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sinnvollste Verbindung HU - Endstufe ... High-Level oder Cinch+A -A |
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Autor |
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Special_<K>
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 11:18 | ||||
Hallo, ich werde mir warscheinlich ein Pioneer DEH-4000UB kaufen an dem ich meinen Amp ein Blaupunkt MPA 160 2 Kanalverstärker vom FS anschliessen möchte. Hier die Bedienungsanleitung: http://fe0wap79.bosc...7792004001_BA_DE.pdf FS ist ein Signum ESX SX6.2C 2 Wege Kombo. Wegen der geringen Einbautiefe im Astra bin ich leider recht eingeschränkt, aber das System wurde mir in einem Astra Forum von vielen wärmstens empfohlen. Die Frage ist jetzt wie ich am besten die HU mit dem Amp verbinde. Die HU hat leider nur PreOuts für Rear/Sub, aber der Amp hat High Level Ins. Mögl1: Ich schliesse den Amp am PreOut üder Cinch an. Dann kann ich aber nichtmehr über die Regelung der HU die Balance von Vorne/Hinten richtig verstellen oder? Denn ich würde gerne die hinten noch leise mitspielen lassen. Ausserdem ist der doch sicher Frequenzbeschnitten? Mögl2: Ich zweige die 4 Pins vom FS vom Iso Stecker ab und hänge sie ans High-Level-In. Mögl3: Ich zweige sie ab, löte Cinchbuchsen ran und häng sie an den normalen Eingang. Ich denke es wird sich zwischen 2 und 3 entscheiden, aber was ist geschickter? Bei 2 habe ich ja Kupferlitzen zu verlegen, wie sieht es da mit der Schirmung aus? Audioleitungen im Auto sollten ja halbwegs geschirmt sein oder? Danke für eure Hilfe! |
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Special_<K>
Stammgast |
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 19:51 | ||||
Kann mir jmd sagen ob der Rear kanal irgendwie frequenzbeschnitten ist, oder ob da das selbe rauskommt wie vorne und ob die Balanceverstellung vorne/hinten am Radio auch Einfluss auf das Rear PreOut hat? Ich denke es wäre das beste es ans Rear Preout zu hängen oder? Keiner ne Idee? |
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mr.booom
Inventar |
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 20:29 | ||||
Warum sollte nen Rear-PreOut frequenzmäßig beschnitten sein? Nur wenn man das im Autoradio explizit einschaltet ist dem so Mögl1 läßt kein Balance zwischen Front/Rear mehr zu, japp. Aber dafür kann man den Eingangslevel der Endstufe so einstellen das das Rearsystem (was noch immer vom Radio getrieben wird) leiser mitspielt ... oder man gönnt sich ne 4-Kanal (oder in deinem Falle holt sich ne gebrauchte 2-Kanal) und verdoppelt den Preout über Y-Adapter auf 2 Stereo-Cinchs, so kann man an der Endstufe/den Endstufen für Front und Rear getrennt die Lautstärke bestimmen. Mögl2 ist die klanglich schlechteste Variante. Mögl3 grillt Dir die Eingänge der Endstufe. |
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Special_<K>
Stammgast |
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 21:17 | ||||
Also gilt bei CarHiFi Front=Rear? Daran muss man sich als HomeHiFiler erstmal gewöhnen. Wie kann ich dann bei Mögl1 das Rearfill was immernoch das Werkssystem am Radio ist fast ganz runterregeln? Ganz aus klingt komisch, da der Caravan recht groß ist. Zu Mögl3... ich dachte die High-Level-Ins am Amp wären dafür gedacht? Ich wollte sie nicht an die Cincheingänge hängen... [Beitrag von Special_<K> am 01. Jun 2008, 21:18 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 21:35 | ||||
Ahh, ein HomeHifi-Enthusiast ... das könnte die Verwirrung bzl. Rear erklären. Im CarHifi ist Preout eigentlich immer Fullrange, es sei denn man schaltet nen separaten Filter ein. Ganz runter regeln ist bei Mögl1 nur mit nem separaten Verstärker fürs Rear möglich. Da nen Verstärker fürs Frontsystem meist mehr Leistung bietet tritt das Rear je nach Einpegelung am Front-Verstärker in den Hintergrund. In Mögl3 benutzt den Begriff "Cinch" zusammen mit "normaler Eingang", das sind üblicherweise halt die Lowlevel-Eingänge die dann abrauchen würden Bei Nutzung der Highlevel in Mögl3 spricht natürlich nix gegen, das wäre dann aber nix anderes als Mögl2 Btw, Highlevel-Leitung brauchen nicht geschirmt werden, durch den hohen Pegel hast normalerweise nen ausreichend großen Störabstand. |
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Special_<K>
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 22:14 | ||||
Im Homehifi bereich ist alles viel einfacher... zusätzlich hat es mich auchnoch verwirrt, dass es HUs gab mit Front und Rear/Sub, deswegen dachte ich Front an Rear geht aus irgendwelchen Gründen nicht, aber dass ist dann wohl nur bei mehreren Amps die man einzeln direkt an der HU regeln will nützlich. Highlevel bedeutet doch, dass er die tieferen Frequenzen die mein FS eh nicht spielen kann etwas rausfiltert? Cinchkabel ist so ein 2,5m Dietz 2fach geschirmtes Standartding aus nem Dietz Anschlusset. Sollte für den Zweck taugen denke ich. Das mit der Regelung ist schlecht... naja mal sehen wenns garnix ist, kann ich ja immernoch ans High-Level des Amps. Denn was nützt ein gutes FS wenn der billige Rearfill das überspielt. [Beitrag von Special_<K> am 01. Jun 2008, 22:15 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 05:57 | ||||
Das eine oder andere definitiv, allein schon die höhere Spannung und die besseren Einbauplätze Im Auto kämpft man um jedes Volt, klipst Verkleidungen aus, dämmt Bleche, und und und
Nope, hier nicht .... Highlevel ist das was schlußendlich die Lautsprecher antreibt.
Wenn man es nicht direkt neben ner Störquelle verlegt, japp. Auto ist ne ganz schon unfidele Umgebung mit allerlei Störungen. Signalkabel (Lowlevel) im Auto nach Möglichkeit nie neben die originalen Kfz-Kabelbäume legen, sonst lernst noch das berüchtigte Lima-Pfeiffen kennen
Das ist wahr. Aber bei nem guten FS was gescheit verbaut, ausgerichtet und eingepegelt ist braucht man das Rearfill nur noch selten. [Beitrag von mr.booom am 02. Jun 2008, 05:58 bearbeitet] |
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Special_<K>
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 07:19 | ||||
Sry ich meinte nicht Highlevel sondern Highpass... dauernd werfe ich irgendwelche Begriffe durcheinander. |
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