HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kondensator defekt | |
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Kondensator defekt+A -A |
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Autor |
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axton
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 15:34 | |
Hi, hab mal wieder ein Problem. Habe heute meinen Kondensator geschossen und wüsste gern was ich falsch gemacht habe. Also es handelt sich um einen NoName Kondi und hat kein Remute. Hab alles angeschlossen wie es sich gehört, ohne Kondi funktionierts ja auch. Hab ihn nur nicht mit Wiederstand geladen, war davor aber schon mal im gebrauch. Also ich hab alles angeschlossen und dann hats gepiepst. Plus wieder ab gemacht und dann hats ein Knall gegeben und es roch nach irgend einem Gas. Liegt es nur am Laden oder hat der Kondi irgendwas davor schon abbekommen? Probiert hab ichs nicht mehr, denk der ist eh hinüber. Aber denkt ihr man kann die Anzeigeelektronik noch verwerden oder ist die auch hin oder der Inhalt der irgendwie Giftig oder so? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 16:02 | |
Denke es wird am laden gelegen haben. wen der Kondensator länger liegt, entlädt er sich mit der Zeit. Hat er keine Ladeelektronik, und Du hängst in ohne Vorwiderstand an - das Ergebnis hast Du gehört. Sei froh, hätte auch Explodieren können. Würde ihn nicht mehr verwenden. |
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mr.booom
Inventar |
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 18:50 | |
Klingt als hätte das Überdruckventil vom Kondi angesprochen ... wenn der Kondi leer ist liegt sein Widerstand sehr nahe Null, also quasi Kurzschluß, und der hohe Ladestrom bringt in innerlich zum Kochen. Hoffentlich hast nicht zu tief eingeatmet, gesund sind diese Elektrolytdämpfe nicht Da dem Kondi jetzt wohl einiges an Elektrolyt fehlen wird ist er nun ein Fall für die Tonne, seine Kapazität hat er nun nimmer. Hoffentlich hast was gelernt, nie nen Kondi ohne Vorwiderstand laden. |
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axton
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 13:27 | |
Danke erst mal für eure Erklärung, vorallem für die zweite Antwort. Zu Tief eingeatmet hab ichs nicht. "Gekocht" hat er, des stimmt. Kann man die Voltanzeige trotzdem noch verwenden oder ist davon auch abzuraten? Und wenn wir schon mal dabei sind, wie lädt man einen Kondi dann ganz richtig? Welcher Wiederstand wenn keiner dabei ist und wo dazwischen Klemmen? Statt der Sicherung, vor- oder nach der Sicherung? Wann merkt man das der Kondi voll geladen ist? Vielen Dank nochmal... |
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mr.booom
Inventar |
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 14:57 | |
Die Voltanzeige könnte theoretisch noch funktionieren, es sei denn sie hat durch die austretenden Dämpfe bzw. Flüssigkeiten Schaden genommen ... hängt ja normalerweise sehr knapp überm Ventil, z.B. könnte verlaufenes Lötzinn nen Kurzen hervorrufen. Aber das kann man ja einfach testen indem man sie NACH der Sicherung einfach mal dranhängt (Sicherung weil nen Defekt ja nicht ausgeschlossen werden kann ). Kondensatoren die keine eigene Ladeelektronik haben liegt meist ne handelsübliche 12V-Glühbirne bei, und wenn diese dann beim Ladevorgang erlischt ist der Kondensator so gut wie voll. Diese wird einfach anstelle der Sicherung mit ner Zange oder Baumwolltuch in den Sicherungshalter gehalten. Alternativ kann man auch z.B. nen 100Ohm-Widerstand mit 1W Belastbarkeit nehmen (den kurzen Strompeak am Anfang steckt nen 1W-Widerstand ohne weiteres weg) ... dann braucht man aber zusätzlich nen Voltmeter um seine Ladespannung zu checken. Oder ne Stoppuhr, bei 100Ohm sollte ein 1F-Kondi nach ca. 500 Sekunden zu 99% voll sein => "5 * Widerstandswert(in Ohm) * Kapazität (in Farad)" ergibt "Ladezeit (in Sekunden)" Man kann auch kleinere Ohmwerte nehmen, dann geht es entsprechend schneller, muss die Belastbarkeit des Widerstands aber auch entsprechend höher wählen. |
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Seguroski
Inventar |
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 02:09 | |
Kondensatoren entladen sich nach ca. 2-5minuten fast vollständig, also immer direkt nach dem Laden anschliessen Wie der Vorposter schon sagte, 12V Birnen sind im grunde Ideal da man sieht wann der Kondi voll ist. Die Anzeigen auf den Caps sind übrigens selten genau.. wenn dir die so wichtig ist, kauf nen neuen mit Anzeige (wobei du die quasi nie siehst, ist ja im KR) oder besser: nen Voltmeter das du dir irgendwo vorne einschrauben kannst.. zb ins Handschuhfach. |
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