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Soundsystem Stufe 3 richtig anschliesen+A -A |
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Autor |
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Termi525
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 13:12 | |||||
Hi, ich habe inzwischen eine etwas größere Anlage für meinen Smart gegönnt. Jetzt habe ich aber das Problem was am sinnvollsten währe zu verkabeln: Ich war am Samstag bei Hub-Car hab mich auch beraten lassen und wurde im nachhinein verwirrt. Doch hier erst mal die Problemstellung: Ich hab einen Smart 450 Passion Facelift, eingebaut sind unter dem A-Brett Axtons CAC 2.5 (In gedämmten, verschlossenen Eimern). Die Hochtöner sind in den Originaltürmchen drin, wobei das Gitter der Türmchen heraus gefrest wurden. Verbunden sind diese im Moment mit den mitgelieferten Axton Frequenzweichen. Inzwischen habe ich mir einen Aktiven Sub von Hub-Car geholt und einen gebrauchten Axton C502 4 Kanal Endstufe mit 4*65W. Ursprünglich wollte ich das FS mit Kanal 1 + 2 betreiben und die passive Endstufe auf Kanal 3 + 4 gebrückt. Nun wurde mir folgendes vorgeschlagen: Da ich den Akiven Sub jetzt habe, soll ich das wie folg machen: Sub weiterhin am High-Level Ausgang des Radios betreiben. Chinchkabel an die Endstufe anschliesen und das FS Paar jeweils gebrückt an die Endstufe anschliesen. Des weiteren soll ich die mitgelieferten Frequenzweichen hinaus schmeißen wegen minderer Qualität und die Hochtöner an Mundorf Kondensatoren anschliesen (3,3 uF). Da 1. Die Endstufe warscheinlich zu billig ist um den Highpass / Lowpass Filter zu vertrauen und 2. bei der gebrückten Endstufe mehr Leistung und daduch auch warscheinlich weniger Verzerrungen gibt. Doch wie soll ich das verkabeln? Soll ich nun 2 bzw 4 LS-Leitungen nach forne legen und dort die Leitung aufsplitten? Eine dann an den HT mit dem Kondensator und den anderen direkt an den Mitteltöner? (Den Highpass Filter natürlich rein hauen um den MT vor tiefen Frequenzen zu schützen.) Reicht da der 2,5mm durchschnitt und ist das wirklich die beste methode? Hier noch ein paar Bilder der wichtigsten Bauteile: Die Endstufe in Bildern: http://amp-performance.de/209-Axton-C502.html FS in Bildern [Beitrag von Termi525 am 15. Jun 2009, 13:14 bearbeitet] |
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Itchigo
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 13:29 | |||||
stellt sich die frage, gefällt dir das Frontsystem vom klang nicht? oder wo liegt das Problem? |
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Termi525
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 13:40 | |||||
ja, wobei ich im moment das FS noch normal über die Radioendstufe angeschlossen habe. Es sind auch noch nicht die 2,5mm kabel verbaut und ausschliesen das ich was verpolt habe kann ich auch nicht. Im Moment hört es sich etwas dumpf an wobei die höhen zu stark raus kommen. Es ist kein gutes Klangbild und das entteuscht. (Dadurch mach ich immer wieder lauter und dann wieder leiser, danach wieder lauter und wieder leiser) Ich Schliese es mal aus das es an den Komponenten liegt. Selbst der 1994 Astra Kombi mit dem original Soundsystem gefällt mir besser als das bei mir. Ich erwarte das ich duch die Endstufe und durch die Kontrolle der Kabel das Klangbild sich um einiges verbessert. Der Subwoofer hat es schon mal positiv beeinflusst da jetzt auch der Bass dagestellt werden kann. Zudem habe ich gelesen das die Axtons an einer Radioendstufe noch nicht Optimal angesprochen werden und bei einer kleinen Endstufe es um einiges besser klingt. [Beitrag von Termi525 am 15. Jun 2009, 13:42 bearbeitet] |
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Itchigo
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 13:48 | |||||
Die Frequenzweichen sind bestimmt kein Müll, ich würde das Frontsystem, wie du schon sagtest einfach an einen vernünftigen Verstärker hängen. Z.B. ETON EC 300.2. und dann sollte es um Welten besser sein ^^ |
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Termi525
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 14:00 | |||||
Nunja ich hab aber die Axton C502 Endstufe und die hab ich auch gerade erst gekauft. Schon jetzt ist meines erachtens zu viel geld rein geflossen für meine, im grunde mickrige ansprüche. Klar, high end ist was anderes. Doch es ist auch kein Chinaschrott. Es muss auch nicht das non plus ultra sein, es geht mir nur darum etwas besseren Sound zu bekommen). Würden die Smart Lautsprecher nicht aus pappe bestehen dann hätte ich wohl nie was daran geändert. Die Frage besteht im übrigen immer noch: Lieber die hochwertigen Kondensatoren verwenden und auf die FW und deren verzichten oder nicht? eventuell beides dual verwenden? Wie sieht es mit der Endstufe und der verkabelung aus: Endstufe wirklich aleine arbeiten lassen? Wirklich die ES brücken und nicht jeden Lautsprecher einzeln ansteuern? |
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LordSphinx
Stammgast |
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 17:27 | |||||
Dual verwenden? Also beides zusammen? Das ist sicher auch möglich, aber ka ob das dann besser klingt. Wenn du nur den Kondensator in reihe vor die Hochtöner schaltest, hast du nen Hochpass erster Ordnung. Die Frequenzweichen haben meist einen Hochpass 2.Ordnung. Ich kann die Qualität der Weichen jetzt nicht bewerten, aber am besten ist du probierst beides aus und entscheidest dich für das was besser klingt. Einen besseren Sound als das original System eines Autos von 94 solltest du sicher hinkriegen :D. 2,5mm² für die Lautsprecher ist mehr als ausreichend. Wie du das jetzt an die Endstufe anschließt weiß ich leider auch nicht genau, zur Sicherheit würd ich erstmal jeden Lautsprecher einzeln anklemmen. Wenn du nämlich die Hochtöner vom Mitteltöner aus verdrahtest, hast du die schonmal parallel geschaltet, was dann ne Gesamtimpedanz von 2Ohm ergibt (wenn jeder LS 4Ohm hat). Ka wie das dann aussieht wenn du die dann noch im Brückenmodus der Endstufe betreibst. Müsste ordentlich mehr Leistung rauskommen als wenn du jeden einzeln anschließt. Achja und irgendwie schreibst du im Text was von 3,3uF und auf dem Bild sind Kondensatoren mit 0,47uF. Pass auf das du nich die falschen nimmst. Kann man sich auch irgendwo ausrechnen, mit der Kapazität ändert sich dann nämlich auch die Trennfrequenz. |
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Termi525
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 19:52 | |||||
Das währe interresant herauszufinden, auch wenn ich gerade nicht wirklich viel Zeit habe.
Es ist ein ForTwo Facelift welches erst ab 2003 gebaut wurde, meines ist von anfang 05 und nicht 94 :).
Es sind 3,3uF, das Bild ist aus dem Internet. |
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LordSphinx
Stammgast |
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 09:34 | |||||
MIt dem 94er Auto bezog ich mich auf das was du in deinekm 2.Post gesagt hast:
Naja und Weichen und Den Kondensator verwenden, das wär wirklich Zufall wenn da was ordentliches rauskommt. Der Kondesator an sich wäre ja sicherlich für die Hochtöner ausgelegt, zumindest wenn die dir das bei Hub-Car so gesagt haben. Und die Frequenzweiche war bei System dabei oder? Dann ist sie auch auf den Hochtöner ausgelegt. Wenn du jetzt beides hintereinander schaltest, wäre das ein Hochpass 3.Ordnung, aber ob du mit den Werten der Bauteile auf eine passende Trennfrequenz kommst, das weiß ich nicht. Hier noch was um zu verdeutlichen was das mit 1. 2. und 3. Ordnung auf sich hat^^. [Beitrag von LordSphinx am 16. Jun 2009, 09:35 bearbeitet] |
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Termi525
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 14:43 | |||||
Ich empfand die Hochtöner als generell zu laut selbst bei -6dB stellung. Nicht zuletzt weil die Hochtöner direkt beschallen während die MTs unter der Standardabdeckung verweilen müssen. Deshalbb ich erst mal nur mit den Kondensatoren arbeiten. Die FWs kann man gut nachträglich unter dem Dashboard wieder einbauen. |
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