HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Endstufe springt nicht an | |
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Endstufe springt nicht an+A -A |
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Autor |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 18:40 | |
Wie die Überschrift schon sagt springt die Endstufe meines Bruders nicht mehr an. Problem besteht seit Seit die Batterie vor einer Woche kaputt ging und ausgetauscht wurde. Anlage HU: Sony AMP: Groundzero 4-Kanal Sub: Axton Problemanalyse Habe den Kabelweg mit Hilfe eines Multimeters schon überprüft (vorne an der Bat. sowie hinten am AMP)liegt eine Spannung von ~12V an. Sobald jedoch das Radio eingeschaltet wird und das Remote signal kommt fällt die Spannung am AMP ab. Plus gegen Masse: 4-5V Remote gegen Masse: ~3,8V Habe darauf hin das Remotekabel abgeklemmt und +12V auf remote gebrückt. Selber Effekt. Habe dann den Sub abgeklemt und die gleichen Tests nochmals durchgeführt, jedoch ohne Veränderung. Fazit So bald ein Remotesignal geschaltet wird fällt die Spannung am Amp auf 4-5V ab. An der Batterie ist sie jedoch weiterhin bei über 12 V. Bei laufendem sowie bei abgeschalteten Motor tritt der selbe Effekt auf. Bin ratlos.. [Beitrag von sp0ntan am 17. Jan 2009, 18:42 bearbeitet] |
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Lookout1977
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 19:03 | |
Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten... aber wenn die Spannung am Eingang so zusammenbricht scheint irgendwas in der Endstufe ordentlich Strom zu verbrauchen, allerdings bin ich mir nicht sicher warum an der Batterie die Spannung nicht absinkt. Wie ist denn die Batterie kaputt gegangen? War im Moment des Defekts die Endstufe in Betrieb? Ich vermute, das die Endstufe was abbekommen hat... |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 19:41 | |
Also mit Bat. kaputt meine ich, dass sie wie bei dem Wetter bei alten Batterien üblich, mehr mals Tiefentladen war und somit nicht mehr startete. Mit der neuen Bat. lief die Anlage komischer Weise kurze Zeit noch. Das die Endstufe Strom zieht hab ich mir auch gedacht und deswegen mal die Verbraucher der Amp abgezogen, jedoch ohne Erfolg. Die Lampen der Endstufe bleiben auch aus. Werde den Amp glaube ich mal in meinem Auto testen müssen. |
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lombardi1
Inventar |
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 19:47 | |
Hallo Welche Sicherung hat Dein Bruder Im Stromkabel verbaut ? mfg Karl |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 20:17 | |
agu 60 ampere glaube ich.. hatte zuerst auch gedacht sie sei defekt nur wenn ohne remote kabel hinten 12v ankommen lässt die sicherung doch strom durch oder nicht? und defekt sieht sie nicht aus.. oder könnte es sein das die sicherung sobald die endstufe sich einschalten möchte nicht genügend Strom durchlässt da sie im inneren nicht sichtbar beschädigt ist? |
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lombardi1
Inventar |
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 20:24 | |
Kann durchaus sein, da die Stufe im Moment des Einschaltens ja mehr Strom zieht. Widerstand könnte sich auf Grund höheren Stroms schlagartig erhöhen, darum der Zusammenbruchs der Spannung. Mit eienem Stück Kabel Sicherung kurz überbrücken(Aber bitte wircklich nur kurz !!!!!!!) Probleme mit Glassicherungen gibt's genug, auch wenn von außen nichts zu sehen ist. Darum sind ANL Sicherungen wesentlich empfehlenswerter. mfg Karl |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 20:29 | |
Könnte zu testzwecken mal die Sicherung wechseln, bin ich noch nicht zu gekommen haben aber damals extra mal einen stoß solcher sicherungen gekauft.. |
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PhobosX_ITD
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 23:55 | |
guck dir doch sie sicherung maal an ob sie heile ist.... |
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Amperlite
Inventar |
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 03:42 | |
Wo hast du beim Messen deinen Massepunkt abgegriffen? Direkt an den Endstufenklemmen? Da beide Spannungen einbrechen, würde ich auf einen Fehler bei der Masseverkabelung von Endstufe zu Fahrzeugmasse tippen. An allen Kontakten (und Schrauben) rütteln und auch mal kräftig ziehen um zu prüfen, dass die Verbinder auch alle bombenfest sind. Kontrolliere, ob ggf. der Massepunkt am Fahrzeug korrodiert ist oder erst garnicht abgeschliffen wurde. [Beitrag von Amperlite am 19. Jan 2009, 03:44 bearbeitet] |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 18:30 | |
Also ich habe jetzt mal die Sicherung ausgetauscht und das selbe Problem wie vorher. Wird wohl der Verstärker defekt sein oder? |
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Amperlite
Inventar |
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 20:37 | |
Solltest du es nicht bemerkt haben: 2 Beiträge weiter oben steht was neues! [Beitrag von Amperlite am 20. Jan 2009, 20:37 bearbeitet] |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 23:21 | |
Danke den habe ich zur Kenntnis genommen, nur ist der Massepunkt gut und alle Verbindungen wurden auch schon überprüft und sitzen fest.. Abgeschmirgelt wurde schon bei der installation.. War das erste was wir nachschaut haben.. |
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Amperlite
Inventar |
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 04:22 | |
Wenn deine Spannungen abfallen (aber nicht auf Null), dann ist nicht dein Verstärker kaputt, sondern die Verkabelung passt nicht. Weiterer Tipp: Der Glasrohr-Sicherungshalter kann schlechten Kontakt haben, ohne dass man es von außen sieht. Falls der das Problem sein sollte, ersetze ihn gleich durch einen Mini-ANL, die sind besser. |
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keepercool
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 09:27 | |
Hallo, wenn der Amp wirklich so viel Strom ziehen würde, würde irgendwas abrauchen, entweder der Amp, die Sicherung oder sonstwas in dem Stromkreis. Auch das die Spannung vorne an der Batterie weiterhin konstnat bleibt zeigt, das kein Strom fließen kann. (Würde ein hoher Stromfluß auftreten, würde die Spannung an der Batterie garantiert runter gehen). Es muß ein Verkabelungsproblem sein. Ich würde jetzt auch mal auf Masse vom AMP Tippen, denn wenn der Abfall von + 12V und vom Remote gleich ist, tipp ich auf einen Widerstand im Massekabel. Ansonsten würde bei nur noch 4-5 Volt auch garantiert die HU abschalten, die machen teilweise schon bei unter 11 Volt dicht. Kannst du nicht probeweise mal ein neues Massekabel verlegen? Muß ja nicht gleich 50qmm sein. Nur um zu prüfen, ob der Spannungsabfall dann immer noch auftritt. #Edit Hast Du evtl. mal die Klemmen an der Batt geprüft, speziell - Pol ? #Edit Gruß Keeper [Beitrag von keepercool am 21. Jan 2009, 09:29 bearbeitet] |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 13:34 | |
Vielen dank für die Tipps werde mich gleich sobald das auto da ist nochmal drum kümmern und neu verkabeln.. |
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sp0ntan
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 18:02 | |
Also bin heute nochmal selbst alle Kabel und Punkte durchgegangen und da fiel mir dann ein Massekabel auf, dass an dem Gurtschnaller befestigt war, jedoch nicht genügend abgeschleift wurde. Kurz gesagt habe mir eine andere Schraube gesucht, dort abgeschmirgelt, neu verkabelt und anschließend wieder eingesprüht... Siehe da die Anlage läuft wieder... Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! kann geschlossen werden /close [Beitrag von sp0ntan am 21. Jan 2009, 18:03 bearbeitet] |
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Amperlite
Inventar |
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 20:45 | |
Man runzelt mit der Stirn und macht in der gedanklichen Statistik wieder einen Strich mehr, wo schon so viele sind. |
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keepercool
Stammgast |
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 10:49 | |
Hört man immer gern |
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