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Lithium-Ionen-Akkus fürs Auto ?+A -A |
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Autor |
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Zak1976
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 17:26 | |
Hallo, weiss jemand von euch warum diese Akkus noch nicht für Autos bzw. für unsere Car Hifi Anlagen zu bekommen sind? Wären eigentlich im Vergleich zu heutigen Akkus deutlich leistungsfähiger und vor allem wesentlich leichter, mir ist nur bekannt dass z.B. einige Edeltuner (RUF) solche Akkus einsetzten. Was sagt Ihr oder hat jemand von euch weitere Informationen oder evtl. sogar Bezugsquellen und Preise??? |
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Justaf
Inventar |
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 12:08 | |
afaik verlangen LiIon Akkus nach sehr komplexen und damit teuren Ladeelektroniken. Da sind die guten alten Bleiakkus halt deutlich einfacher in der Handhabung. Könnten die LiIons überhaupt ausreichend hohe Ströme liefern? Also bei gleichen Abmessungen wie eine normale Starter- oder Zusatzbatterie? |
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Marsupilami72
Inventar |
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 12:18 | |
Das Problem ist ganz einfach: Der Preis! Die Dinger sind einfach noch viel zu teuer... Sie können bei deutlich geringeren Abmessungen und weniger Gewicht als eine herkömmliche Starterbatterie genug Strom liefern. Der 3Liter Golf von AMS TV hat übrigens eine niedliche LiIon Batterie drin - ist aber ein Prototyp: http://www.vox.de/495_1323.php?media=artikel1&page=3&set_id=10132 P.S.: die Ladeelektronik ist in der Betterie integriert, also einfach anschliessen und gut. [Beitrag von Marsupilami72 am 19. Jul 2007, 12:30 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 09:48 | |
Liest sich eigentlich nicht schlecht: http://www.carhifinews.de/2011/11/exact-li-ionen-nachgemessen/ was meint Ihr dazu? |
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markus92
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 18:37 | |
Wenn ausreichend Kenntnis da ist um selber ein Battery Managementsystem zu entwerfen was zwingend notwendig ist, würde ich zu LiFePO-Zellen greifen. Diese werden bereits jetzt von vielen Motorrad Fahrern, einigen Autofahrern und auch Modellbauern in Deutschland verwendet. Die Firma "A123" mit deutschem Sitz in Frankfurt importiert diese a123 Liefepozellen aus China und sie sind in verschiedenen Modellbau Shops zu erstehen. Es gibt auch Zellen die schraubbar sind, sprich man spart sich das löten und die Zellen bleiben schnell und einach tauschbar. Nur ein Beispiel für eine Bezugsquelle wäre fdas hier. MfG |
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sisqo80
Inventar |
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 19:27 | |
Viel zu teuer, viel zu wenig Kapazität |
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Golf2fahrer
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 22:01 | |
moin, ich kenne die lipo zellen aus dem rc car bereich...vorteil ist das die dinger wahnsinnig viel strom liefern können ohne grossartig einzubrechen...aber das auch nur bis zu einem bestimmten punkt...bei höherer stromabgabe oder kurzschluss können die dinger in rauch auf gehen..das gilt auch bei beschädingung. sucht einfach mal bei youtube "lipo- fire" für mich war der sprung von nimh auf lipo ein quantensprung...unglaublich wie viel power man damit gewinnt..allerding bleiben lipos für mich erstmal nur im RC |
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Soundscape9255
Inventar |
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 12:59 | |
LexusIS300
Inventar |
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 13:44 | |
Wow, 1900,- Porsche eben ;-) Zur Kapazität steht eh was im Link, bei der Porsche Seite genau das selbe. Wird wohl erst in ein paar Jahren interessant wenn die Preise erschwinglich werden. Bei Elektrowerkzeugen hat sich das ja auch mittlerweile durchgesetzt |
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Lötdampfer
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 14:19 | |
Lion und Artverwandte Akkutypen sind bei vielen aktuellen Hybridkisten im Kfz Bereich im Einsatz. Nur sollte jeder der an den Einsatz dieser Batterien denkt, an das recht aufwendige Lademanagment denken. Und dort sind heutige Standardfahrzeuge durch ihr Energiemanagment eh schon and der "Kotzgrenze" angekommen. Genau aus diesem Grund werden in den nächsten Jahren immer mehr Hersteller auf 42Volt Bordtechnik umsteigen. BMW und die anderen großen Hersteller aus DL sowie die bekannten Zulieferer wie Preh oder z.B.Brose erproben eh schon lang den Umstieg, der derzeit noch am hohen Preis scheitert. Dazu kommt,daß bei Lithium der Marktpreis derzeit durch den Chinesen künstlich nach oben getrieben wird. Zudem ist der Sicherheitsaspekt derzeit auch noch ein großes Problem. Die Dinger sind bei falscher Ladung oder mechanischer Beschädigung extrem empfindlich. Da fährt man bspw derzeit noch mit einer deutlich günstigeren AGM besser. http://www.youtube.com/watch?v=0RmzvH7FUv8 http://www.youtube.com/watch?v=W0tE_ohirhI&feature=related |
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