Massekabel für Zusatzbatterie.

+A -A
Autor
Beitrag
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 08:17
Also hab mich jetzt doch dazu entschieden eine Zusatzbatterie hinten rein zu pflanzen da ich im oberen Lautstärkenbereich Discolicht innerhalb und ausserhalb des Autos habe trotz 2 Kondensatoren ...?
Meine Komponenten stehen in der Signatur, nun ist es so dass ich ein 35er und ein 25er von vorne nach hinten liegen habe und meine Frage ist nun soll ich da ich die Kabel schon liegen habe die Zusatzbatterie hinten mit beiden Polen mit der Starter verbinden oder ist es besser das Massekabel nicht zwischen den BAtterien hängen zu haben....also hinten das Masse der Batterie anzuhängen an die Karosserie? Hoffe ich habe es gut genug geschildert
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 10:16
Wie meinst du das du hast 25 und 35 mm² liegen?

Normal hast du ne plusleitung von bat1 an bat2 und ne masse von bat1 zu karosse und bat 2 zu karosse.

Wies 2 unterschiedliche Kabel?
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 10:21
Weil ich 2 Amps im Kofferaum habe und ich sie bis jetzt nur mit der Starterbatt. betrieben habe, daher war ein 35er für die grosse drinnen und ein 25er für die kleine .... und ich dachte mir ich kann nun eines als + und eines als - Leitung verwenden..... oder warum gibt es Leute die das Masse kabel vor zur Starter legen? Wenns irgendwelche Vorteile hätte könnte ichs halt jetzt ohne Zusatzaufwand so machen da schon beide Kabel drinnen liegen das war der Gedanke =)
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 05:58
Also machen würd ich das nicht. Schon allein wegen der unterschiedlichen Querschnitte.
Lass doch das 25er drin und nimm das 35er zum verkabeln im Kofferraum. Dann sparst dir des Geld für Kabel hinten.
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 15:01
Hallo
Mein Ratschlag wäre:
Das 35er als Ladekabel fürn Pluspol dann vorn mit 35er Masse an Karosse hinten an der zusatzbatt. auch ein 35er von Minus an Karosse und das 25er raus oder wenn es nicht stört liegenlassen.

Gruß
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 06:07
Wäre ach eine Möglichkeit aber wieso soll er des 25er nicht nutzen wenn ers scho hat. Kabel sind zwar nicht teuer aber dafür kann er auch mal tanken fahren.

Klar, Stromtechnisch is es mit dem 35er besser aber was hilfts ihm dann wenn er den Rest des Monats zu Fuß geht...
(überspitzt gesagt)
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 18:20
hi
nimm das 35 als ladekabel und das 25 um deine stufen hinten mit der zusatzbatt zu verbinden,da ja dort dan die kabelwege nicht so lang sind,reicht das 25 locker
mfg franco
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 01:59
Ich würde das 35er als Ladekabel nutzen und das 25er für die Verkabelung im KR. Wenns reicht, Masse doppelt legen.
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 07:06
Ein 25er als Ladekabel ist doch völlig ausreichend.
Hab ich bei mir a ned anders gelegt. mit 100A abgesichert und gut is, mehr braucht man zum Laden nicht(In nem normalen Auto).
Und wichtig ist doch hinten die Verbindung von 2.Bat zu den Stufen, Und da dann nur 25er legen, egal ob kurze Kabelwege oder ned, is meiner Meinung nach Krampf hoch drei wenn dann ein 35er als Ladekabel verschwendet wird.

@Themenersteller:

Gib mal die Werte deiner Lima an. Danke.
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 08:34
Hui da muss ich mich erst mal erkundigen, ist die LIMA eines 130PS TDI Audi A3 Bj 02 wenn das hilft ?
rutty-revenga
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 10:40
Trennst du die Zusatzbatterie beim starten??

WEnn ich das richtig verstanden habe hast du 2 kabel nach hinten liegen....

einmal 35 und einmal 25 mm²....richtig??

Du kannst es auf 2 Arten machen:

zum einen nimmst du beide kabel vorne und trennst sie beide über ein relais, siehe bild 1

oder ein relais hinten einbauen bild 2

Grundsätzlich was die masse angeht:

zu kurz und dick wie möglich!-bei beiden Batterien!!!
rutty-revenga
Neuling
#12 erstellt: 19. Sep 2008, 10:41


[Beitrag von rutty-revenga am 19. Sep 2008, 10:48 bearbeitet]
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Sep 2008, 11:07
Oha danek für die Bilder... und ja du hasts richitg verstanden wie die Kabel liegen

Das graue Rechteck ist das Trennrelais?

Wenn ja wirds wohl Variante 1 werden da hier die Amps im Zusatzkreis hängen und somit die Starterbatt. nicht leergesaugt wird wenn ich die Pläne richtig gelesen habe... wie das Trennrelais geschalten wird muss ich mir wohl erst genauer ansehen denn wenn es das graue Zeug ist muss ich ja laut Plan noch was mit der LIMA verbinden?
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2008, 13:54
Die Starterbatterie wird zwar ned leer gesaugt aber du hast nach längerem hören im Stand nen Ladungsdifferenz.
Die kann wenns blöd kommt die Sicherungen im Ladekabel schießen.
Des solltest du bedenken.
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 15:58
Also besser kein Trennrelais einbauen? ..damit sie gleich stark leergesaugt werden? Blick noch nicht ganz durch sorry
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2008, 17:22
Wenn eine Batterie Voll ist hat sie eine Höhere Spannung als eine wenn se leer ist.
Wenn beide dann zusammengeschlossen werden pendelt sich die Spannung bei beiden gleich ein.
Das dies passieren kann müssen Ladungen von der vollen zur leeren fließen(Stromfluss), und der kann so hoch sein dass er die Sicherungen sprengt(schmeißt).
rutty-revenga
Neuling
#17 erstellt: 20. Sep 2008, 06:27
das Problem ist nur, dass die Zusatzbatterie nach dem starten nutzlos ist, da sie dann leer ist, wenn du kein Trennrelais einbaust und auf kurz oder lang die batterie schrottest!

Eine normale starterbatterie hat einen relativ geringen maximalstrom und einen recht hohgen innenwiderstand, im gegensatz zu einer Gelbatterie.

Durch den geringeren Innenwiderstand startet dein auto nämlich deine zusatzbatterie und die hauptbatterie hält nur die spannung beim starten.....dumme tache oder??

vorallem, wenn ich das richtig gelesen habe, dass du einen Diesel hast...
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Sep 2008, 08:19
Jup ist ein Diesel
Cabralph
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2008, 09:06
Hi zusammen,

nochmal was zud en trennrelais. ich wollte ebenfalls so ein relais verbauen, jetzt bin ich aber etwas verunsichert durch die "Stromflußgeschichte".
Hab nen Audi cabrio T89 und will ne Stinger SPV20 in den Kofferraum packen, dann nen Cap und 2 Amps. An die Zusatzbatterie soll ebenfalls noch ein Wechselrichter auf 220V.
Das Trennrelais soll ja verhindern, das die Starterbatterie leergesaugt wird, wenn verbraucher im Stand längere zeit laufen.

Was ist nun das richtige?? Verbauen oder weglassen?

Gruß
Ralph
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2008, 10:22
Das wäre so als wenn das diskutiert ob schwarz oder weiß schöner ist, da gibt es keinen Nenner. Ich fahre auch ganz gut ohne Trennrelais.
Vorteile mit Relais:
Die vordere Batt hat immer genug Saft zum starten
Kein Ausgleichstrom (der mMn aber nich schlimm ist)
Nachteile eines Relais:
Im Stand nur die Kraft einer Batterie.
Also wird die hintere stärker beantsprucht.
Relais ist ein relativ großer Widerstand
Man sagt sich komm, wenn die hintere leer ist kann man trotzdem starten aber das ist bestimmt nicht gut für die hintere.

Man sollte einfach überlegen wie lange man im Stand hören will. Wenn man keine Party feiert die Stunden dauert fährt man ohne bestimmt ganz gut, aber das muss jeder selber wissen.
Cabralph
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2008, 10:51
Mir gehts halt darum, das ich hinten z. Bsp. ne Kühlbox dranhängen will, die natürlich bei Pausen auch weiterlaufen soll, mir aber nicht dei vordere batterie leer saugen soll. ich hab ez. Zt. einen s.g. Stromwächter dazwischen, wäre ja im Prinzip dann ausrecihend, wenn ich den dann analog zwischen Kühlbox und Zusatzbatterie hänge!?

Gruß
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackern - trotz Zusatzbatterie
scup0 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  66 Beiträge
Golf 3 - Verkabelung - Zusatzbatterie
sWaTs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie oder nicht?
Martin_C280_AMG am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  31 Beiträge
Welche Komponenten für Zusatzbatterie?
Tobi89 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
zusatzbatterie oder lima?
kermit_der_frosch am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie für Alpine Monoendstufe
tompi13 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  14 Beiträge
massekabel vorne dünn hinten dick
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSaugstauber4606
  • Gesamtzahl an Themen1.555.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.420

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen