Endstufe gehimmelt? Brauche Hilfe!

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midreyer
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 17:59
Mein Bruder hat mir vor einigen Wochen eine MKII-Endstufe mit 4x375Watt eingebaut, die beiden hinteren LS hängen da gebrückt dran. Alles lief ohne Probleme und ich war total zufrieden mit dem neuen Sound. Nun geschah während der Fahrt folgendes:
- die hinteren LS schalteten sich einfach ab
- Radio mit den beiden vorderen LS lief aber weiter

- die Endstufe hat auch noch Saft (grüne Lampe leuchtet, Pegelleuchte ebenfalls an)
- die Endstufe knackt nicht mehr beim Einschalten des Radios

Was habe ich gemacht:
- habe gesehen, dass sich GND gelöst hat und es behoben
- Steuerleitung nachgeschaut
- Sicherungen überprüft

Alles bleibt beim Alten! Habt ihr Tips für mich oder könnt ihr mir bestätigen, dass die Endstufe das zeitliche gesegnet hat?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Micha
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 00:12
Ist bestimmt ne Endstufe mit 4x375 eBAY Watt!

Da kann es mal gut vorkommen das etwas hob geht!
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 00:30
ich glaub nicht das deine stufe hin ist , sonderen dein radio !
wenn sich die masse löst , oder auch ungenügend vorhanden ist, holt sich die stufe die masse über die chinch leitungen !!!

also bevor du irgend was anderes testes , schliess ein mp3 player oder so was an um zu sehen ob es das radio ist....

ich denk das es eine blaupunkt ist oder ?



mfg moyo
midreyer
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 07:20
Das Radio soll es wohl nicht sein, denn ich war noch im Media-Markt und hab dort mit einem Verkäufer ein anderes Radio getestet. Habe ich unterschlagen zu erwähnen
Ja, ist ein Blaupunkt MP72.
Wo bringe ich denn am besten die Masse an? So richtig professionell ist die Masse noch nicht angeschlossen.

Kann es an der Steuerleitung liegen? Das Kabel vom Chinch ist sehr dünn. Habe ich mit einer Lüsterklemme verbunden. Kann es auch daran liegen? So richtig kenne ich mich noch nicht aus.

Wofür ist die +-Spannung von der Batterie und was bewirkt die Steuerleitung? Schalte ich das Radio ein, leuchtet die Endstufe aber weder Ventilator noch Endstufe schalten ein.
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 08:49
was hast du alles verbaut ?

bitte hersteller , genaue bezeichnug und wo und wie verbaut !



mfg moyo
midreyer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 09:12
1. Radio: Blaupunkt Los Angeles MP72 (ca. 5Jahre alt)
hier habe ich ein Cinch-Adapter am Anschluss C1. Am Cinch-Adapter sind die Kabel für die Endstufe. Des weiteren habe ich einen cinch-Anschluss abgeschnitten und mit Lüsterklemme die Remote-Leitung angeschlossen, da diese keinen Cinch-Stecker hat. Den roten Draht absisoliert und die dünnen Äderchen verdrillt und in die Lüsterklemme. Oder müsste es hier nicht der rote Anschluss, sondern die Drähte drum herum sein? Bin mir nicht mehr sicher, was mein Bruder da gemacht hat. Da hatten wir anfangs auch Probleme.

2. Dann von der Batterie (+-Pol) ein Kabel mit 40A-Glassicherung zur Endstufe gezogen und entsprechend angeschlossen (wie kann man die Sicherung wechseln oder kann man das als Fehlerursache ausschliessen??)

3. Von der Endstufe am Anschluss GND ein Kabel mit Masse verbunden (im Moment liegt das unter dem Kofferraum-Teppich auf der Metallplatte, dern Stecker ist abgebrochen und ich habe noch keinen passenden festen Platz dafür gefunden.)

4. Endstufe: MC Ammer MHA 1500 MKII
Vorher waren die Lautsprecher (nur die hinteren) gebrückt angeschlossen, d.h. Links lief auf Kanal 1/2 und rechts entsprechend auf 3/4. Testhalber habe ich jetzt beide auf 3/4 angeschlossen.
Remote ist angeschlossen, ebenso Plus von der Batterie und GND, sowie die cinch vom Radio auf Kanal 3/4.

Starte ich das Auto tut sich nichts am Radio/Endstufe, erst beim Einschalten des Radios gehen die Lämpchen an der Endstufe an, aber weder Ventilator noch das einschaltende Knacken der Endstufe kommen. Mein Bruder meint, es läge an der Remote-Leitung?

Leider wohne ich in der Schweiz und mein Bruder 600km entfernt in Deutschland, so dass ich hier alleine auf mich gestellt bin. So ein Mist auch, wenn man nicht schaut, was da gemacht wird.

Gruss Micha
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 09:33
auch wenn es ein billig amp ist , sollte nein müste zumindest die protect lampe io sein. das aber neben bei...

wenn die lampen "an" sind , ist die remote leitung heile !! da sagst ja das der amp NICHT auf protect umschaltet oder ?

wenn es nicht das radio ist, IST dein amp vertig-->kaputt...:(

die sicherung kann es nicht sein weil sonst garkeine lampe an sein kann ( nix strom , nix lampe leuchten)

wenn die stufe neu ist , versuch sie über garantie zu tauschen.

masse, am besten sind hinten unter der rücksitzbank, die anschnaller. da den lack GANZ runter schleifen denn lack leitet keinen strom !! oder hintem am kofferraum schloss ......



mfg moyo
hondo23
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 10:52
Also ich würde auch mal schleunigst die Masse gescheit befestigen...


3. Von der Endstufe am Anschluss GND ein Kabel mit Masse verbunden (im Moment liegt das unter dem Kofferraum-Teppich auf der Metallplatte, dern Stecker ist abgebrochen und ich habe noch keinen passenden festen Platz dafür gefunden.)
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 11:10

hier habe ich ein Cinch-Adapter am Anschluss C1. Am Cinch-Adapter sind die Kabel für die Endstufe. Des weiteren habe ich einen cinch-Anschluss abgeschnitten und mit Lüsterklemme die Remote-Leitung angeschlossen, da diese keinen Cinch-Stecker hat. Den roten Draht absisoliert und die dünnen Äderchen verdrillt und in die Lüsterklemme. Oder müsste es hier nicht der rote Anschluss, sondern die Drähte drum herum sein? Bin mir nicht mehr sicher, was mein Bruder da gemacht hat. Da hatten wir anfangs auch Probleme.


schaltet man eine Endstufe nicht normalerweise mit 12V+ ein? Der Remote kommt doch normalerweise an A(Pin5) oder an C1(Pin7).
Find aber zu der Endstufe iwie auch grad nix im Web.

und den Rat von Hondo dringenst ausführen... !!
midreyer
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 11:37
hab gerade nochmal ne stunde damit verbracht zu schauen, was ich machen kann. die masse habe ich jetzt mit an der schraube zur befestigung der rückbank angebracht. hoffe, dass das da ok ist.

amp verhält sich wie vorher. gege davon aus, dass es das war. habe hinten magnat ls drin, haben so 2x300W.

hat noch jemand eine idee bevor ich die entsorgung angehe? war zum glück schon ein paar jahre alt und habe nix dafür bezahlt. aber trotzdem ärgerlich...
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 11:38
Wieso schneidest du dein CHinchkabel ab? Wozu? Das Remotekabel ist ein extra Kabel, das du nach hinten legen musst.
Ich glaub da stimmt garnix, lass das vom Fachmann checken. Bevor dir dein Auto abfackelt!!!
midreyer
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 12:05
also, der cinch-stecker wurde abgeschnitten, da darüber remote lief, war ein 5er-cinch-kabel, wobei remote auch über einen stecker ging. da meine leitung aber keinen stecker hat, musste ich ihn abschneiden und mit lüsterklemme verbinden
habe jetzt aber einen neuen 4er-cinch mit neuer endstufe bestellt, damit ich testen kann und kabeltechnisch auch auf der richtigen seite bin.
wenn es dann immernoch nicht läuft, ist es nicht die endstufe, sondern irgnedwas anderes.

vielen dank für all eure hilfe! werde es mitteilen, wenn ich neue erkenntnisse habe.
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 13:17
Du musst den LACK VOM BLECH ABSCHLEIFEN! Da wo du den Kabelschuh festgemacht hast. Der Lack leitet keinen Strom.
hondo23
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 14:20
Also Clarion Power hat schon Recht, mir kommt das mit dem Remote bzw. Cinch auch ziemlich spanisch vor...

Also, Du hast an "C1" so einen Adapterstecker, aus dem folgendes rauskommt:

4x Cinch (vorne links/rechts u. hinten links/rechts)
1x Cinchmasse
1x Remote

Remote ist auf Klemme 6(!) gelegt, sollte eigentlich nur so ein dünner Draht sein, KEIN STECKER!
Ob Du den Richtigen hast, merkst Du, wenn Du mit einem Voltmeter misst:
Ist das Radio angeschaltet, liegt 12Volt Spannung auf dem Kabel, wenn Radio aus ist, keine Spannung.

Die Cinch steckst Du einfach hinten in die Endstufe in die Cincheingänge...rumgeschnitten muss und darf an den Cinch NICHT werden!!

Remote steckst/schraubst Du ebenfalls in den zugehörigen Eingang an der Stufe, FERTIG!
moyo2005
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2007, 14:29
viel geschrieben wurde hier von eventuellen sachen ...

hmm , dann klemm mal dein remote was du AM VERSTÄRKER dran geschaubt hast ab. dann ein kabel von deinem + am verstärker direkt an dem remote. passiren kann da nicht´s, da so oder so "nur" 12 volt anliegt ....

das es erst gelaufen ist stimmt aber oder ???



mfg moyo
midreyer
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2007, 16:13
das cinch-kabel hatte 5 cinch-buchsen, 4 für die normalen anschlüsse und der 5. ist/war für remote. kein dünnes draht, es war ein cinch-stecker. habe mir den adapter für c1 extra im fachhandel seinerzeit geholt. wir haben dann genau geschaut, welcher für remote ist (klemme 6) und dies war die fünfte cinch-buchse.

gelaufen ist vorher alles ohne probleme, bis sich während der fahrt die endstufe abschaltete. habe dann gestern gesehen, dass sich gnd gelöst hat.

habe jetzt nochmals geschaut und den lack abgekratzt für gnd und remote überprüft, ist an klemme 6 (mitte rechts).

funktionieren tut es trotzdem nicht. ist wohl hinüber. wer weiss, wie so ein billig teil reagiert, wenn gnd wärend last weg ist.
hondo23
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2007, 16:26
Ich glaub Du solltest der Vollständigkeit halber noch dazuschreiben, dass Du nur ne kleine Kabelbrücke zwischen 12Volt+ und Remote an der Stufe meinst...nicht dass er das Pluskabel aus dem Anschluss entfernt und es nur umsteckt auf Remote....

Aber EVETUELLES würde ich das nicht nennen, wenn man das Massekabel zur Kontaktherstellung nur auf das Kofferraumblech LEGT (und nicht schraubt...), genauso mit an Cinchsteckern rumschneiden und versuchen, dies als Remote zu nehmen...so habe ich es zumindest verstanden...

Oder findest Du das normal?

Es könnte halt VIELES sein...angefangen bei der HU(kann man per Mp3-player ausschliessen), der Glasrohrsicherung (evetuell nur Fehlfunktion bei Last), Remote falsch (kann durch die angesprochene Kabelbrücke geprüft werden), und und und....
hondo23
Stammgast
#18 erstellt: 30. Dez 2007, 16:42
Sag mal...wie schaut denn der Mini-Iso mit den Cinch genau aus?

So oder so??

Du brauchst den 2., der 1. ist für 4-Kanal + Subout!

Siehst Du das dünne blaue Kabel am 2. Adapter? DAS ist Remote!
midreyer
Stammgast
#19 erstellt: 30. Dez 2007, 16:54
der erste wird mir leider nicht angezeigt, aber den zweiten habe ich mir heute bestellt.

So was ähnliches wurde mir vorher verkauft:
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Darf man Links hier reinstellen?? Wenn nicht sorry!!

Habe mir überlegt, dass ich morgen früh zu Mediamarkt fahre und direkt kaufe. Habe ganz vergessen, dass ja wieder zig Feiertage sind hier in der Schweiz. So lange kann ich nicht warten, bis ich dann Post bekomme.


[Beitrag von midreyer am 30. Dez 2007, 16:55 bearbeitet]
hondo23
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2007, 17:02
Jo, der is falsch, ist für 5-Kanal.
Ebenso ist kein Remote dran.


Du brauchst: Mini-Iso für 4-Kanal-Cinch + Remoteausgang!

Sollte übrigens jeder MediaMarkt führen.
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2007, 17:27
Vielleicht haste den Radioverstärker auch gehimmelt.
Kauf am besten alles neu^^ und lass es einbaun

Du sollst den Lack nicht ABKRATZEN sonder ABSCHLEIFEN!!! Am besten mit ner Flex. Du musst dich da drin Spiegeln können, dann ist der Lack richitg ab!
hondo23
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2007, 17:33
@Clarion Power:
Mal genau lesen!
Der gute Mann hat nur ein Radio, das 4-Kanal unterstützt.
Er hat aber einen Mini-Iso verbaut, der für 5-Kanal ist.

An der Stelle, an der normalerweise Remote ist (Klemme 6), ist bei ihm ein 5.(!) Cinch(!)kabel.

Dieses hat er deshalb aufgeschnitten(!), und den inneren Leiter als Remote hergenommen. Das KANN nicht funktionieren!!
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2007, 17:38
Das bezog sich nicht auf den abgeschnittenen Stecker sondern auf das lose Massekabel der Endstufe
midreyer
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2007, 17:41
Die Front-LS laufen ja noch. Hab kein Budget mehr für grosse Sprünge, habe gerade für das Wohnzimmer einen neuen AVR mit Nubis angeschafft.
Hole mir morgen das Kabel und klemme schnell auf dem Parkplatz an und schaue. Wenn wieder nix geht, hole ich mir eine neue Endstufe. Dann MUSS es gehen! Wenn nicht, fliegt alles wieder raus.
Clarion_Power
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2007, 17:48
Mach vorher die Masse richitg blank, sonst haste net lange Freude an der Sache.
hondo23
Stammgast
#26 erstellt: 30. Dez 2007, 18:03
@clarion power:
Schon klar, ich meinte aber das:

Kauf am besten alles neu^^ und lass es einbaun


Is ja aber auch Wurst , wollen ihm ja beide nur helfen.

Ob der Stecker was bringen wird, kannst Du vorab prüfen:
Verbinde an der Endstufe Remote und 12Volt+, wie moyo schon geraten hatte. Das kommt auf das Gleiche raus wie Remote vom Radio, zumindest zum Testen.
midreyer
Stammgast
#27 erstellt: 30. Dez 2007, 18:15
also an der endstufe eine brücke von remote zu 12v? habe ich das richtig verstanden?
midreyer
Stammgast
#28 erstellt: 30. Dez 2007, 18:22
hab es probiert, ist genauso wie vorher. für mich ist die endstufe hin, daher suche ich morgen eine günstige neue. mit dem kabel, der blanken masse, wird es dann auch wieder tun.
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2007, 18:26
Hier ein kleiner Tipp von mir, die wollte ich mir erst holen.

Sehr schönes Teil.
http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem
hondo23
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2007, 18:30
Genau!

Ein kurzes, dünnes Kabel reicht da.
midreyer
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jan 2008, 07:17
Erstmal wünsch eich euch allen alles Gute für's neue Jahr! Hoffe, ihr habr euch nicht zu sehr aus dem alten Jahr gebeamt und es geht euch einigermassen.

So, war gestern im MM und hab neues Cinch und neue Endstufe geholt (eine Crunch). Ob die gut ist oder nicht, eigentlich egal, sie war günstig.
Dann noch Schmiergelpapier und neue Stecker besorgt und ab nach Hause. Alles angeschlossen, geschmiergelt und Radio getestet: nix! Die Endstufe rührt sich auch nicht. Da blieb ja nicht mehr viel übrig. Motorhaube geöffnet und Sicherung angeschaut: nix zu sehen, sah gut aus. Egal, Gewinde rausgeschraubt und Sicherung rausgezogen. Da kam das Übel zum VOrschein! Sicherung war an einer Seite komplett abgebrochen, das Metall der Sicherung musste ich an rausprockeln. Muss einen guten Bums gegeben haben, dass die so zerrissen ist. Sicherung neu eingesetzt und nun läuft alles wieder! Nun ja, gehe davon aus, dass die alte Endstufe auch noch läuft, aber ist mir jetzt egal! Es tut wieder und jetzt muss ich nur noch an die Feineinstellungen dran.

Noch 'ne Frage: Habe eine 40A-Glassicherung an der Batterie zwischen. Reicht das aus?
Danke für eure Hilfe! Bin froh, dass es wieder läuft!

Gruss Micha


[Beitrag von midreyer am 01. Jan 2008, 07:31 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#32 erstellt: 01. Jan 2008, 11:51
ob das ausreicht ist davon abhängig, wie dick deine Kabel sind. Eine Entsprechende Sicherungstabelle gibt es HIER.

Achja - Glassicherungen sind dafür bekannt, dass sie gerne mal den Geist aufgeben, ohne dass man es ihnen ansieht oder andere Probleme machen.
Wenn es dein Budget zulässt, solltest du dir überlegn, ob du evt. in eine ANL-Sicherung investierst.
midreyer
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jan 2008, 12:07
Was ist denn eine ANL-Sicherung? Ich sehe schon wieder: die Musik ist hinterher teuer, als das Auto wert ist...
pcprofi
Inventar
#34 erstellt: 01. Jan 2008, 12:50
ein Halter: Hier

eine Sicherung dafür:
Hier


Aber aufpassen, es darf a) nur die maximale Sicherung für dein Kabel verwendet werden und b) gibt es ANL und MiniANL... Einfach mal durchklicken.
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