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roller-batterie als zusatz-batt für car-pc?+A -A |
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Autor |
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Schlepperdriver
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 08:36 | |
moin @ all hab mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen nachdem nun mein car-pc-projekt soweit fertig ist, dass es einigermaßen läuft habe ich noch ein problem: wenn ich den motor starte, bricht die spannung so weit ein, dass das netzteil das nicht mehr verkraftet --> reboot. es gab bisher 2 fälle in denen dies nicht der fall war. warum weiß ich nicht, ich dachte zuerst an einen warmen motor (deshalb saugt der anlasser nicht soviel) aber das ist nicht der fall. ein cap werde ich sobald wie möglich testweise mal verbauen, halte ich aber für nicht ausreichend. das NT benötigt schon einiges und so ein motorstart dauert auch seine zeit noch einige daten zum NT: - input 9-18V DC - output max. 250W gesamt so, nun meine idee: ich könnte eine kleine 12V-rollerbatterie als zusatzbatt verbauen. durch eine kleine relais-schaltung wird diese bei "zündung an" zum stromkreis dazugeschaltet, ~1sec. später wird die verbindung zur starterbatterie getrennt. das NT läuft während des starts über die kleine batt. ist der motor an, wird der kontakt zur starterbatterie (und somit auch zur LiMa) wieder geschlossen (zwecks aufladung). was meint ihr - ist sowas sinnvoll? bzw. wird das funktionieren? |
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UclaBruins
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 08:46 | |
Hi Schleppdriver, hab selber seit mehr als einem Jahr nen CarPC im Einsatz, bin anfangs ohne 2. Batterie rummgefahren, und auch hier nie Probleme gehabt, hab allerdings Diesel mit ner 92Ah Starterbatterie. Was wesentlich wichtiger ist ist das NT mit dem du den CarPC betreibst, ich hab das M2ATX (wird dir als Insider sicher was sagen) und damit noch nie Probleme beim Start gehabt, weil es eben auch bei sehr großen Spannungsabfällen immer noch die benötigten Spannungen ausgibt. Laut Datenblatt "Ab 8V (6V kurzzeitig) dauerhafter Eingangsspannung lauffähig !" Reicht mit 160W Ausgangsleistung allemal aus. Kannst ja selber mal mit nem Wattmeter (so ein TCM-Ding) schauen wie viel Watt dein CarPC benötigt. Bei mir waren es gerade mal 60W. Solang du nicht über 120W kommst sollte es devinitiv keine Probleme geben! Zur Batterie, ich hab über ein Trennrelais eine normale Blei-Säure Batterie mit 40Ah in der Reserveradmulde, um die Starterbatterie im Stand nicht zu belasten. Hat den Vorteil das man sie nicht überladen kann, brauchst keine Regler...und dass sie während der Fahrt aufgeladen wird (soweit die Lima groß genug dimensioniert ist). Achja: Um die Ausgasungen zu vermeiden (ist Verboten!!!) muss man bei Blei-Säure Batterien immer die Löcher verstopfen oder, so wie ich die Gase ins Freie Ableiten!. Falls du sich noch nicht kennen solltest hier werden Sie ums Thema CarPC geholfen www.car-pc.info . Grüße Ucla Btw. Ist das das Netzteil von Cremmy? |
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