50 qmm schalter einbauen.-wie ?

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jan-069
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 16:17
hallo zusammen-
ich bin am verzweifeln und finde keine lösung.......

ich suche dringend eine möglichkeit meine 50 qmm plusleitung mit hilfe eines schalters unterbrechen zu können -wenn es keinen schalter gibt würde mir auch irgendeine andere lösung die kabel zu trennen und einfach wiederzusammenzufügen/stecken helfen.

in dieser dimension finde ich einfach nichts.....

weder in car hifi geschäften noch bei conrad konnte man mir helfen.

kennt jemand irgendeinen schalter, oder etwas ähnliches, mit dem ich dieses problem lösen könnte??? -es muss auch nicht gut aussehen.


tausend dank für eine idee-


jan aus frankfurt
Nachhall
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 16:23
Wie wäre es denn mit so einem Sicherungshalter?
jan-069
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 16:40
danke fürs erste nachdenken.......

das hatte ich auch schon im sinn.....

ich will natürlich keine weiteren wiederstand in meiner leitung.....

und wie würde man die kabel konfektionieren um die verbindung einfach und schnell (am besten wie bei bananensteckern) herzustellen und wieder zu trennen.....?????


jan
Nachhall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 18:11
Die Sicherung hat vermutlich weniger Widerstand als irgendetwas zurechtgebasteltes.
Auf das Kabel sollte man Aderendhülsen aufcrimpen, sonst verliert man beim ab- und anschrauben immer mehr Adern.
Zudem ist diese Lösung auch noch elektrisch sicher! Bei den hohen Strömen, die fließen können, würde ich da kein Risiko eingehen!


[Beitrag von Nachhall am 03. Apr 2008, 18:13 bearbeitet]
Mariuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 18:19
nimm doch sowas:

Stoßverbinder: http://cgi.ebay.de/O....l1247QQcmdZViewItem

oder sowas:
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und das dazu

reduzierstück:
http://cgi.ebay.de/R....l1247QQcmdZViewItem

was willsten machen??
Andreas_1337
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 18:21
Für was bitte brauchst du solchen ausschalter?
ich hab ja schon viel gelesen aber dies hier ist doch schon sehr komisch ^^
erkläre mal dein plan
Nachhall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 18:34
Aber bitte keine unisolierten Verbinder, Reduzierstücke, o.ä. benutzen...
snoopy2203
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 18:38
Schau dich mal bei Gapelstaplerbatterien um. Die haben große Hochstromsteckverbinder verbaut! Müsste es als Zubehör auch geben!

MfG
dennyxo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 19:12
wie wärs denn damit KLICK xD

hahaha sry konts mir nich verneifen
Flipper86
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 20:18

dennyxo schrieb:
wie wärs denn damit KLICK xD

hahaha sry konts mir nich verneifen :D


Die Idee ist garnicht mal sooo schlecht...
jan-069
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 07:59
vielen dank für die ansätze-
ich versuche es mal mit dem verbinder und den reduzierstücken

noch einmal zur erklärung-

die komplette anlage in meinem auto wurde fachmännisch eingebaut.

trotz allem verzweifel ich seit nun mehr 1,5 jahren daran, dass nach ca. 1 woche meine batterie tot ist.......

ich habe wirklich schon alles überprüft:
mein auto in der werkstadt nach kriechströmen überprüfen lassen
das ganze auto nach möglichen energiefressern durchsucht
sicherungen gezogen und alles durchgemessen
etc
etc

alles bis dato ohne erfolg-nach ca 7 tagen ist die batterie tot

ich habe einfach keinen nerv mehr und will nun eine lösung das pluskabel zu trennen und wieder zu verbinden-that´s it.......

soweit-



vg


jan*
Juniorfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 08:04
Dann würde ich mir so einen Sicherungsautomat kaufen.
Ich weiss nicht wie lange er auf dauer sowas mitmacht, aber mein 70A hat das ohne probleme mitgemacht(Aus langeweile)
dann kann nähmlich auch kein Unisoliertes ende gegen die messe etc kommen.

Grüße
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2008, 08:17
wie wäre es mit einem Trennrelais?!?
jan-069
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2008, 08:33
sicherungsautomat-das ist doch mal ne coole sache !!!!


hebel umlegen und los gehts-das habe ich gesucht !!!!


ihr glaubt gar nicht, wie vielen car hifi läden und shops ich mein problem geschildert habe......-keiner hatte so gute ansätze wie ihr im forum !!!!



super und danke


jan*
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2008, 08:52
Ist die Batterie denn NICHT tot wenn die Anlage "abgeklemmt" ist? Also ich finde das höchst merkwürdig und würde defintiv weiter nach der Ursache suchen als die Symptome zu bekämpfen...
Mproper
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2008, 09:01
Es gab doch bei der Bundeswehr so einen Schalter... so einen dicken Plastikschlüssel, wenn man den zog war nix mit Strom... extra dick und groß für hohen Strom...
serVela_sim
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2008, 09:37
http://www.hood.de/a...chalter-500a-neu.htm
Sowas wird ab und an in Oldtimern verbaut um Herr des Ruhestroms zu werden. Feine Sache!

ich würde allerdings auch ein Relais verbauen... ist Komfortabler! So ein Hauptschalter geht aber auch nie Kaputt... hat alles seine Vor-/Nachteile!

Hoffe du findest ne gute Lösung!

mfg sim
serVela_sim
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 09:39
Flipper86
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2008, 10:51

polosoundz schrieb:
Ist die Batterie denn NICHT tot wenn die Anlage "abgeklemmt" ist? Also ich finde das höchst merkwürdig und würde defintiv weiter nach der Ursache suchen als die Symptome zu bekämpfen...


Dem kann ich nur beipflichten. Bei solchen Problemen ist es genau falsch, die Symptome zu bekämpfen, denn das ursprüngliche Problem bleibt bestehen... und wer will das schon?!

Ich zähl mal auf, worum es sich dabei handeln kann:

- Defekte Batterie
- Defekte Lichtmaschine
- Defekte Anbringung der Lichtmaschine (Keilriemen ausgenudelt, zerstört, rutscht durch, nicht vorhanden :D)
- Defekter Verstärker (fällt unter Kriechströme)
- Kriechströme (eigentlich ausgeschlossen) durch defekte Geräte/Verkabelung

Wenn ich nichts vergessen habe, trifft einer dieser Punkte zu, und es ist die beste und eleganteste Lösung, die Ursache des Problems zu beheben, als das Symptom aussichtslos zu bekämpfen (dein Schalter wird da auch nicht helfen, wenn du offensichtlich keine Kriechströme hast).

Was für eine Leistung hast du in deinem Auto verbaut, und welche Komponenten benutzt du? Wie viel Strom erzeugt deine Lima und wie groß sind die Batterien?
jan-069
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2008, 12:15
um ein konkretes problem drumherum zu basteln ist sonst auch echt nicht meine art......

in diesem fall aber ist meine geduld am ende....

zu den fragen:

- Defekte Batterie
nein, nagelneu (ist schon die dritte batterie)

- Defekte Lichtmaschine
nein, in der werkstatt geprüft

- Defekte Anbringung der Lichtmaschine (Keilriemen ausgenudelt, zerstört, rutscht durch, nicht vorhanden )
nein, der keilriemen ist neu und auch an ort und stelle.....

- Defekter Verstärker (fällt unter Kriechströme)
ich denke nicht.......

- Kriechströme (eigentlich ausgeschlossen) durch defekte Geräte/Verkabelung
ich denke nicht.......


ansonsten ist folgendes verbaut:
2x verstärker
1x 5 farad kondensator


vg


jan
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2008, 12:17
Nochnmal die Frage: Ist die Batt NICHT tot wenn du die Anlage mal ne Woche abgeklemmt lässt?

///Edit: Aus dem Bauch raus: Ich würd bei dem Kondi anfangen mit der Fehlersuche...


[Beitrag von polosoundz am 04. Apr 2008, 12:18 bearbeitet]
Mproper
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2008, 12:24

jan-069 schrieb:
um ein konkretes problem drumherum zu basteln ist sonst auch echt nicht meine art......

in diesem fall aber ist meine geduld am ende....

zu den fragen:

- Defekte Batterie
nein, nagelneu (ist schon die dritte batterie)

- Defekte Lichtmaschine
nein, in der werkstatt geprüft

- Defekte Anbringung der Lichtmaschine (Keilriemen ausgenudelt, zerstört, rutscht durch, nicht vorhanden )
nein, der keilriemen ist neu und auch an ort und stelle.....

- Defekter Verstärker (fällt unter Kriechströme)
ich denke nicht.......

- Kriechströme (eigentlich ausgeschlossen) durch defekte Geräte/Verkabelung
ich denke nicht.......


ansonsten ist folgendes verbaut:
2x verstärker
1x 5 farad kondensator


vg


jan



Lima kann man selber prüfen, alles was man braucht ist ein Multimeter, das sowieso jeder Car Hifi Fan haben sollte, Einen mechanischen defekt an einem Riemen sieht man auch selber.
Zum Strom messen, braucht man allerdings eine Meßzange, die hat nicht jeder, würde sich aber lohnen mal irgendwo auszuleihen, dann kann man selber schauen, wohin der Strom geht.
Ich handle immer nach dem Motto, trau, schau wem
Die ganze Geschichte hört sich neämlich ziemlich kurios an... wo soll denn der Strom hin..
Denke aber auch das irgendwo an der Anlage liegt, bzw ein Teil davon, denn alles andre ist zu offensichtlich oder zu unwahrscheinlich


[Beitrag von Mproper am 04. Apr 2008, 12:25 bearbeitet]
jan-069
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2008, 12:31
momentan habe ich die verstärker und den kondensator abgeklemmt (das radio hängt dran)-ergebnis die batterie hält und hält........

jan
Calima82
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2008, 12:56
Ich möchte mal auf den Kondensator zeigen ! Ein Kumpel hatte auch mal das selbe problem, bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, das dieser sich nicht ausschaltete, sondern munter vor sich hin strom verbrauchte !

Versuchs doch mal, häng den Kondi wieder ran und guck was passiert !



Mfg Chris
Flipper86
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2008, 13:14
Also fließt doch irgendwo ein Kriechstrom!

Würde auch den Kondensator verdächtigen, einfach mal nachmessen oder einfach ausbauen. Ansonsten wird es der Verstärker sein -> Tauschen oder reparieren lassen.
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