DAS kann bei zu geringem Kabelquerschnitt passieren...

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Loki_Golf_IV
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 15:48
Servus!
War heute Vormittag bei einem Kollegen und wir haben uns mal seine Anlage angeschaut. Er meinte, dass der Sub seit einiger Zeit schwächer geworden ist.

Zu den Komponenten:
FS: Rainbow SLX265 Deluxe
Sub: Phase Linear Thriller 3000
Amp: Carpower Wanted 4/320

Wir haben zuerst die Kabel kontrolliert und wurden schnell fündig. Als ich in den Motorraum geschaut haben, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich wusste ja, dass das 10mm² Kabel etwas dünn ist, aber sowas hab ich noch nicht gesehen:









Abgesichert wurde nach folgender Tabelle mit 60Ampere:

So, jetzt dürft ihr eure Kommentare abgeben. Wie kann es zu so etwas kommen??

P.S. Ich habe EXTRA überprüft, ob das Teil nicht irgendeine heiße Stelle im Motorraum berührt, wir sind ca. eine Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und in der nähe des Sicherungshalters war es nicht mal LAUWARM.
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 16:09
das Kabel selber war ja garnicht das Problem eher der Übergang von der Sicherung zum Kabel... ich denke mal das er das Kabel nicht richtig verkrimmt hatte oder so... das Kabel sieht eh recht dünn aus im Vergleicht zum Sicherungshalter... wie stark war das kabel den abgesichert und bis zu welchen Querschnitt ist der Sicherungshalter zulässig?
TBone4
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 16:09
Ich vermute jetzt mal das das nicht vernünftig festgeschraubt war und es dadurch einen viel zu hohen übergangswiderstand gab.

Und 60 A kommt mir nen bisl heftig vor für nen 10er kabel oO

Achso und wenn dann ließt man sich die Tabelle oben auch mal richtig durch

da steht im Auto wird mit MAXIMAL der hälfte abgesichert also bei nem 10er mit 25 bis 30 Ampere.

Und 350 A absicherung für nen 35 mm² kommt mir auch nen bischen krank vor. Ich weis das wir dafür auf der arbeit 195 mm² benutzen


[Beitrag von TBone4 am 31. Dez 2005, 16:13 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 16:11
60A ist die standart Sicherung von nem 0815 10² Kabelset
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 16:37

TBone4 schrieb:

da steht im Auto wird mit MAXIMAL der hälfte abgesichert also bei nem 10er mit 25 bis 30 Ampere.


Falsch! Die Werte in der Tabelle sind schon für das Auto gedacht! Aber andere Tabellen die man so findet haben wirklich kleinere Sicherungswerte für jedes Kabel...

MfG
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 16:48

Biertrinker schrieb:
das Kabel selber war ja garnicht das Problem eher der Übergang von der Sicherung zum Kabel... ich denke mal das er das Kabel nicht richtig verkrimmt hatte oder so... das Kabel sieht eh recht dünn aus im Vergleicht zum Sicherungshalter... wie stark war das kabel den abgesichert und bis zu welchen Querschnitt ist der Sicherungshalter zulässig?


Der Sicherungshalter war bei dem Kabelset dabei, in dem auch das Kabel drin war, genauso wie die Sicherung. Das Kabel selbst ist (laut Verpackung) ein 10mm². Abgesichert wurde mit 60 Ampere.


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 31. Dez 2005, 16:48 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 17:15
naja ein Grund mehr von diesen billig Set´s die Finger zu lassen und mit besonders viel Sorgfalt zu arbeiten
'Bass'
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2005, 17:18
Die 60A sind ja auch in Ordnung, das Kabel würde auch 100A noch locker mitmachen, es war halt einfach kein richtiger kontakt von Kabel zu Sicherunghalter oder Sicherung zu Sicherungshalter, wie schon gesagt wurde...
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2005, 18:05
Da ist ganz klar der Kontakt zwischen Leitung und Sicehrungshalter so gut wie nicht mehr da gewesen.
War die Leitung mit Kabelschuhen drin? Dann wird der Wahrscheinlich ned gescheit verkrimpt gewesen sein und hat sich gelöst.
Oder es war die Leitung einfach so eingequetscht, dann brechen langsam die ganzen feinen drähte ab und es kommt auch zu ner Querschnittsverjüngung - Resultat sie oben!
Grad im Auto ists imens wichtig alles bombenfest abzusichern, da alles ständig in Bewegung bleibt - Schlaglocher, etc.pp.
Ähnliches ist gestern Abend auch nem Kumpel passiert als wir unterwegs waren. Ich hab das Im Auto hinter ihm gerochen und wusste sofort da schmort grad was weg - Sicherungshalter! Dein Kumpel heißt aber ned Steffan, oder?
Loki_Golf_IV
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2005, 18:20
Ne, mein Kumpel heißt net Steffan, er heißt Michael.

Also das Kabel war verzinnt und dann mit der Madenschraube befestigt.

Nur irgendwie reicht mir ein loser Kontakt als Beggründung nicht Wenn der Kontakt sich löst, dann steigt der Widerstand. Bei einem höherem Widerstand fließt weniger Strom. Was lässt dann den Sicherungshalter so heiß werden, dass das Plastik schmilzt?
TBone4
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 18:46
Bei nem höheren widerstand fließt genauso viel strom es fällt nur mehr an ihm ab als an einem kleinen

Und da der "Widerstand" nix antreibt wird es halt warm und das Ergebnis siehst du da
Bmxer
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 19:34
Der Übergang wird dann zu einer Art Ohmschen verbraucher, welcher Energie in wärme umwandelt. Einfachstes Bsp. Glühbirne - dünner draht in der Mitte (in dem Fall schlecher Kontaktübergang) trotzdem viel Strom und es leuchtet/glüht.

Das der Sub leister geworden ist ist somit auch klar, da dann ned 14 Volt am Amp anliegen, sonder z.B. nur 10 Volt, da 4 Volt an der Sicherung abfallen. Somit kann der Amp nicht mehr seine ursprüngliche Leistung bringen.
macneil
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 21:30
jede menge elektriker hir wie scheind

ich wollte mal wissen wie das is :

hab gehört das wenn ich ein 50mm leitung nehme aus der e technik h05h-v oder(07) einzel ader der innen wiederstand höher is als wenn ich mir so nen teures im laden kaufe!!
das soll halt nur noch feindrähtiger sein.

gleich ich den wiederstand aus wenn ich anstatt:35mm² 50mm²
nehme??

kann meine karre auch fackel nur weil das nicht vom händler is.und trotzdem richtig absicher

kabel is halt teuer

kann man das benutzen oder is das teure besser/hat ne dünner isolierung als mein von der arbeit!

gruss:
Macneil.
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2006, 21:39
kannse nehmen, hat den selben Wiederstand, in dem Fall ist Kupfer halt einfach nur Kupfer...

Ich habe in meinem Auto selber auch Schweißerkabel genommen und kann mich nicht beschweren
macneil
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2006, 21:44
jo thx hab die kack zwar gelernt aber der typ hat mich voll nervlich fertig gemacht damit so das ich mir selber nicht mehr sicher wahr


thx noch mal dann kommt das die tage rein
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2006, 21:46
Kleiner Tipp: KAbel verzinnen ist in diesem Fall extrem mistig, man hat dadurch weniger Kontakt. Nächstes mal einfach das Kabel unverzinnt in den Sicherungshalter einführen und dann die Madenschraube fest anziehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn Ob dir das als Grund reicht oder nicht, ist mir eigentlich relativ Schnuppe, daran hat es jedenfalls gelegen
'Bass'
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2006, 21:58
Ne Aderenthülse rüber wär noch nicht schlecht, dann werden alle andern schön zusammengehalten und die Madenschraube hat perfekten kontakt.
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2006, 01:04
Kabel Verzinnen is doch schon lange "out"... ich mein, wenn man nen Kabelschuh draufpresst und nochmal verzinnt, iss das ja gut... aber nicht verzinnen und dann festschrauben... zum einen wie Klangpurist sagt, wegen der Auflagefläche und zum anderen brechen die Litzen noch schneller...

Wie die anderen (anscheinend auch Elektriker ;)) schon gesagt habe, lag es am Übergangswiderstand... hab so etwas auch schon öfters im Betrieb gesehen... bei uns rennt deswegen die Vorbeugende Instandhaltung mit der Wärmebildkamara durch die gegen und Fotographiert Kontaktstellen...

Ich könnte schwören in einem 20er Kabelset sind 60A Sicherungen dabei, in nem 10er waren es glaube nur ne 40 A Sicherung... ich glaub das Kabelset ist nicht ganz astrein...

MfG

Basti
Biertrinker
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2006, 18:24
Also ich weiß aus Erfarung *schäm* das in einem 10² Kabelset von MM eine 60A Sicherung dabei ist. würde aber auch eher davon abraten das Kabel so zu bertreiben laut Tabellenbuch ist das auch nur im günstigstem Fall der Verlegeart zulässig... (heist glaube ich C) und ist so das sich keine Wärme stauen kann frei auf der wand oder auf dem Boden, was im auto unterm Tepich ja eigendlich nicht zutrifft...
Bassboost.85
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2006, 18:41
Denkt ihr die Sicherung hätte kommen müssen? Denke auch bei einer 40A Sicherung wäre die nicht gekommen.

MfG
Counterfeiter
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2006, 18:45
Nö, wäre sie auch nicht... trotzdem, find ich 60A für nen 10mm² zu groß
Bmxer
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2006, 18:58
Die Sicherung trifft da keine Schuld, es ist ja schließlich nicht Sie, sonder der Übergang zwischen "Klemmverbindung" und Kabel heiß geworden.
Im Übrigen ist 60A wirklich zulässig (laut Tabellenbuch ), sofern wie richtig gesagt wurde Verlegeart C (<=67A) (im Kabelrohr unter Putz ), E (bis ca. 73A) (Freileitung mit Abstand zur wand) oder B (Direkt im Putz ) Verwendet wird. Auto müsste aber unter A fallen, was als wärmedämmende Wand einzustufen ist (eben unter dem Teppich) und somit max 49 Amperes führen darf.
So jetzt aber genug geklugscheißert - hab das aber eben für mein Elektroniker-Ego gebraucht!
Bassboost.85
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2006, 19:17
Hehe dann kanste ja auch nochmal hier zum Relais posten wenn du willst:
http://www.hifi-foru...867&postID=last#last


Wir decken dich schon ein - musst es nur sagen

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 03. Jan 2006, 19:18 bearbeitet]
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