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Verkabelung zwischen Alpine CDA 9812 RB und FoFo?+A -A |
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Autor |
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Juels
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 12:32 | |||
Hallo zusammen, habe ein Problem beim Verkabeln zwischen dem Alpine CDA 9812 RB und meinem Focus 98er Baujahr. Und zwar hab ich den Kabelbaum mit den Adaptern jetzt soweit angeschlossen aber jetzt bleiben zwei Kabel übrig einmal das Gelbe für den Strom mit der Sicherung dazwischen und das Rote, dass hat zwei Anschlussstellen. Hatte das Rote dann mit dem Gelben verbunden, das ging dann auch ne zeitlang und dann isses irgendwann ausgegangen. Hab jetzt gehört das Gelbe muss direkt an die Batterie weil das Radio viel Saft braucht aber wohin muss das Kabel für die Zündung und welches muss ich da nehmen? Blick da net durch?!? Und wie is das mit der Masse? Ist die Schon standardmäßig gelegt? ======EDIT====== Habe jetzt mittlerweile erfahren, dass ein Zusatz-Kable zur Batterie eigentlich nicht nötig ist sondern nur wenn man zum Beispiel nur den Internen Verstärker nutzt, was bei mir nicht der Fall ist. Aber die Frage wo das Gelbe hin muss und wo ich das Rote anschliessen muss ist immernoch offen ?!!? War das vielleicht schon Richtig was ich gemacht habe? Habe eben auch gesehen das einer beide Roten Enden mit dem Gelben kabel verbunden hat! Ist das etwa die Lösung? MfG [Beitrag von Juels am 09. Jul 2008, 14:11 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 14:52 | |||
Also ich hab das selbe Radio wie du. Für deinen Focus brauchst du so einen Adapter. Oder hast du die Kabel schon abgezwickt? Wenn der Originalstecker am FoFo noch dran ist, muss die Verkabelung des Alpine-Steckers so aussehen:
Hier findest du die Belegung vom ISO-Stecker, da kannst du mit dem Multimeter messen ob alles richtig verkabelt ist. Wenn das Radio einfach ausgegangen ist, check mal die Sicherungen, am besten rausnehmen und durchmessen. |
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Juels
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 19:24 | |||
Hallo erstmal danke für deine Antwort aber ich habe schlechte Nachrichten Hatte das Radio heute nochmal kurz im Stand mit Zündung an getestet das ging auch aber Sender zum Beispiel wurden nicht gespeichert! So dann hab ich alles wieder abgebaut und habe es folgendermaßen verkabelt: - Gelb vom Radio an ISO Gelb - Rot vom Radio an ISO Rot (der andere Kontakt frei gelassen) - Schwarz (Masse) vom Radio an ISO Schwarz (Masse) - Blau vom Radio an ISO Blau (Illumination glaube ich) So und jetzt geht das Radio überhapt net mehr an passiert gernix! Und ich befürchte das vllt iwie das Radio kaputtgegangen ist! Wenn das so ist dann heul ich echt Was soll ich jetzt tun warum gehts net mehr an die Sicherung am Gelben Kabel vom Radio ist noch drinne! Kann vllt. noch irgend ne Sicherung rausgefolgen sein im Auto? Kann das Radio überhaupt kaputt gegangen sein wenn die Sicherung noch in Ordnung ist? Bitte helft mir bin echt verzweifelt |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 00:04 | |||
Oh oh, ich befürchte schlimmes...
Das war wohl ein Fehler.
Hast du einen Adapter ISO auf FoFo verwendet? Hier noch mal die komplette Belegung des Alpine-Kabels (gut dass das grade bei mir aufm Schreibtisch liegt zwecks Umbau): - Gelb: Dauerplus (ISO Pin 4) - Rot: Zündplus (ISO Pin 7) - Schwarz: Masse (ISO Pin 8 ) - Orange: Beleuchtung (ISO Pin 6) - Rosa/Schwarz: Telefon-Mute (ISO Pin 2) - Blau: Elektrische Antenne (ISO Pin 5) - Blau/Weiß: Remote Die ISO-Belegungen in Klammern beziehen sich auf die Nummern von meinem Link von vorhin. Miss mal alle! Sicherungen (die vom Alpine und die im Sicherungskasten) mit dem Multimeter durch (oft sehen defekte Sicherungen noch in Ordnung aus), vielleicht hats ja doch eine erwischt. Defekte Sicherungen austauschen, und am besten dann die Batterie abklemmen. - Dann schließ mal nur gelb, rot und schwarz an. - Schau mal ob das Radio angeht wenn du die Zündung anmachst. - Wenn ja hast du nochmal Glück gehabt. - Wenn die Sender nicht gespeichert werden, vertausch mal gelb und rot, dann sollten sie gespeichert bleiben. - Wenn soweit alles funktioniert, kannst du Illumination auch mal anschließen (an das orange Kabel vom Alpine!!!) Sollte soweit alles funktionieren hast du wohl nochmal Glück gehabt. Wenn nicht hast du dir wohl irgendwas gegrillt... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! MfG |
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derboxenmann
Inventar |
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 08:10 | |||
ich würde sagen du setzt jetzt die Paar Euro und fährst du nem HeifiEinbauSpezi.. der soll dir das mal korrekt verkabeln - dann siehst du, obs noch tut oder nicht... Ohne anleitung sowas zusammenzupfriemeln ist nicht das Gelbe vom Ei - aber lass mal nicht alle Hoffnung fahren woher kommst du genau? Kann man wen empfehlen? |
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Juels
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 08:26 | |||
Wohne am A***** der Welt PLZ ist 35315 vllt findet sich ja was in der Nähe |
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Juels
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 05:57 | |||
Hi Leute, habe mir Gestern erstmal ein Multimeter gekauft und bisschen gemessen dabei habe ich festegestellt, das auf Gelb garkein Strom fließt Oo Auf Rot also Zündung fließt Strom sobald ich die Zündung anmache! Dann habe ich testweise mal Rot+Gelb vom Radio an Rot (Zündung) und siehe da das Radio geht an So aber was soll ich jetzt machen soll ich selbst ein Kabel zur Batterie legen wegen Dauerspannung? Und woran kann das liegen das, das Radio während der Fahrt immer Aus und An ging? Ist das weil die Zündng vll.t nicht konstant 12 V liefert? |
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Juels
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 14:25 | |||
So hab Gestern Kabel zur Batterie gelegt usw. scheint auch alles zu gehen! Aber ma ne Frage wieviel Strom zieht denn das Radio im "Aus-Zustand" net das das meine Batterie leersaugt |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 15:30 | |||
Schön dass du es noch hinbekommen hast! Wenn du alles richtig angeschlossen hast zieht das Radio eigentlich fast gar nix. Es braucht ja nur soviel Strom un die Einstellungen zu speichern, ich glaube da ist die Selbstentladung der Batterie größer... MfG |
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Juels
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 19:45 | |||
Alles klar und Vielen Dank nochmal an ALLE!!! Hab Heute schon Probe gehört |
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