HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Leistungsverlust durch zu geringen massepunkt oder... | |
|
Leistungsverlust durch zu geringen massepunkt oder ähnliche probleme!+A -A |
||||
Autor |
| |||
Overnet
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 15:49 | |||
Hallo! Ich habe einen Corsa C und weil ich keinen gute massepunkt wusste habe ich die masse von der kofferraumbeleuchtung mitbenutzt da war schon ne schraube und ich hab da halt dann noch 2x 25m² drangehangen.. nun weiß ich nicht ob die masse dadurch so gut abgeleitet wird oder ob der punkt zu schlecht ist?! Hat man dadurch irgendwelche leistungseinbußen oder muss man mit anderen problemen rechnen?! Habe trotz 1F Cap aber auch noch lichflackern nen bissel kabel vom cap zur stufe ist aber nicht länger als max. 40cm.. kürzer geht aber nicht... vielleicht kann mir hier auch einer nen guten massepunkt beim corsa c sagen?! bitte um antoworten! danke |
||||
Linko
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 10:57 | |||
moin, der massepunkt ist meiner meinung nach nicht gut geeignet. versuch mal die schraube vom gurtschloss dann solte das lichtflackern auch aufhören Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. LG Linko |
||||
|
||||
Amperlite
Inventar |
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 11:51 | |||
Ganz einfach: Spannung messen, wenn laute Musik (oder besser: Testsignal rosa Rauschen) gespielt wird. Wenn die Spannung stark absinkt, ist die Verkabelung schlecht.
Der bringt dir nichts. Wie alt ist deine Batterie? |
||||
Overnet
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 12:20 | |||
m,eine batterie ist 3 jahre jetzt alt.. habe alleinerdings auch kein zusätzliches massekabel vorne an der batterie gelegt weil ich nicht weiß ob das nötig ist.. also masse zur batterie ist die standartmasse die in jedem auto verlegt ist..! |
||||
s3v3rin
Inventar |
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 13:18 | |||
Sers, den Massepunkt blank schleifen! Und meistens hat man ja noch nen Meter übrig an Power-Kabel. Damit kannst Du ja schnell der Batterie-Masse ne Leitung an die Karosserie machen. Gruß |
||||
Overnet
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 16:02 | |||
brauch man denn überhaupt bei nem 25mm² schon nen extra massekabel fzur batterie von der karosserie?! |
||||
tom999
Inventar |
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 16:28 | |||
Ja, das Orginalkabel auf jeden Fall tauschen, deine Stromversorgung ist nur so gut wie der schwächste Punkt |
||||
Overnet
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 16:34 | |||
ja dann muss ich die tage mal ein 2. 25mm² massekabel drüberziehen.. kann ich ja an den gleichen massepunkt gehen wie das original jetzt oder?! |
||||
s3v3rin
Inventar |
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 16:37 | |||
Ich würd das Kabel nicht austauschen, sonder nur mit nem anderen Erweitern ^^ Stört ja nicht, wenn noch ne Leitung an die Karosserie geht! Gruß |
||||
floh_75
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 16:43 | |||
Das mit dem "der engste Durchgang bestimmt den Widerstand" ist physikalisch nicht ganz korrekt... Kabel haben einen spezifischen Widerstand pro Meter Länge - ein kurzes Kabel kann also dünner sein und wird trotzdem nur einen kleinen Spannungsabfall bewirken. Wenn also 20 cm Massekabel mit "nur" 15 mm² zu meiner Karosserie gehen, mach ich mir da keine Sorgen, echt nicht. Das ist im Vergleich zu vier Meter Pluskabel mit 35 mm² ein Witz, denn das ist 20 mal so lang, und auch wenn es den doppelten Querschnitt hat hat es zehnmal so viel Widerstand - sagt der Dreisatz Es hat natürlich etwas mehr als den doppelten Querschnitt, aber das ändert nichts Wesentliches an den Verhältnissen. Wer alles perfekt haben will kann natürlich auch dieses Kabel optimieren. Wenn Dir aber die Lampen flackern hast Du ein Problem, dass um einige Grössenordnungen schwerwiegender ist als ein zu dünnes Massekabel an der Batterie. Mein Tipp wäre auch: Kauf Dir mal ein Multimeter und miss den Spannungsabfall unter Last. |
||||
IrrerDrongo
Inventar |
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 16:43 | |||
In Volt ausgedrückt, bei welchem Abfall wirds denn kritisch? Bei laufendem Motor oder ohne? |
||||
Amperlite
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jun 2007, 19:56 | |||
Nagel mich mal nicht auf die Zahl fest, aber bei mehr als 3 Volt Differenz würde ich mir Gedanken machen. Hat man soviel, sollte man natürlich zuerst direkt an den Batteriepolen prüfen, ob nicht die Batterie schon ziemlich fertig ist. |
||||
IrrerDrongo
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jun 2007, 20:02 | |||
Frage, weil meine 9 Jahre alte original Hondabatterie ohne Last bei ausgeschaltetem Motor nur noch ca. 12,6V macht. Mit Last isses dann noch ca. ein Volt weniger mit relativ raschem Abfall. Und weil neulich die Elektronik beim starten komplett zusammengebrochen ist, weil ausversehen die Klimaanlage eingeschaltet war, mache ich mir natürlich Gedanken über eine neue Batterie. |
||||
Amperlite
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jun 2007, 20:06 | |||
Hört sich an, als wär die fertig. 9 Jahre ist auch ein respektables Alter. Hol dir demnächst lieber eine neue, sonst stehst du spätestens im Winter und kannst nicht mehr starten. |
||||
Overnet
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 14:01 | |||
wie 3 volt differenz?! also ich hab an dem cap bei motor aus etwas über 12 volt.. und bei morot an etwas über 14 volt..! |
||||
Amperlite
Inventar |
#16 erstellt: 11. Jun 2007, 14:40 | |||
Zwischen "Endstufe aus" und "Musik Vollgas". Ich meine bei meiner Anlage ("Normalo-Klasse" ;); Diesel) mal 0,5 Volt gemessen zu haben. |
||||
floh_75
Stammgast |
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 12:20 | |||
Ich hab bei Leerlauf (da läuft die LiMa auch noch nicht im optimalen Bereich, wohlgemerkt) und ansonsten ausgeschalteten Verbrauchern 13,9 V am Cap bei meinem relativ neuen Opel Astra. An der Batterie sinds 14,4 Volt. Aber ich hab auch einen guten Massepunkt und 35mm² liegen von der Batterie zum Cap. Bei voller Lautstärke hab ich noch nicht geguckt. |
||||
IrrerDrongo
Inventar |
#18 erstellt: 14. Jun 2007, 12:22 | |||
0,5V Differenz zwischen Batterie und Cap? |
||||
Amperlite
Inventar |
#19 erstellt: 14. Jun 2007, 23:50 | |||
Bei welcher Belastung? |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Zu dünnes Kabel = Leistungsverlust? mintyboi am 12.05.2022 – Letzte Antwort am 12.05.2022 – 13 Beiträge |
Weniger Leistung durch schlechten Massepunkt ? carsten20de am 15.03.2010 – Letzte Antwort am 31.03.2010 – 9 Beiträge |
Sternförmiger massepunkt? nullinger2 am 06.08.2008 – Letzte Antwort am 07.08.2008 – 7 Beiträge |
Leistungsverlust bei tiefen Frequenzen greenstan99 am 13.02.2008 – Letzte Antwort am 16.02.2008 – 3 Beiträge |
Massepunkt Golf 5 Golf5@Prignitz am 24.04.2010 – Letzte Antwort am 09.12.2011 – 10 Beiträge |
Massepunkt messen - Widerstand Marcool am 07.04.2014 – Letzte Antwort am 07.04.2014 – 4 Beiträge |
LiMa Massepunkt NeoHakke am 13.02.2009 – Letzte Antwort am 14.02.2009 – 2 Beiträge |
2 Verbraucher - Ein Massepunkt? no0kie am 25.03.2014 – Letzte Antwort am 25.03.2014 – 2 Beiträge |
Fragen wegen Massepunkt ! Matsi am 08.05.2008 – Letzte Antwort am 21.05.2008 – 17 Beiträge |
Massepunkt Golf VI Variant tequila^silver am 09.02.2015 – Letzte Antwort am 10.02.2015 – 9 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 23 )
- Neuestes MitgliedSeizure
- Gesamtzahl an Themen1.557.948
- Gesamtzahl an Beiträgen21.690.708