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Pc Lüfter im Kofferaum

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corza
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 10:53
Also ich habe mir 2 Pc Lüfter gekauft und will jeweils einen an meine 2 amps machen.
Nun wollte ich das einfach anschließen aber dann ist mir ein thema von MT eingefallen und da war das alles recht Kompliziert mit Relais und Sperrdiode und wie das alles heißt.

also nun möchte ich von euch wissen was genau brauche ich alles um 2 Lüfter anzuschließen und wie GENAU mache ich das ? wenn geht mit Zeichnung

also man sollte ja anscheint ein Relais nehmen , möchte wissen was genau für eins und wegen dieser Sperrdiode, kein Plan was das ist und wozu aber sagt mir bitte alles genau denn ich habe da nicht all zu viel plan von wenn so wie hier ins Detail geht.


habe mir auch schon viele Freds durchgelesen aber so richtig kam ich da zu keinen eindeutigen ergebnis

Danke
config
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 11:20
hm wie wärs wenn du den lüfter einfach mit plus an dein remote kabel hängst und mit der masse an de masse des amps. sollte doch gehen oder? der stromfluss am remote sollte ja dadurch nicht unnötig hoch werden. kommt halt dauf an die schnell der lüfter dreht.

oder halt plus und minus vom lüfter an plus und masse vom amp. einfach mit an die anschlüsse ran. sollte ja gehen. aber mal sehen was die anderen dazu meinen
corza
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 11:31
ja so hatte ich mir das ja gedacht, einfach mit + und - an + und - von der amp aber der muss ja das signal haben das er angehen soll. und dafür ist das dritte kabel an so nem Lüfer bestimmt nicht gedacht.
Von daher muss man ja schon an remote aber das soll ja wohl anscheint zu viel sein
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 11:32

config schrieb:
hm wie wärs wenn du den lüfter einfach mit plus an dein remote kabel hängst und mit der masse an de masse des amps. sollte doch gehen oder? der stromfluss am remote sollte ja dadurch nicht unnötig hoch werden. kommt halt dauf an die schnell der lüfter dreht.

oder halt plus und minus vom lüfter an plus und masse vom amp. einfach mit an die anschlüsse ran. sollte ja gehen. aber mal sehen was die anderen dazu meinen




Das Remotesignal ist sehr schwach. Nicht empfehlenswert, da Lüfter ranzuhängen. Ber der zweiten Variante, drehen sich die Lüfter dann ja immer!
corza
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 11:36
ja deswegen sagte ich ja er braucht ja ein Remote signal. und das das dritte kabel an so nem PC lüfter bafür ja bestimmt leider nicht gedacht ist.

also kann ich ein paar vorschläge bekommen (man beachte mienen ersten post)
config
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 12:00
hab da eine lösung ^^

du nimmst ein schließerrelais!

dort dauerplus (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) ran.
dann noch das schaltsignal von zum beispiel deinem remotekabel von der endstufe und an die andere seite dann beide lüfter zusammen (also parallel).

der strom fließt bei geschalteten relais von der Klemme 30 auf die Lüfter. Klemme 31 (Masse) geht auf deine karosse.

würde ohne probleme funktionieren und die lüfter sind dann über das remotekabel geschalten.

alternative kannst du auch einen temperaturwiderstand mit einbauen damit die lüfter nur laufen wenn eine gewisse temperatur(widerstandsabhängig) überschritten wird. dann fließt der strom vom remotekabel über den nun leitenden widerstand auf das relais und schaltet die Klemme 30 auf die lüfter durch.

die Masse der lüfte kannst du mit an die masse vom relais klemmen. sollte kein problem sein ^^
corza
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 12:29
ok das klingt nicht schlecht.
Ich wäre sehr dankbar wenn du eine Zeichnung für mich hättest und was genau für ein relais ich brauche. Dann würde ich jetzt gleich noch losfahren und eins kaufen!!#


und was ist mit dieser zusatzdiode? Sperrdiode ??


[Beitrag von corza am 26. Mai 2007, 12:31 bearbeitet]
config
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 12:47
was er mit der diode meint kann ich nicht ganz nachvollziehen aber hier ist mal ein kleine anschlussplan

corza
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 12:52
http://www.motor-tal...page=15&pagenumber=1

hier kannste das lesen. musst dann evtl mit STRG+F das wort DIODE suchen dann gehts schneller

Kein Plan wofür die egnau ist. also brauch das nicht?

Also ist das so ein standart KFZ relais was man überall bekommt?

mist dann brauche ich ja auch noch dauerplus vom Auto.
Kann ich das auch einfach von der kofferaumleuchte nehmen oder so? Oder könnte ich das + auch vom Kondensator oder amp nehmen?
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2007, 14:28
Dauerplus kannst auch vom kondensator / verstärker nehmen!

und das mit der Sperrdiode ist dafür falls der Lüfter mal vom Wind ( ) angedreht werden sollte und das genau dann nicht der erzeugte Strom (wie beim Windrad) richtung Verstärker fließt.
Ich halte diese Sperrdiode für überflüssig, da dieser Fall so gut wie nie eintreffen wird das der lüfter so mortz mäßig viel strom richtung Amp schieben wird.
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2007, 17:05
Also ich kenn das mit der Diode als Löschdiode, damit beim Schalten des Relais keine Überspannung ins Netz gespeist wird. Also zur Entstörung. Man muß dann nur auf die Polung achten, ansonsten ist Remote mal gewesen.
corza
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2007, 18:28
was ist mit meiner frage wegen dem ,,woher mit dem und -,,

kann ich + und - direkt von der Endstufe holen?????

GEhe nun mal davon aus, das diese diode in dem Standart KFZ Relais drin ist...
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2007, 18:36
Bin zwar nicht vom Car-Hifi. Aber ob Löschdiode oder Sperrdiode. Beides meint das Gleiche. "Sperr.." ist aber wohl der richtige Begriff.
Eine DIODE macht nichts anderes als einen Strom in eine Richtung fließen zu lassen. Wie eine Einbahnsbahnstraße also.
Entweder sie lässt Strom durch oder anders herum eingesetzt sie SPERRT.

Und warum sie Pflicht sein sollte, ist mir nach dem "Querlesen" schon klar.

Gruß
Peter
gznw15
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2007, 20:21
Also im Prinzip kannst Du + und Minus schon von der Endstufe nehemn. Ich persönlich würde es aber nicht machen.. Hat eher den Grund weil es nicht so ordentlich ist. Masse würde ich von einem Massepunkt nehmen und +12V würde ich eine extra Leitung nach hinten legen (natürich abgesichert), oder wenn Du ne Zusatzbatterie hast, dann von der abnehmen. Ist aber eher persönlicher Geschmack.
Psyobilin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2007, 21:09
Das 3. Kabel an dem PC Lüfter ist für den 12V Betrieb... Wenn du nur (bin mir jetzt nicht ganz sicher) Rot und Schwarz vom PC Netzteil anhängen würdest, dann läuft der Lüfter nur mit 5V, bei Gelb Schwarz läuft er mit 12V. Wie herum bin ich mir jetzt wie gesagt nicht ganz sicher, hatte das aber mal in einem Forum gelesen als ich mir ein Display für meinen PC gelötet habe.
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2007, 21:13
nein

das dritte Kabel ist digital und gibt die Lüfterdrehzahl ans Mainboard weiter!
corza
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2007, 21:57
Also kann ich normal Schwarz und rot nehmen sind wir uns da nun sicher???
Das Gelbe ist also nur für Drehzahl?
Oder ist das unterschiedlich?

Also kann ich den Strom da wegholen?
Muss ich denn gleich ne extra Leitung ziehen für das + oder kann ich auch z.b vom Kofferaumlicht abgreifen?

Hat es denn einen Negativen aspekt oder könnte das im Notfall einen schaden verursachen , wenn ich + und - für das Relais von der Amp hole?
gznw15
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2007, 22:09
Nein, Du kannst die +12V abgreifen wo Du möchtest. Vom Kofferraumlicht geht es auch, die Lüfter verbrauchen ja nicht viel Strom. Aber ich meinte nur, wenn man es wirklich ordentlich haben will, dann zieht man eine extra Leitung. Mach es so wie es Dir dann gefält. Wenn es Dich nicht stört, dann ist das die Hauptsache!
ben2oo2
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2007, 22:11
Welche farbe was ist weis ich leider nicht, such da einfach mal im google rum

der stecker heißt 3 pin molex

soweit ich weis, sind die äußeren kabel für die stromversorgung, das mittlere für die drehzahl.

strom würd ich direkt irgendwo von den stufen abgreifen, NICHT vom Kofferraumlicht, weil nur dann gelüftet wird, wenn der kofferraum offen ist - versteht sich von selbst!

arbeitstromkreis: beim amp abgreifen,
schaltstromkreis: plus -> remote // minus -> sonst wo (z.B. Amp)

das einzige was meines Wissens nach passieren kann ist, das das dein 3€ Pc-Lüfter futsch geht wenn du ihn falschrum anschließt!

falls was falsch ist, bitte verbessert mich

grüße, Ben
gznw15
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2007, 22:16
Also das Kofferraumlicht wird doch i.A. massegesteuert, von daher liegt dort Dauerplus an.
Von der Endstufe würde ich es eigentlich eher nciht abnehmen, da die Anschlußterminals meist schon recht eng sind und wenn man dann noch ein weiteres Kabel hineinfummelt, dann ist das nciht so gut. Außerdem muß man dann die Leitung zum Lüfter extra absichern wegen extremer Kabelverjüngung.
Beim Lüfter ist das Gelbe Kabel die Signalleitung für Drehzahl!schwarz - // rot+
ben2oo2
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2007, 22:24

gznw15 schrieb:
Außerdem muß man dann die Leitung zum Lüfter extra absichern wegen extremer Kabelverjüngung


Daran hab ich nicht gedacht!

der rest klingt auch sehr logisch!

machs wenn dann so
corza
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2007, 07:02
Ok habe noch 2 fragen?
Muss diese Diode nun extra rein irgedwo oder geht man nun davon aus das die in dem Relais drin ist?=

Und muss der Lüfter extra abgesichert werden? wenn ja wie?
also eine sicherung mit in die + Leitung die zum Lüfter geht?

Wieviel Ampere?
gznw15
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2007, 08:52
Du mußt mal gucken ob auf dem Relais etwas steht, daß da eine Diode parallel zur Wicklung geschaltet ist. Normlerweise steht das mit drauf. Ansonsten kann man sowas ja auch messen, also wenn Du das Relais falsch anschließt, dann fließt der Strom nicht wirklich über die Wicklung, sondern fast nur über die Diode, das muß natürlich vermieden werden! Also Kannst ja mal ne Diodenprüfung machen und wenn bei verscheidener Polung gleiche Werte herauskommen, dann ist keine Diode verbaut.

Mit der Absicherung:
Bei jeder Kabelverjüngung muß abgesichert werden. Wenn Du 1.5mm^2 nimmst, kannst Du mit 10A absichern. Wenn Du von der Kofferraumlechte nimmst und 1,5mm^2 nimmst, brauchst Du keine Sicherung weil die Kofferraumleuchte bereits abgesichert ist. Ist zwar nicht schön, aber wird seinen Zweck erfüllen. Vorher aber nochmal messen wegen Dauerplus.
corza
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2007, 19:06
OKs sicherung ist nun klar.

aber mit der Diode bin´ich mir nun immer noch nicht sicher ob ich nun wirklich eine extra verbauen muss.

also wenn ja was für eine muss das genau sein und wo genau muss die rein.

Könnte ich die auch ,,nachträglich,, einabauen?

PS: wo auf der Zeichnung am relais sieht man das denn? Ich sehe da so nix . Ist halt son standart teil ausm KFZ.
Mit Doppelausgang (87)


[Beitrag von corza am 27. Mai 2007, 19:07 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2007, 22:31
Also ich würde eine Diode auf jeden Fall reinsetzen, bzw. sichergehe, daß eine verbaut ist. Beim Ausschalten des Radios schaltet Remote aus und das Magnetfeld der Spule im Relais bricht zusammen, hierdurch wird wiederum eine Spannung in der Spule induziert, die sehr hoch ist! Diese kann mit Pech dem Radio Schaden zufügen. Kannst ja mal die Enden einer Spule mit beiden Händen anfassen und an ne Autobatterie halten und wieder abnehmen. Wenn die Spule groß genu war, dann läßt Du die sicherlich fallen.
So, weil die Polarität der induzierten Spannung entgegengesesetzt ist, kann man eine Diode so verbauen, daß sie hierfür in Durchlassrichtung geschaltet ist und für den Strom der Remoteleitung in Sperr-Richtung. Schaltet Remote also aus, wird wieder die Spannung induziert und fällt über die Diode ab. Theoretisch kann man jede Diode nehmen, aber sie soll ja auch lange einwandfrei funktionieren. Das einfachste ist ein Relais mit Löschdiode zu nehmen. Such mal bei google nach "Löschdiode" da findest Du Zeichnungen von Relais mit Löschdiode. Also Diode parallel zur Wicklung und für den Steuerstrom in Sperrrichtung geschaltet. Dann ist die Polarität beim Anschließen extrem wichtig! Ansonsten geht Remote defekt.
Es muß am Relais nicht aufgedruck sein, also einfach durchmessen in beide Richtungen oder öffnen und nachgucken.
corza
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2007, 05:28
also ich bin mal ganz ehrlich. Ich habe von elektro null Plan. also wenn hier so ins detail geht. Vom standart schon.

Ich finds klasse das du (ihr) euch schon die Zeit nehmt mir das zu erklären und zu helfen. aber nun muss ich euch nochmal bitten mir zu helfen und einen gang runter zu schalten und das noch einfacher zu erklären.

Also gut, Diode soll rein. Das ist dann nun eindeutig.
Nur wie macht man ne dioden Prüfung? also ne auf dem RElais steht schon mal nix drauf. Also wie Prüft man das.
(meins sieht aus wie auf dem Bild)

Kann ich einfach eine nemen und dazwischen stecken so wie bei dem Link . also so eine Diode die Kabelschuhanschlüsse hat?
Was muss die denn für nen Wert haben ?

Also gebt mal nen Link von irgedeiner seite was genau ich für eine Diode für mein vorhaben brauche.

Danke...

http://img483.imageshack.us/img483/8684/relaisqv9.jpg


http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-6042.html

EDIT: Ist so ein standart KFZ Relais nun doch nicht so gut? habe aufgeschnappt das die 30A die der hat zu viel sind...


[Beitrag von corza am 28. Mai 2007, 08:45 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2007, 10:08
Also die 30A bedeuten ja nur, daß das Relais 30A schalten kann. Das kannst Du schon nehmen. Du kannst natürlich auch ein kleineres nehmen, aber das macht nu alles komplizierter.
Du kannst als Löschdiode (auch als Freilaufdiode bezeichnet) einfach eine "1N4007" Diode nehmen, die hält bis 1000V und reicht locker!
Die in dem Link von Dir ist etwas sehr mächtig!

Es gibt auch solche Relaissockel mit Diode drin, das wäre wohl das beste für Dich, ich habe aber gerade keine gefunden.
Hast Du einen Elektronikladen wo man solche Bauteile kaufen kann? Also keinen wo man Lichtschalter kauft!
Oder über ebay, aber da ist das Porto so ärgerlich.
Vorschlag:
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/6...eZWD1VQQcmdZViewItem
+ etwas Schrumpfschlauch (ca. 4-5mm Anfangsdurchmesser)
Das ist zwar jetzt etwas blöd wegen dem Porto und den 60Dioden, aber eine Diode kannst Du schlecht kaufen für den Betrag.

So, dann nimmst Du 2 Kabel (ca. 1.5mm^2) für die Zuleitung zum Relais und zwei von den kleinen Stecern, die bei dem Relaissockel dabei sind. in den einen Stecker steckst Du das eine Kabel (natürlich abisoliert ) und das eine Ende der Diode mit dem Stich!! Die Beinchen der Diode mußt Du so kürzen, daß wenn Du die Stecker in den Relaisockel steckst (85&86) die Diode auf der Oberfläche aufliegt und die Stecker noch ganz hineingesteckt werden können, also ich schätze jetzt mal so 1,5cm lang jedes Beinchen.
Dann quetscht Du den Stecker hinten zusammen und verlötest ihn am besten noch.
Dann ziehst Du den Schrumpfschlauch über die Diode und zwar so, keine blanken Teile mehr frei sind, außer natürlich die letzten mm vom anderen Beinchen, Schrumpschlauch aufschrumpfen und dann die Seite, an der Du den Stecker bereits montirt hast irgendwie markieren! Das ist die Seite mit dem Strich. Dieser Stecker muß hinterher an Klemme 86 (!!) vom Relais und an diese KLemme 86 muß hinterher Remote angeschlossen werden! Das ist ganz extrem wichtig!
So, dann das andere Ende der Diode auch zusammen mit einem Kabel am Stecker befestigen (vorger kontrollieren, ob das mit der Länge der Beinchen alles passt wenn der Stecker ganz hineingesteckt ist). Das andere Ende mußt Du in den Steckplatz für Klemme 85 vom Relais stecken und hier muß später Masse angeschlossen werden. So, die anderen Stecker sind einfach, da gibt es aber unterschiedliche Klemmenbezeichnungen, je nachdem welches Relais zu hast. Das bekommt Du aber sicherlich hin.
Du solltest das ganze vor der Endmontage auf jeden Fall noch einmal testen ob Du die Diode auch richtig verbaut hast, also schonmal Relais reinstecken. Das beste ist eben eine Durchgangsmessung und kontrollieren in welche Richtung die Diode durchläßt. Wenn Dir das aber zu kompliziert ist und Du Dir sicher bist, daß Du es richtig eingebaut hast,dann schließ es einfach an 12V an: 86 an + und 85 an Minus (ganz wichtig). Das ist zwar nicht die feine Art, aber sonst wird das ganze hier zu kompliziert. Wenn es "Klack" macht, ist es schön, wenn es "Peng" und danach "Klack" macht, dann war die Diode falsch gepolt und Du hast noch 59 weitere Versuche (Dioden) (naja, knallen wird nichts,aber Du merkst das schon)
Da Du es aber sicherlich richtig gemacht hast, wir es schalten.
Dann kannst Du das ganze endlich einbauen und bist sicher, daß das Relais Dein Radio nicht beschädigen kann.


P.S.:
Wenn Du abslut keine Lust auf den Fummelkram hast, dann mußt Du Dir so einen Relaissockel mit Diode besorgen. Frag mich nicht woher, aber es gibt sie fertig! Wichtig ist, daß die Diode unten mit Schrumpfschlacuh isoliert ist!

//EDIT:

http://www.ftm-gmbh.com/catalog/de_cat.htm
Links "Relais/Relaiszubehör"->"Relais"->"Standardrelais"
Dann guck mal unten, da siehst Du "Spulenschaltbild 2" und "Kontakt B" Das brauchst Du, Also Artikelnr. K1-2214-0031
Mußt mal schaun ob man da als Endkunde bestellen kann.. DAs ist das Bequemste... So, nu is gut


[Beitrag von gznw15 am 28. Mai 2007, 10:18 bearbeitet]
corza
Inventar
#28 erstellt: 28. Mai 2007, 10:37
Wow ich danke dir für diese ausführliche anleitung.

Natürlich wäre es für mich besser, wenn ich diese ,,fertig,, Lösung hätte. aber ich verstehe das nun nicht so ganz mit diesem ,,relaissockel,, wo eine Diode drin sein soll

Das Teil von deinem ebay Link ist ja nur ein Leer Teil oder? Da ist ja keine Diode drin oder?

Also dann nehme ich mein KFZ relais nun !!
Weil du bei EDIT ja mit ein anderes angeboten hast...
gznw15
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2007, 12:02
hmm, meine "Anleitung" erklärt ja, wie Du aus dem leeren Relaissockel einen Relaissockel baust, der die Diode richtig gepolt beinhaltet. Es gingt aber auch fertige Relais, die diese Diode bereits beihnalten (siehe EDIT).
Die Lösung mit dem eigenbau-Relaissockel ist dafür, daß Du ein normales Kfz-Relais einsetzen kannst weil es in meinen Augen nicht so schön ist am Relais herumzulöten. Also der Eigenbausockel soll jedes normale Relais um die Diode erweitern, reinstecken und gut. Deshalb hab ich auch die Links zum leeren Relaissockel und der Diode aufgelistet. Du brauchst nur noch Schrumpfschlauch und Kabel.
corza
Inventar
#30 erstellt: 28. Mai 2007, 14:18
Aber ich muss doch nicht direkt an den anschlüssen des RElais löten oder wohl (also wenn ich nur die kleine diode kaufen würde)

Also so ne diode könnte ich hier bestimmt wohl bekommen aber so nen leeren Sockel da wird es schlecht.

Und das Relais von deinem Link da ist die richtige diode schon drin?
Mal sehen ob die mir was verkaufen??? habe die kontaktiert!
gznw15
Inventar
#31 erstellt: 28. Mai 2007, 14:57
DAs mit dem Sockel ist nur ein Vorschlag gewesen! Kannst natürlich am Relais rumlöten! MIr würde es nicht gefallen. Ich bin da aber sowieso etwas pingelig..
corza
Inventar
#32 erstellt: 28. Mai 2007, 15:12
ist ja auch ein guter vorschlag. Bin ja auch so

aber ich wüsste nun gar nicht WO ich das anlöten müsste wenn man das ohne ,,leer sockel,, macht.
Das klang ja so als ob man das direkt an den anschlüssen machen müsste.

Das besste wäre ja wirklich das Relais von dem ,,EDIT - POST, wo die Diode mit drin ist.

Ist das denn überhaupt die richtige? Also die Diode die dann in dem ,,Fertigen Relais,, drin ist?
corza
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2007, 15:31
von dieser Seite das vierte von unten wäre doch auch ein fertiges oder?

Ist aber auch so ein ,,gewerblicher,, laden oder so? Verkaufen die wohl einen einzelnen?

http://www.kfz-relai...nderkontakten_de.htm


[Beitrag von corza am 28. Mai 2007, 15:32 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#34 erstellt: 28. Mai 2007, 16:09
ja, alle mit s4 und s6. Die Diode muß parallel zur Spule und mit dem Strich an +, also an 86! und ohne Strich an -, also 85.
Das ist auch der Grund, weshalb es nicht egal ist ob man 85 und 86 vertauscht.
Aber mach da bloß keinen großen Aufand von. Diode ran und gut!
Wenn das Relais schon ein hat, dann ist die auch richtig!
Es sind viele möglich! Eine mögliche ist die angegebene.
corza
Inventar
#35 erstellt: 28. Mai 2007, 16:35
Ich könnte jemanden fragen der mir die fertige besorgen könnte.

Also die beidenkann ich so nehmen. Das ist das das richtige Relais für mich wo gleich eine diode drin ist
?
- Das was ich gerade gepostet habe und das was du mir von dem KFZ teile handel gepostet hast

ist das denn auch richtig dass das relais ein wechsler ist?
Irgedwo meine jeamdn ich müsste einen schließer haben


[Beitrag von corza am 28. Mai 2007, 16:38 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#36 erstellt: 28. Mai 2007, 17:05
hi. also ichhab 20lüfter verbaut und kann sagen überes remute gehts auf keinen fall. du schließt einfach alles normal an und baust dann einfach nen schalter ein. so kannst du von forne immer ein und ausschalten. so hab ich´s gemacht.

du kannst dir auch lüfter kaufen die ne remute leitung dran haben.

gruß andi
corza
Inventar
#37 erstellt: 28. Mai 2007, 17:19
nu ist alles geplant und gekauft. Warum sollte es so nicht gehen?
andiwug
Inventar
#38 erstellt: 28. Mai 2007, 17:24
hab jetzt net den ganzen thread durch gelesen aber wenn du die remutleitung als plus nimmst kann es schon schwierig werden. hatte damals schon probleme mit meinen ganzen amp´s und cap´s das die angingen.

zumal du mehr drehzahl hast bei 14volt hehe
corza
Inventar
#39 erstellt: 28. Mai 2007, 17:29
Also + und - bekommt das Relais per extra kabel und das REmote ist nur als Steuerleitung wie bei der Amp auch !!!
gznw15
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2007, 18:39
Das klappt so alles! Remote schaltet Relais und die Endstufen. Nun kannst Du eigentlich die Endstufen auch durch das Relais schalten lassen. Dann hast Du die Remote-Leitung vom Radio komplett entlastet..
Jacky_Lee
Gesperrt
#41 erstellt: 28. Mai 2007, 18:50
bisl falsch gedacht, der Remoteingang einer amp ist ne ganze ecke hochohmiger als der eines 12V Hochlastrelais
wenns entlasten soll dann -> Halbleiterrelay schaltet 12V Hochlastrelay un das schaltet alles.
wenn nur der remote geschaltet werden soll wär ein kleines mit 2A das gleiche wie der remoteingang, der zieht echt so gut wie nix
andiwug
Inventar
#42 erstellt: 28. Mai 2007, 18:54
hmm ja ok wenn du´s so machst funtzt das. täts trozdem mitm schalter machen sonst laufen die lüfter ja immer des ist ja auchnix.
Jacky_Lee
Gesperrt
#43 erstellt: 28. Mai 2007, 19:02
aaalso

du schaltest per remote n Relay das auf 24V bis ca 1A schalten kann, reicht, Spule sollte für 12V ausgelegt sein, recht hochohmig, lässt sich finden. Das betreibt die lüfter, der rest kommt parallel an die amps
wenn smehr als 3 werden sollte aber wirklich über ein extrarelay nachgedacht werden zum schalten der Remotes der amps
corza
Inventar
#44 erstellt: 28. Mai 2007, 19:02
Ja....immer wenn die amps an sind. Ich geh doch nicht erst nach hiten und schau wie warm die sind

@ Jacky -lee? hääää? nun bringst du ja wider alles durcheinadner.
naja ich machs nun so wie gesagt
gznw15
Inventar
#45 erstellt: 28. Mai 2007, 19:13
Ich versteh das ganze Problem nicht..
Wenn man alles ans Relais hängt, dann ist das in meinen Augen etwas ordenticher. Wie man´s amcht ist es doch ok. Relais ran und gut. Alles andere sit doch wurscht.
Jacky_Lee
Gesperrt
#46 erstellt: 28. Mai 2007, 19:18
Weiß nicht, ich trenne motoren und normal lieber , ist denke ich mal angewohnheit da ich es von Chipamps kenne das , nur wenn man den draht mit dem audiosignal DANEBEN hält schon was aus den LS kommt...
nd da motoren extrem viel müll produzieren in sachen störungen im Stromnetz
corza
Inventar
#47 erstellt: 28. Mai 2007, 19:21
Wie ist das mit der Sicherung für die zuleitung zum Relais?
Richtet sich das nach dem Kabelquerschnitt oder nach der Leistung?

habe von beiden gehört. also wenn das Kabel 1,5mm² ist dann sollte ich ne 10A nehmen .
Wenn nach der Leistung (2Watt angeblich von edm Lüfer) dann ist es man gerade ne 1A oder so
Jacky_Lee
Gesperrt
#48 erstellt: 28. Mai 2007, 19:22
also ich hoffe du meinst von der Batt zum relai un das dann zu den lüftern?
zwacks doch einfach hinten im kofferraum an deinen ampkabeln ab, ne Sicherrung is da ja shcon, zur not kannst du auch noch ne 3A Sicherrung Mittelträge mit reinlöten wenn doch mal n Lüfter abstribt
corza
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2007, 19:32
Ja also entweder hole ich das + für das Relais vom der amp oder von einer kofferraumleuchte. Und dazwischen soll ne sicherung. Und ich wollte wissen welche?!
Jacky_Lee
Gesperrt
#50 erstellt: 28. Mai 2007, 19:37
5x20mm Feinsicherrung, einfach n halter zukaufen. 3 A Träge oder mittelträge

Guckstu der Halter

Einfach in Reihe

aber du weist das n Relay 2 x eingang + ausgang hat einmal die Spule die ans Remote muss und einmal der schalter
corza
Inventar
#51 erstellt: 28. Mai 2007, 19:42
was meinst du damit?

Und warum steht in Tabellen das be 1,5mm² schon fast 10A haben muss. Das ist irgedwie verwirrend!
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