
Inventar |
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:41 | |||||
HI! Dein Gain-Regler könnte falsch eingestellt sein und deine Endstufe übersteuert so sehr das sie auf protect schaltet! Welchen Querschnitt hast du von Batt. zur Batt.? Bei laufenden Motor liefert die LIMA ja die Stromversorgung für die Endstufen, also sollte der Querschnitt auch dafür ausgelegt sein- denken aber viele das, das nur eine Ladefunktion hat das Kabel! Und den subsonic der Steg auf 20-25Hz stellen, Frequenzen darunter hörst du eh nicht mehr und kosten nur unnötig Leistung! bei sher kcikreicher musik was willst du nur damit ausdrücken LG [Beitrag von sisqo80 am 04. Mrz 2007, 21:42 bearbeitet] |
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Rockkid
Inventar |
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:08 | |||||
kcikreicher soll woll KICKreicher heißen |
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3510maniac
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:15 | |||||
gwin steht knapp auf 3/4 und wie schon geschrieben 35² zur 2. batterie. und ja es soll kickreich heissen... wo kann ich den subsonic einstellen? |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:27 | |||||
Dann dreh deinen Gain einfach mal schrittweise runter und schau ob und bei welcher einstellung das problem verschwindet! Subsonic- sollte die Endstufe ein extra Poti oder schalter haben, musst die Bedienungsanleitung mal durchschaun! |
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3510maniac
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:29 | |||||
dann is der druck ja weg.... inner bda hab ich nichts zum thema subsonic gefunden! |
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sisqo80
Inventar |
#9 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:39 | |||||
Würde mich jetzt aber wundern wenn die Steg keinen hat. Klar sinkt dann der Druck, nur wenn die Endstufe wirklich übersteuert sind bald deine Subwoofer weg! Probiers einfach mal aus und Berichte dann! |
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3510maniac
Stammgast |
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:44 | |||||
dann isses weg das is richtig, aber dann kann ich den 2. woffer ausbauen ujnd die signat ranbauen, hab ich den gleichen pegel! ach ja die fehlermeldung die er anzeigt ist unterspannung! [Beitrag von 3510maniac am 04. Mrz 2007, 22:45 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:53 | |||||
Dann fahr halt mal zu einem Fachmann und lass die Endstufe mit einem Meßgerät einstellen, damit es passt. Dann siehst ja welche Lautstärke und wie es sich anhört wenns richtig eingestellt ist. Bei 3/4 Gain hast du ja nicht 3/4 Endstufenleistung, die Endstufe liefert ihre volle Leistung wenn der Gain an die Voltzahl der Radioausgänge eingestellt ist. Was zeigt Unterspannung als Fehlermeldung an? |
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3510maniac
Stammgast |
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:01 | |||||
die status leds, durch nen blinkcode. aber zurück zum eigntlichen prob, die spannung von 12,4 volt, was is damit denn nu? batterie hin oder nich? |
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sisqo80
Inventar |
#13 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:07 | |||||
12,4V Batteriespannung passt schon, aber miss das nochmal direkt an der Batt. wenn der Motor aus ist. Der Cap kann falsch anzeigen wenn er nicht justiert wurde! Die Steg sind bis 11V stabil, warum sollte die dann Unterspannung anzeigen |
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3510maniac
Stammgast |
#14 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:13 | |||||
kP vieleicht ist die anzeige vom cap zu langsam. dann werd ich mir wohl doch n neues multimeter kaufen müssen... wieso haben denn andere ne spannung von 13,5v bei vollgas? |
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sisqo80
Inventar |
#15 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:19 | |||||
Bei vollgas? Also 12,4 - 12,6V Batterie und 14,4-14,6V bei laufenenden Motor sind durchschnitt! Alte Autos können aber auch 13,6-13,8V bei laufenden Motor haben. Miss mal deine Spannungen bei laufenden Motor und bei Motor aus, jeweils an der Batt. und am Amp. Wenn du bei Last den Einbruch messen willst, ist ein digitales Messgerät aber auch zu langsam, da bräuchtest ein analoges! [Beitrag von sisqo80 am 04. Mrz 2007, 23:20 bearbeitet] |
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3510maniac
Stammgast |
#16 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:34 | |||||
ich meine die 13,5v bei laufendem motor und voll aussteuernden amps! das ne lima 14v rausschickt weiss ich auch... |
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SchallundRauch
Inventar |
#17 erstellt: 05. Mrz 2007, 05:11 | |||||
Also meine Vermutung ist das definitiv irgend etwas an deiner Stromversorgung nicht passt! Die 35qmm Leitung nach hinten und die Zusatzbatterie hört sich schonmal recht brauchbar an, auch die knapp 50cm 25qmm Leitung zu den Stufen sind i.O. Aber wie sehen die ganzen Verbindungen aus (ordentlich verpresst oder irgendwie im Schraubstock oder mit der Wasserrohrzange zugetüddelt?!)? Hast du das Werksseitige Massekabel von der Batterie zur Karosse verstärkt? Wie sieht dein Massepunkt aus, alles schön blank und mit Fett vor Korrosion und Feuchtigkeit geschützt?! Sollten diese Sachen alle wirklich 100%ig i.O. sein bleiben als Verursacher eigentlich nurnoch die Batterien oder eine zu schwache Lima (und fehlendes Pflegeladen) über (Es sei denn der Gain deiner Endstufe ist tatsächlich zu weit aufgerissen, aber ich hoffe mal das Du das inzwischen kontrolliert hast und ausschließen kannst). Gruß Ansgar PS: Lies dir deine Beiträge bitte in Zukunft vor dem abschicken noch mal durch (Wenigstens den Tippfehler im Threadtitel habe ich mal berichtigt). Ich gehöre zwar weiß Gott nicht zu den Leuten die sich über 1-2 Rechtschreibfehler aufregen, aber bei Dir sieht das teilweise so aus als hättest du beim tippen Schluckauf |
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3510maniac
Stammgast |
#18 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:02 | |||||
sorry, muss mich erst noch an die laptop tastatur gewöhnen.... und ich bin schnellschreiber und lasse unnütze buchstaben einfach mal weg! ich werds ab jetzt aber anders machen okay? gain kann ich ausschließen! so doof bin ich nun auch nicht! massekabel vorne an der batterie 35² und das originale,hinten an der batt auch 35². ich werd die massepunkte nochmal nachschleifen und überdenken! kabelschuhe sind leicht verpresst und verlötet, hat mir der bosch service empfohlen... ach ja, welche starterbatterie würdet ihr empfehlen? mein kfz heini meint die exide maxxima wäre ein lichtmaschinenkiller,er meinte er hätte im letzten jahr 8 autos mit der starterbatterie mit lichtmaschinen-schaden gehabt... [Beitrag von 3510maniac am 05. Mrz 2007, 17:06 bearbeitet] |
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3510maniac
Stammgast |
#19 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:56 | |||||
hatte nicht viel zeit also hab ich nur neue akkus ins multimeter und n bisschen gemessen: starterbatterie ruhestrom 12,4v hawker ruhestrom: 12,8v motor an und anlage an aber auf 0 gedreht: starter: 14,4v hawker: 14,3v anlage an abernicht ganz laut wegen nachbarn.... starterbatterie: 14,2v hawker: 14,1v aber das mutlimeter ist halt nicht schnell genug. man hört aber wie sich die lima quält,also die drehzahl schwankt im takt! |
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shell.shock
Inventar |
#20 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:27 | |||||
Die Maxxima als Lima-Killer, ja ne.... Ich habe die seit 2 Jahren als Starter- und Zusatzbatt und meine Lima rennt noch wie am ersten Tag. Mal ein paar Ideen: 1. Mal die originale Batt testen lassen. Wenn die nen Hau weg hat, bricht sie halt recht früh ein. Dass merkst du dann an der Bordelektronik, welche direkt da dran ist. 2. Die Kohlekontakte der Lima können abgenutzt oder verdreckt sein. Damit hast du nicht mehr die volle Leistung. 3. Batterien mal mit nem Ladegerät richtig voll laden. Wenn die permanent auf halber Füllung rumdümpeln, ists sicher auch nicht optimal... |
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3510maniac
Stammgast |
#21 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:35 | |||||
heute ist mein ctek gekommen, am wochenende werden beide seperat voll geladen! dann mal weiter sehen! ich biete auch grad aufne 120A oder ne 160A lima... |
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3510maniac
Stammgast |
#22 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:22 | |||||
hab beide batts an dem ctek gehabt. beide nach ner minute voll! was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein lied weiter drücke kommt am subwoofer kurzzeitig nichts an! ca 1 bis 2 sekunden lang. ist aber nicht immer so... |
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3510maniac
Stammgast |
#23 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:44 | |||||
so hab heute zufällig was bemerkt. unter 4000upm geht die endstufe auf protect. drüber nicht mehr! also wirds wohl an der lima und original batterie (44ah 360A) kombination liegen... |
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Amperlite
Inventar |
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:57 | |||||
Stromprobleme äußern sich immer in einem Spannungsabfall. Solltest du also konstant über 13 Volt an den Endstufenklemmen haben, wird nicht die Stromversorgung das Problem sein. Sowas testet man natürlich nicht mit schnellen Kickbässen, sondern tiefen Sinustönen oder rosa Rauschen. Dies erzeugt einen konstanten Stromfluss und so kommt das Multimeter auch mit seiner Anzeige hinterher. Würde man nur mit Kickbässen messen, hat man vielleicht einen Einbruch auf unter 10 Volt, aber das Multimeter und du bekommten davon garnichts mit, weil es zu schnell geht. |
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3510maniac
Stammgast |
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:59 | |||||
das könnt ich auch malprobieren, ich werd mal rosa rauschen laufen lassen... |
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3510maniac
Stammgast |
#26 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:49 | |||||
so hab mal n bisschen bass lieder und sinus töne runtergeladen. bein rosa rauschenund der maximal lautstärkemit musik hab ich 13,4v aufm cap stehen. mit nem 70hz sinuston aber nur 11,7v? wielaut darf ich das rosa rauschen drehen?! €dit: den subsonic hab ich jetzt auch gefunden!man muss den wahlschalter für den hochpass auf die axqm stellung drücken und den filter anschalten! der greift so ca bei 25hz. da komm mal einer drauf.... [Beitrag von 3510maniac am 08. Mrz 2007, 15:51 bearbeitet] |
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shell.shock
Inventar |
#27 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:54 | |||||
um genau zu sein bei 22Hz/12dB (auf AXQM ohne Einschub) Sollte aber in der BDA stehen.... [Beitrag von shell.shock am 08. Mrz 2007, 15:55 bearbeitet] |
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3510maniac
Stammgast |
#28 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:13 | |||||
oder so! steht aber wirklich nicht in der bda! |
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shell.shock
Inventar |
#29 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:18 | |||||
Schau mal auf Seite 26 & 28 |
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3510maniac
Stammgast |
#30 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:23 | |||||
doll.... *gg* das hab ich natürlich nicht durchgelesen! |
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sisqo80
Inventar |
#31 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:32 | |||||
und hat das jetzt bei deinem Problem geholfen? |
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3510maniac
Stammgast |
#32 erstellt: 07. Apr 2007, 12:05 | |||||
so heute kam der postmann! er stand verschwitzt vor der tür mit ner optima red top 4.2 und bitumenmatten im gepäck! hab jetzt keine stromprobleme mehr! 13,6v ist das minimum! die alte starterbatt war wohl doch fertig! jetzt geht da auch richtig was!!!! nurdielima quält sich doch etwas sehr....(60A) also allenein schönes osterfest! |
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CoD-Fighter
Stammgast |
#33 erstellt: 07. Apr 2007, 12:18 | |||||
Sehr interessantes Thema, aber was ist den "rosa rauschen"? Wo bekomm ich denn sowas her? |
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3510maniac
Stammgast |
#34 erstellt: 07. Apr 2007, 12:25 | |||||
ein rauschen über den kompletten frequenzgang! guck mal auf www.realmofexcursion.com, da in den downloads gibts sehr vioel interessante audio files! unter andrem auch das rosa rauschen oder auf englisch:pink noise! |
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CoD-Fighter
Stammgast |
#35 erstellt: 07. Apr 2007, 12:40 | |||||
aha coole sache, und jetzt ma noch was anderes am rande, auf meinem Radio steht drauf 5,0V PreOut, ist das die Voltzahl an die ich den Gain der Endstufe anpassen muss? |
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Amperlite
Inventar |
#36 erstellt: 07. Apr 2007, 12:54 | |||||
Du pegelst nach Gehör ein, auf die Zahlen brauchst du nicht zu achten.
Kauf dir ein Multimeter, einer Cap-Anzeige würde ich nie vertrauen! Die 11,7 Volt auf jeden Fall noch in Ordnung.
Das Geräusch ist eigentlich so "ekelhaft", da wirst du wohl garnicht so laut kommen, als das deinen Komponenten was passiert. Bei tiefen Sinustönen muss man dagegen sehr aufpassen! [Beitrag von Amperlite am 07. Apr 2007, 12:55 bearbeitet] |
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CoD-Fighter
Stammgast |
#37 erstellt: 07. Apr 2007, 12:59 | |||||
Ja habs auch nach gehoer gemacht, hat mich halt nur gewundert dass ich da nicht weit drehen kann, vieleicht 1mm dann fängt er schon an zu übersteuern. Sirch er steht jetzt bei ca. 4,2V. |
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Amperlite
Inventar |
#38 erstellt: 07. Apr 2007, 13:01 | |||||
Wer tut was wie? 1mm vom Linksanschlag? Ist es schon sehr laut, wenn etwas übersteuert? [Beitrag von Amperlite am 07. Apr 2007, 13:01 bearbeitet] |
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CoD-Fighter
Stammgast |
#39 erstellt: 08. Apr 2007, 00:14 | |||||
Naja also der Poti ist auf 4.3 gestellt, da kommt dann also fast kein ton raus, nun dreh ich ihn ca. 1mm und dann muss ich ihn so lassen, weil dreh ich weiter dann fängt das Teil gleich an zu übersteuern, und das nicht ma bei dreiviertel der lautstärke. |
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Amperlite
Inventar |
#40 erstellt: 08. Apr 2007, 08:54 | |||||
Teste mal was passiert, wenn das Radio nur auf 1/3 Maximallautstärke steht. |
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