HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » kabel für radio selber ziehen | |
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kabel für radio selber ziehen+A -A |
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Autor |
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enforcer666
Inventar |
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 18:31 | |
hi. meine schwester hat nen citroen saxo. hab ihr n alpine reingebaut. das problem ist, dass das radio nur geht, wenn ich anlasserstrom habe und jedes mal wenn ich das auto an oder aus mache ist das radio aus und alle einstellungen sind weg. wollte es auf zündungsplus oder dauerpluss hängen, aber an den sicherungshalter kommt mal von hinten irgendwie net hin.... würd des gehen, das ich mir von der batt einfach n + kabel zieh, ne sicherung dazwischen häng und gut is. kann ich des so machen? |
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Cpt.Willard
Stammgast |
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 18:39 | |
Hi! Kannst du so machen. ABER: kuck erstma ob hinter dem Radio nicht doch ein Dauerplus liegt Da ist bestimmt eins Viele Grüsse |
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enforcer666
Inventar |
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 22:45 | |
hmm... hab an kabel eigentlich so ziemlich alles durchgeschaut was "DA HINTEN" so rumhängt... is nix brauchbares dabei. aber vll hat ja einer nen saxo und weiß bescheid *g* n8 ihr freaks |
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Focal-Stefan
Inventar |
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 06:43 | |
Naja also wenn da schon kabel liegen dann kanns nich sein das da nur ein zündungsplus is....... liegen die kabel einzeln da oder is das n stecker??? Normal brauchst doch da nur nen adapter und schon sollte es gehen...... aber wenn nichts liegt (citroen ) dann legst einfach selber n kabel und gut is....... vergiss die sicherung nich.... |
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enforcer666
Inventar |
#5 erstellt: 16. Okt 2004, 09:23 | |
@Focal-Stefan: nää, das is alles in nem ISO-stecker drinne. wird aber einfacher sein wenn ich bloß n kabel zieh bei der sicherung reicht ja n 10A, oder? @Cpt.Willard: der saxo ist echt n cooles auto, aber elektrik haste schon recht!!! |
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PUG106S2
Inventar |
#6 erstellt: 16. Okt 2004, 10:15 | |
Hab nen Peugeot 106 und die sind ja von nahezu allem baugleich, bis aufs Kühlerdesign. Bei mir ging das mit dem Austauschradio ganz regulär mit nem Adaperstecker. |
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Focal-Stefan
Inventar |
#7 erstellt: 16. Okt 2004, 11:04 | |
Wenn du so nen ISO stecker hast....... warum nimmst dann nich nen adapter und machst das sauber an radio??? Du must ja nich nur Plus und Masse ans radio anschliesen..... willst dann die kabel abzwicken und wieder dran basteln?? Also das würde ich nich machen wenns nich sein muss.... |
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enforcer666
Inventar |
#8 erstellt: 16. Okt 2004, 16:42 | |
s problem ist doch: wenn das stromkabel vom ISO-strecker nur an das anlasserplus angeschlossen ist, kann ich machen was ich will, oder? da bleibt halt nur die möglichkeit n seperates kabel zu ziehen... |
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Cpt.Willard
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Okt 2004, 18:58 | |
He? Hab doch garnicht über die Saxo Elektrik Kritik abgelassen Haste wohl verwechselt. Wenn da wirklich kein Dauerplus is musste wohl ein Kabel ziehen. Is doch auch kein Problem oder [Beitrag von Cpt.Willard am 16. Okt 2004, 18:59 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#10 erstellt: 16. Okt 2004, 22:20 | |
@Cpt.Willard: wollte dich net anmachen. haben wir uns wohl falsch verstanden... ich check das morgen oder übermorgen nochmal durch, sonst kommt halt n kabel rein... n8 |
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ntfs
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Okt 2004, 23:00 | |
Moin Moin, bei manchen Wagen (z.B. Fiat) sind die Kabel für Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. D.h. das Du lediglich das Zündungpluskabel und das Dauerpluskabel vertauscht (vor oder nach dem ISO Stecker) und fertig ist die Kiste. Mit freundlichen Grüßen |
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Cpt.Willard
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Okt 2004, 10:19 | |
@enforcer666: Hab ich auch garnicht so verstanden Wollts halt nur richtigstellen |
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enforcer666
Inventar |
#13 erstellt: 17. Okt 2004, 10:20 | |
es ist nicht das ZÜNDUNGSPLUS!!! zündungsplus ist doch das, wenn du den schlüssel EINMAL drehst. beim saxo musst du aber ZWEIMAL drehen. so dass die ganzen lämpchen leuchten... des is kacke... |
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ntfs
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Okt 2004, 12:46 | |
Moin Moin, ist völlig wurscht ob Du jetzt 2, 3 oder 4-mal drehst. Beim Zündungsplus bekommt das Radio einen geringen Strom der ihm sagt "einschalten", mehr nicht. Der Dauerplus ist zuständig für die Speicherung der Einstellungen und die Versorgung der Endstufen. D.h.: wenn das vertauscht ist, dann bekommt das Radio beim abschalten GAR KEINEN Strom mehr, alle Einstellungen gehen verloren. Zudem werden dann auch die Endstufen des Radios mit Zündungsstrom gefahren, was wiederum Probleme aufweisen kann weil die Zündung oft nur mit 0,5 Ampere abgesichert ist (viel zu schwach für die Endstufen). Wie gesagt, einfach die Kabel tauschen: Beim Radio meist rot = Dauerplus, gelb = Zündungsplus muss also "rot an gelb" und "gelb an rot". Und wenn der Saxo kein Dauerplus hätte dürfte z.B. die Innenraumbeleuchtung und die Uhr auch nicht laufen. Mit freundlichen Grüßen |
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