HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Frequenzweiche näher an Amp oder FS? oder egal? | |
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Frequenzweiche näher an Amp oder FS? oder egal?+A -A |
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Autor |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 20:40 | |
Hallo leutz, mich würde mal interessieren, was besser ist. A:Ich montiere die Frequenzweiche möglichst nah an den Lautsprechern B:Ich montiere die Frequenzweiche möglichst nah an den Verstärker C: total egal, macht kein unterschied (technisch wie akustisch) schonmal danke für eure hilfe. Bitte auch begründen, thx, bennomat |
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Gelscht
Gelöscht |
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 20:59 | |
Vorteil näher an LS -> du benötigst weniger Kabel.. aber ansonsten machts kein Unterschied.. |
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pcprofi
Inventar |
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 06:29 | |
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Simon
Inventar |
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 06:46 | |
Hi! Wenn die Frequenzweiche gleich beim Verstärker ist, hat man den Vorteil, dass man beim umrüsten auf Aktivbetrieb keine Kabel mehr ziehen muss. Muss wohl jeder für sich entscheiden, was für ihn Priorität hat. der Simon |
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Gelscht
Gelöscht |
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 07:22 | |
hm..das ist ein verflucht gutes Argument! Da hat er recht, der freundlich Grüssende Simon.. |
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keepercool
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 08:13 | |
Also was ich dazu noch sagen könnte, ist auf jeden Fall bevor man alles einbaut prüfen, ob nicht in er Nähe der Frequenzweichen irgenwo Stromkabel verlaufen. Ich hatte mal die FW am Armaturenbrett verbaut und hatte danach wunderbar akustischen Drehzahlmesser Hatte natürlich vorher alles schön verbaut und verlegt, da konnte ich alles nochmal machen... Gruß |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 09:46 | |
okay, dann macht das aus physikalischer sicht kein sinn. wenn auf der FW störungen sich einschleichen, hätte man die auch schirmen können |
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Gelscht
Gelöscht |
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 09:50 | |
Wie willst du das Ding schirmen? Also mal ne allgemeine Frage..wie soll man zB. Kabel schirmen? Mit Alu-Folie einwickeln und danach Schrumpfschlauch drüber machen? Und die Frequenzweichen auch in Alufolie einpacken? *ironiemodus on* (Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich einen Alu-Helm basteln, damit sie die Gedanken nicht lesen können.. *ironiemodus off* |
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keepercool
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 10:09 | |
Also zum Thema abschirmen von EM-Wellen fällt mir auf anhieb Faraday aus dem alten Physik Unterricht ein. Aber ob das dann in der Praxis wirklich so funktioniert. Ich hab das mit der Alufolie selbst mal beim Einbau von nem Kumpel probiert der Lima-Pfeifen hatte. Hab die Cinchkabel mit Alufolie umwickelt, hat tatsächlich was gebracht, das Pfeifen war nicht mehr so stark. Aber schlußendlich hab ich die Cinch dann doch neu verlegt. Gruß [Beitrag von keepercool am 05. Okt 2007, 10:14 bearbeitet] |
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Reandy
Inventar |
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 10:14 | |
zustimmend |
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Harrycane
Inventar |
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 10:35 | |
Wie schirmen denn die Cinchkabelbauer ihre Kabel ab |
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nacho117
Stammgast |
#12 erstellt: 05. Okt 2007, 11:04 | |
Wichtig ist auch eine feste und sichere Montage. Oft kommt man unter dem Armaturenbrett nur schlecht zu einer guten Befestigung. Und wenn die Dinger ständig am klappern sind oder sich etwas bewegen können ists nicht so gut. Zum einen können sich Schraubverbindungen an den Terminals lösen und zum anderen ist die größere Bewegungsfreiheit evtl nicht so gut für die Lötverbindungen der Teile. Muss nicht heißen, dass eine gute Lötverbindung davon beschädigt wird. Aber eine weniger gute bis schlechte Lötstelle kann dann doch schneller den Dienst quittieren. Wenn in absehbarer Zeit eh auf Vollaktiv umgerüstet werden soll würd ich mittlerweile empfehlen, die Dinger im KR einzubauen. Außerdem gibt es ja mittlerweile Weichen, die sehr vielfältig in den Einstellmöglichkeiten sind. Und wenn denn das "Feintuning" ansteht und man immer das A-Brett auseinandernehmen muss und ggf. wieder die Befestigungen der FW lösen muss nervts auch. Zudem sieht man denn oftmals die Jumper sehr schlecht und verbiegt ich den Rücken. Außerdem sehen viele FW heutzutage ja auch sehr schick aus und brauchen sich nicht zu verstecken. |
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keepercool
Stammgast |
#13 erstellt: 05. Okt 2007, 11:14 | |
@nacho117: Voll Zustimm. Ich würd die FW auch im Kofferraum platzieren. @Harrycane: Da gibt es verschiedene Lösungen. Die aktuellen Kabel nutzen meißt mehrere davon. 1. Schielding: Bedeutet salopp gesagt, das eine Folie aus leitendem Material um die Signalkabel gelegt wird, die auf mind. einer Seite mit der Masse des Fahrzeugs verbunden wird. Dadurch werden die einstreuenden em-Wellen teilweise bis komplett abworbiert. Von diesen Folien können auch mehrere in schichten benutzt werden, z.T. werden auch die signalkabel nochmal extra abgeschirmt. 2. TP (Twisted Pair): Die Signalkabel werden gegeneinander verdreht (verdrillt). Dadurch wird erreicht, das die Einstreuung mit unterschiedlichen Winkel auf die Signalkabel trifft, und sich somit gegeseitig wieder auslöscht. Gruß |
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Simon
Inventar |
#14 erstellt: 05. Okt 2007, 11:34 | |
Hi!
Wenn du die Schirmung auf beiden Seiten auf Masse legst, hast du eine riesengroße Masseschleife, die dir sehr schöne Störungen beschert. Also unbedingt nur auf einer Seite auf Masse legen. Und dann noch möglichst weit vom Verstärker weg. - Also beim Radio. Und schon sind wir bei den laufrichtungsgebundenen Cinchkabel, sie gerne als Voodoo belächelt werden. Im Gegensatz zu LS-Kabel macht das aber wirklich Sinn und ist imho sehr zu empfehlen. der Simon |
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