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Frage zum Verstärker/ Subwoofer Einbau+A -A |
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Autor |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 16:22 | |||
Hallo Leute, habe mir gerade einen Subwoofer und nen 4-Kanal Verstärker gekauft, nun habe ich aber Probleme mit dem Einbau, die anderen Themen konnten da leider auch nicht helfen. Hier erst mal die Komponenten: 1. Radio: Panasonic CQ-C7303N 4x50W 2. Verstärker: MacAudio MPX4000 3. Subwoofer: Hifonics Titan TX 12 Reflex 4: Lautspecher: Panasonic 3-Wege Typ: keine Ahnung (vorne), Blaupunkt GTX132 (hinten) Ich weis, sind nicht die besten Komponenten, aber für mich wirds reichen. Nun hatte ich ganz einfach vor, mein vorhandenes 4er Cinchkabel an die vier Ausgänge des Radios ran, und dann mit den vier Eingängen des Verstärkers verbinden. Plus/Minus und Lautsprecheranschluss ist auch nicht das Thema. Vielmehr weis ich nicht, wo ich noch den Subwoofer anschließen soll. Brauche ich dafür nen 5-Kanal Verstärker oder wie geht das? hatte schon überlegt, einfach auf 3 Kanäle umzustellen und die Boxen als Zweierpaar anzuschließen. Dann wäre ja nen Kanal Frei für den Sub. Aber wenn ich dann z.B. rechts vorne und hinten zusammenschließe, kann ich ja nicht mehr regeln, dass hinten z.B. etwas lauter sein soll als vorne, oder? Wie habt ihr sowas geregelt? Wie ist eure Verkabelung bei Radio, 1 Verstärker, Subwoofer und 4 Lautsprecher (vorne rechts & links sowie hinten rechts & links)? [Beitrag von Tim-Berlin am 28. Jul 2009, 16:31 bearbeitet] |
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LordSphinx
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 16:31 | |||
Du hast das schon ganz richtig erkannt. 4Lautsprecher und 1Subwoofer wären 5 Kanäle. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten. Die sinnvollste wäre wohl: 2 Kanäle des Verstärkers für Frontlautsprecher 2 Kanäle brücken und Subwoofer anschließen Hecklautsprecher abklemmen und gar nicht anschließen oder an die Ausgänge deines Radios. Das wichtigste sind halt deine beiden Lautsprecher vorne und der Subwoofer. Hecklautsprecher haben ne geringere Priorität, vielleicht gefällts dir auch besser wenn die gar nicht dran sind. Einfach ausprobieren. |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 16:36 | |||
Hui, danke für die schnelle antwort. Warum ist hinten denn nicht wichtig? Und wenn ich die hinten ganz normal am Radio anschließe, wie du gesagt hast, kann man dann noch die genaue Lautstärke hinten einstellen? Geht die Mischung: vorne Cinch an Verstärker und hinten Lautsprecherkabel an Radio überhaupt? Und, ginge auch mein Vorschlag, einfach vorne und hinten zusammen auf einen Kanal? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 17:06 | |||
Um mich mal selbst von vor wenigen Minuten zu zitieren:
Ja |
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LordSphinx
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 17:17 | |||
Also ob Hecklautsprecher ja oder nein hängt meiner Meinung nach wirklich von deinem Geschmack ab, also einfach mal testen. Die Begründung warum die meisten hier nur Frontlautsprecher haben ist, dass Musik ja in Stereo aufgenommen ist, und du deshalb mit Frontlautsprechern und Sub (dessen tiefe Frequenzen man eh nicht orten kann) das Klangbild möglichst originalgetreu darstellen könntest. Kennst du Laufzeitkontrolle? Dabei werden ja sogar noch die Signale von linken und rechten Lautsprechern zeitlich so verzögert, dass beide gleichzeitig auf deiner Fahrerposition ankommen. So bildet dann im Idealfall "die Bühne" auf deinem Amaturenbrett ab. Das ist dann wirklich HiFi^^.
Hm da ich das selbst bisher noch nicht gemacht hab und ausserdem dein Radio nicht kenne, weiß ich das nicht genau. Irgendwie geht das bestimmt, im Notfall justierst du den Gainregler an deinem Verstärker so, bis du das Verhältnis für Heck- und Frontlausprecher für gut hälst.
Joar. Die Cinch-Ausgänge sind ja Vorverstärkerausgänge für externe Verstärker. Und unabhängig davon hat dein Radio ja intern nen 4Kanalverstärker (4x50W), wo du direkt Lautsprecher dranhängen kannst. Funktioniert also.
Ja das geht auch. Nur, wie du schon sagtest, kannst du dann nicht mehr den Pegel zwischen Front- und Hecklautsprechern ändern. |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 18:07 | |||
supi, dank euch. also werde mal zwei varianten testen: 1. vorne cinch, hinten normal lautsprecherkabel 2. vorne und hinten zusammenklemmen an einem verstärkerkanal da ich eure stereo erklärung trotz meines laienwissens verstehe, würde ich normalerweise wirklich ganz auf die heckdinger verzichten, aber bin der meinung, dass die für die hinteren mitfahrer ganz sinnvoll sind. die müssten aber nicht mehr separat eingestellt werden können. normalerweise wollte ich die ja hinten lauter haben, damit ich vorne und hinten gleich laut hören kann. aber ist ja, wie ihr gesagt habt, unsinn. daher reicht es mir, wenn vorne und hinten gleich laut sind. vorne für mich, hinten für die hinter mir. da freuen die sich sogar noch, da es hinten schon immer sehr laut war, wenn ich es vorne als normal empfunden hatte. noch ne frage: habe ja vorne 3-wege boxen drinne. macht es da jetzt nicht mehr sinn (mit dem subwoofer im kofferraum, die auszubauen und gegen ein getrenntes 2-wege system auszutauschen? |
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LordSphinx
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 18:37 | |||
Nene, 3-Wege-System vorne ist super. Ob 2-Wege oder 3-Wege ist auch immer nur ne Geschmackssache. Und nochmal, ganz wichtig, wegen den Hecklautsprechern: Die Leute hier, mich eingeschlossen, können viel erzählen. Deshalb jetzt z.B. nicht direkt die Hecklautsprecher leiser stellen, sondern einfach selbst ausprobieren. Vielleicht gefällt es dir (und deinen Mitfahrern hinten) ja auch besser mit lauteren Hecklautsprechern. Also einfach alle Einstellungs-Varianten durchprobieren und dann entscheiden ;). |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 19:22 | |||
mmh, dachte immer, dass nen zwei wege system (also meine mit getrennten mitteltöner (unten) & tweeter(oben)) besser ist als nen kombiniertes system. ach so, fragt ja fast jeder: wie sind eigentlich die komponenten von mir, sind die schrott oder ganz o.k.? |
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LordSphinx
Stammgast |
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 19:29 | |||
Achso. Ich hab dich glaub ich falsch verstanden. Was meinst du denn mit 3Wege? Ich dachte jetzt du meinst sowas: Hochtöner-Mitteltöner-Tieftöner. Also 3 Lautsprecher je Seite. Wenn du einen Lautsprecher hast, an dem alles kombiniert ist, dann wäre vielleicht ein 2-Wege-System doch von Vorteil. Dazu noch ein fester Einbau der Tiefmitteltöner und gedämmte Türen und du hast die wichtigsten Grundlagen erfüllt. Zu den Komponenten kann ich leider nix sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 19:48 | |||
jo, so dachte ich mir das auch. denn jetzt hab ich halt nur je einen lautsprecher (3-wege) pro seite. habe nur noch keine ahnung, wie ich die tür dämmen soll. mal schaun, hab nämlich eigentlich keine lust die komplette türverkleidung abzunehmen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 22:33 | |||
Das nennte man Triax. Und das taugt im Auto nix. Höchstens man hat die Ohren unten an den Füssen. SO muss das aussehen: http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1 |
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Tim-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 01. Aug 2009, 00:05 | |||
hui, viel text, aber sehr interessant. jetzt könnte es eigentlich losgehen, aber nu hab ich mich doch entschieden, die umweltprämie noch zu kassieren, und meinen rostenden corsa b gegen nen neuen corsa d zu tauschen. da sind dann schon 7 lautsprecher drinne und nen radio (leider muss man das mitnehmen, wenn man nicht alle kabel plus antenne selber verlegen möchte). hat eigentlich jemand erfahrung mit der quali der boxen und des radios beim corsa d? und warum sind da ne ungerade zahl an boxen drinne. und kann man da noch nen subwoofer anschließen? |
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